Info Der Hardware-Quasselthread

Also so langsam habe ich schiess das ich BF4 nicht angenehm zocken kann.. vieliecht läuft es ja auf 1680 doch gut :D -- dann bleib ich vorerst bei mein 22er^^
 
Grad die Info eines Shops erhalten das die R9 290X ab dem 11.10 dort erhältlich ist.

Dann wart ich zumindest noch solang :D

Und noch länger - die erste is eh meistens kaputt bei denen^^
 
https://www.inet.se/produkt/5410046/asus-radeon-r9-290x-battlefield-4-premium

Sind nur 1159 EUR. :D
Upgrade im Moment bei deinem System ist rausgeschmissenes Geld. Die CPU ist noch stark genug, da wirste bei gleichem Takt mit den neuen Intels max. 5-10% Mehrleistung haben. RAM reicht ebenfalls dicke aus, SSD kann man Upgraden, wenn die 128GB nicht mehr reichen. Warte auf die neuen AMDs, schau, wie sich die Preise verhalten und schnapp dir dann entweder eine günstige übertaktete 780GTX oder eine R9 290X. Upgrade durch. :D
Bis zum 15. wirste aber noch warten muss, dann fällt wohl das NDA. Vorher ist alles nur Hellseherei.
 
Ich sehe schon.. hardwareversand... mindfactory... caseking... alternate und wie sie alle heißen, werden wieder gut kohle machen :O

Edit: appropo habt ihr jetzt die Beta mal von BF4 angezoggggggggt?^^
 
So ich aktualisiere mal.
Der Release der 290x rückt immer näher.
Nun habe ich gesehen mein Board hat PCI-E 2.0 x16.
Wäre bei dieser Grafikkarte nicht 3.0 erforderlich bzw besser? Wieviel ist dort der Leistungsunterschied?
Und in welchen meiner PCI Ports kann ich so eine Soundkarte verlagern?
Und noch ne Frage zum Ram allgemein. Was ist besser in Bezug auf Performance? 2x8 gb oder 4x4 ?
 
Last edited:
Solange du kein Crossfire nutzen willst ist das eigentlich vollkommen egal ob PCIe 2 oder 3.0 ... du hast da zumindest bei der aktuellen Generation einen so geringen Unterschied das es sich nicht wirklich auszahlt da nun xxx€ hinzulegen....
Anders wenn die Karten über den PCIe Slot miteinander kommunizieren sollen wie jetzt bei Crossfire ja der fall - dann lohnt sichs wahrscheinlich, aber auch da noch keine Werte für vorhanden...
 
2 x 8 GB erachte ich für besser Dualchannelmodus zum Beispiel :)
 
Ich habe mir jetzt mal Msi Afterburner sowie HwinFo64 geladen.
In BF4 steigt meine Cpu-Auslastung des i5 2500k auf 80-95% was ich schon enorm viel finde.
Man muss ja beachten das ich den auf 4,2 ghz übertaktet habe..
Solangsam glaub ich doch daran das ein komplett neues System mehr Sinn macht.
Die CPU wird auch enorm warm. Wenn viel los ist komm ich auf 85°C. Pike war sogar bei 95°c.
Ausgehen tut er afaik bei 97. Da müsste ich auch nochmal die WLP unter die Lupe nehmen.
Aber das ist aktuell kein Zustand..
 
Dann kauf dir was besseres als nen 3970x... der kommt auch auf 90-95% auslastung bei 4Ghz ..... :D
(Der 4960x dürfte etwa gleich schnell sein... kostet halt n bisl das gute Stück aber... :p)
 
Ich wollte mir nen i7 4770k holen.
Deine 2 genannten sind preislich nicht der Rede Wert.
 
So, aktuell läuft die Beta zwar nur auf "mittel" da mehr in der Beta nicht geht, aber ich würde sagen das die aktuelle Grafikkarte mit 1680x1050 und 4x MSAA packt, dass sollte ausreichen.. wenn nicht dann kommt einfach die GTX770 ins Haus
 
Es sind schon die neuen AMD-Karten auf dem Markt, vllt. lohnt es sich ja die vorher noch einmal genauer anzusehen;)
 
Naja, die 280x ist ja im Prinzip die Ghz Version der 7970 (teils sogar etwas langsamer im Standard Design - aber viele bieten die ja schon wieder gepimpt an). Die 290x lässt aber noch auf sich warten (neues sollte es am Dienstag? geben). Interessant ist ja ggf. auch ob durch Mantle künftig Multicore interessanter wird und so vllt AMD CPUs mit ihren meist mehr Kernen auf dem Preisniveau der Intels punkten können. Ich würde ja fast sagen: warten bis Xmas - dann sollten die neuen Konsolen getestet sein, BF4 hat dank Patches die Kinderkrankheiten hinter sich und man kann dann hoffentlich sagen ob die Zukunft nun etwas sicherer mit AMD+AMD oder Intel+AMD oder Intel+Nvidia ist ;)
 
Ich habe mir jetzt mal Msi Afterburner sowie HwinFo64 geladen.
In BF4 steigt meine Cpu-Auslastung des i5 2500k auf 80-95% was ich schon enorm viel finde.
Man muss ja beachten das ich den auf 4,2 ghz übertaktet habe..
Solangsam glaub ich doch daran das ein komplett neues System mehr Sinn macht.
Die CPU wird auch enorm warm. Wenn viel los ist komm ich auf 85°C. Pike war sogar bei 95°c.
Ausgehen tut er afaik bei 97. Da müsste ich auch nochmal die WLP unter die Lupe nehmen.
Aber das ist aktuell kein Zustand..

Jep, das ist kein Zustand, mein 2500K wird @4,4 Ghz ca. 55 Grad warm mit Luftkühlung, da kann man nochwas machen. ;) Und die BF4 Beta ist bekannt dafür, übelst CPU zu ziehen, selbst neuste Haswells sind da bis zum Anschlag ausgelastet - Las ich zumindest im Battlelog. Beta is beta. :D

Es sind schon die neuen AMD-Karten auf dem Markt, vllt. lohnt es sich ja die vorher noch einmal genauer anzusehen;)

Leider sind die neuen AMDs bis auf die R9 290 und R9 290X nur umgelabelte Karten der 7er-Serie. Also keine neue Technik. Erst mit den 290ern wirds interessant. Bis dahin würde ich auch unbedingt noch warten. Falls die Leistung über und der Preis unter eine TITAN liegt, wird zum einen nvidia endlich die Preise senken müssen, zum anderen hat AMD dann endlich wieder eine Spitzenkarte am Start... Bis die TITAN Ultra kommt. :D
 
Last edited:
Back
Top Bottom