Der Stratos-Sprung

Joined
Jun 22, 2003
Messages
22,511
Points
400
Bei uns in Österreich gib es ja seit Tagen fast nur ein Thema und das ist der Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner in Roswell. Auf 3 Sendern wird das Spektakel live gezeigt und ich verfolge das ganze Vorhaben auch schon seit Monaten. Ich finde es vom technischen Aspekt extrem interessant und will vielleicht sogar meine Diplomarbeit darauf auslegen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Jedenfalls wurde vor ein paar Minuten der offizielle Countown gestartet und 19:15 soll der Ballon aufsteigen. Es ist ein Mix aus Wissenschaft und Extremsport, aber wenn man bedenkt was es runderherum für Bemühungen für dieses Proekt gegeben hat, könnte man fast glauben das waren Vorbereitungen für einen bemannten Flug zum Mars. Seis wies wolle, ich werde es auf jedenfall bis zum Ende verfolgen und hoffe, dass alles gut geht.

Wer mehr über das ganze Projekt erfahren will, sollte diese Seite besuchen:

http://www.redbullstratos.com/

Es gibt auch mehrere Livestreams im Internet, da ich nicht weiss welche legal und welche es nicht sind, lasse ich das mal :D
 
Ich verfolge es live auf dem TV Sender Servus TV. Bin gespannt ob alles gut gehen wird.
 
Scheint so als würden sie ihn gerade rausholen und alles abbrechen.
 
Scheint so als würden sie ihn gerade rausholen und alles abbrechen.

Ja der Ballon wurde von einer Windböhe erfasst. Deswegen hat man den Start jetzt abgebrochen. Morgen wirds wahrscheinlich keinen Versuch geben und Donnerstag wäre die letzte Chance für ne knappe Woche, weil das Wetter schlechter werden soll.
 
Nix ist los. Nächster Versuch bitte. Aber ich Tipp mal drauf das er beim Versuch umkommen wird.
 
Wenn der bisherige Rekord vor 50 Jahren von seinem Mentor fast aus der gleichen Höhe absolviert worden sein soll, dann räum ich ihm schon gute Chancen ein...
 
Ja der Ballon wurde von einer Windböhe erfasst. Deswegen hat man den Start jetzt abgebrochen. Morgen wirds wahrscheinlich keinen Versuch geben und Donnerstag wäre die letzte Chance für ne knappe Woche, weil das Wetter schlechter werden soll.

Kann mir jemand erklären warum der Versuch wegen dem Ballon abgebrochen wurde? Er springt ja sowieso ab :ugly Najo vielleicht klappts ja beim Nächsten mal...

sgf1b.jpg


Is ganz schön hoch^^
 
Kann mir jemand erklären warum der Versuch wegen dem Ballon abgebrochen wurde? Er springt ja sowieso ab :ugly Najo vielleicht klappts ja beim Nächsten mal...

sgf1b.jpg


Is ganz schön hoch^^



Der ballon ist während der befüllungsphase am boden von der windböhe erfasst worden und ist über den boden geschrammt.
Man konnte nicht ausschließen ob dadurch der ballon event. beschädigt worden ist.
Und hat daraufhin den sprung aus sicherheitsgründen abgesagt. :ugly
 
Kann mir jemand erklären warum der Versuch wegen dem Ballon abgebrochen wurde? Er springt ja sowieso ab :ugly Najo vielleicht klappts ja beim Nächsten mal...

Würdest du gerne irwo landen wollen, wo du evtl. nicht willkommen bist?!
 
Das größte Problem ist einfach, wenn der Ballon beschädigt worden ist und nicht hoch genug gekommen wäre, hätten die Notfallschirme bei einem eventuellen Absturz nichts genützt. Ich finde es gut, dass abgebrochen wurde, das zeigt wieviel auf die Sicherheit gebaut wird. Natürlich ist er nachdem Sprung auf sich selbst gestellt, aber davor sollte man doch jedes Risiko minimieren :D. Vielleicht klappts ja Donnerstag, da schau ich es mir eben in der Arbeit an^^
 
Heute startet er einen neuen Versuch. Und es sollte klappen, wetterprognosen sind gut
 
Werden sie da den Link vom Youtube-Livestream von neulich reaktivieren oder wirds nen neuen geben?
 
Er ist gerade gestartet & man kann es auch im TV auf n-tv live verfolgen!
 
Back
Top Bottom