So, die ersten Reviews sind da. Alles in allem wohl sehr gut aber auch mit großen Schwächen.
Was oft bemängelt wird ist, dass die Welt obwohl sie groß ist sich nicht lebendig anfühlt. Die Gefährten bleiben mal wieder blass (hier widersprechen sich die Reviews stellenweise). Die Kämpfe sind leider wenig taktisch da fast alles mit "Alpha Damage" (also alle auf ein Ziel) zu Boden zu bringen ist. Einige Reviews schreiben das anders, sind aber scheinbar auch nicht auf die Idee gekommen statt Taktik auf die Brechstange zu setzen. Die Pausefunktion braucht man wohl nur zu selten. Und die Menuführung am PC ist wohl furchtbar und die taktische Ansicht umständlich zu benutzen und oftmals unbrauchbar/unnütz. Die großen Töne von Bioware man würde dieses mal stärker auf den PC achten waren wohl nur heiße Luft.
Klingt jetzt schon ein wenig arg negativ, aber das sind für mich extrem wichtige Punkte in einem RPG. Schöne Grafik und fantastische Kämpfe mit Drachen sind nett, machen das Spiel (für mich) aber nicht aus.
Die Wertungen bewegen sich derzeit so bei 85%. Was immer wieder mal auftaucht ist der "Gamedesign nach dem Reißbrett" oder "Popkornkino" Kommentar. Also das man Dinge integriert hat weil die eben heutzutage in ein Spiel müssen und nicht weil sie in ein Spiel passen. Schön strömlinienförmig nach dem was "der Markt" will und bloß nirgends anecken. Kontroverse Entscheidungen oder moralische Dilemma findet man wohl nicht. Auch die Story ist wohl eher mittelmaß und erreicht nicht mehr die epischen Standards früherer Bioware Titel. Schade.