gelöst EXCEL 2010, Zeile in mehreren Tabellen gleichzeitig ändern?

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,883
Points
460
Lieblings C&C



Moin moin, ich hab mal wieder das Glück auffer Arbeit tolle Liste zu machen :anime

Unter anderem hab ich Rundgangslisten, mit mehreren Tabellen (unten als Reiter halt) wo man im Endeffekt nur eine Zeile ändern muss, den Monat. Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut und immer die gleiche Zeile muss geändert werden, gibt es da eine Möglichkeit die eine Zeile gleichzeitig in allen Tabellen zu ändern so das man zb. nur einmal September eingibt und direkt alle Tabellen haben das geändert?

:help
 
Moin moin, ich hab mal wieder das Glück auffer Arbeit tolle Liste zu machen :anime

Unter anderem hab ich Rundgangslisten, mit mehreren Tabellen (unten als Reiter halt) wo man im Endeffekt nur eine Zeile ändern muss, den Monat. Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut und immer die gleiche Zeile muss geändert werden, gibt es da eine Möglichkeit die eine Zeile gleichzeitig in allen Tabellen zu ändern so das man zb. nur einmal September eingibt und direkt alle Tabellen haben das geändert?

:help

in ganz kurz: zellbezug.
in etwas länger: irgendeine zelle auf irgendeinem blatt als "quelle" ansehen. in allen zielzellen "=Quelle" schreiben. wenn du nun in quelle was änderst, passiert das auch in den zielzellen.
 
und wie mach ich eine zelle zur quellzelle? *DUMMFRAG* :?
 
Nehmen wir an du hast zwei Reiter und möchtest in beiden Reitern in der Zelle A1 das Wort Januar stehen haben.
Dann gehst du in den zweiten Reiter in die Zelle A1 gibst dort "=" ein und gehst mit der Maus auf Reiter eins und klickst dort auf die Zelle A1.
Somit setzt er einen direkten Bezug in den zweiten Reiter. Die konkrete Formel wäre dann "=Tabelle1!A1". Im ersten Reiter muss dann in A1 Januar eingegeben werden. Für weitere Reiter ist das Vorgehen analog. Änderungen im ersten Reiter werden dann automatisch für alle weiteren übernommen.

Alternativ kannst du auch, unter der Voraussetzung, dass die Reiter identisch aufgebaut sind, alle Reiter mit gedrückter "strg"-Taste markieren und dann in die gewünschte Zelle den Wert eintragen. Dieser wird dann für alle Reiter übernommen. Wobei der Zellbezug die deutlich elegantere Lösung ist.
 
Ahh jetzt ja ich danke euch, werd ich Montag direkt mal testen :top
 
:anbeten Geiiiiiiiiiiiiiiiiiilo ihr habt mir ne Menge arbeit erspart :danke
 
Back
Top Bottom