Faszination Luftschiff

Hältst du es für möglich, dass Zeppeline ein Comeback feiern werden?

  • Ja

    Votes: 18 50.0%
  • Nein

    Votes: 18 50.0%

  • Total voters
    36


wie gesagt, laut meinem wissensstand dürft dat dingen demnächst realität werden Oo


wär aber echt klasse so teile mal am himmel zu sehen @_@

 
Schon mal ne Non-profit Organisation in eine AG umgeformt?
Das haben die Jungs von Cargolifter nämlich gemacht, Subventionen eingestrichen und sich schließlich gewundert, wieso der Aktionkurs derbst in den Keller rennt. Schlußendlich Übernahme duch ein chinesisches Unternehmen!
Wer so wirtschaftet, brauch sich am Ende net wundern...

Ich fand die Idee von Cargolifter eigentlich gut und hab mich schon gefreut, bald mal wieder solche riesen Luftschiffe über meinen Kopf hinweg fliegen zu sehen. Najo, irgendwann werden se wohl mal wieder fliegen...
 


*husti* brauchst mich nich wiederholen :D

das war berrechnung !

btw, waren übrigens die japaner, nicht die chinesen, die des know-how dann gekauft haben

 
Wenn du meinst Mope :angel

Kannst du mal nen Link posten, wo das steht mit dem Aufkauf durch Japaner/Chinesen?
Hab lediglich gelesen, dass Cargolifter nach der Insolvenz weitergeführt werden soll, d.h. sie haben sich quasi durch die Insolvenz sarniert und nehmen bald wieder den Geschäftsbetrieb auf.
 


du, dette kam mal letztes jahr in monitor oder so Oo

und das wahr berechnet :D

die ollen säue das :D

 
Ich glaube du verwechselst was.
Der Zeppelin NT wurde nämlich jüngst nach Japan verkauft für Yokoso! Japan.

Was den Cargolifter angeht:
Auf www.cargolifter.de kann man nachlesen, dass die Cargolifter AG (?) Insolvenz angemeldet hatte und danach von einer malaysischen Firma aufgekauft wurde, die nun plant einen tropischen Naturpark (à la Centerpark) in den Hangar des Cargolifters einzubauen.

Meine Seele schreit und weint.
 


malaysisch O_o

hm... verwechsel ich das echt... mistiger müll das :D

aber das prinzip bleibt das gleiche >_< y

 
*einfüg*
Ich hab heute Morgen zufällig eine kleine Sendung über Zeppeline gesehen (und die sowjetische Produktion von "Die Schatzinsel" *hust*) und deshalb hier ein paar Daten:

Der LZ 127 Graf Zeppelin hatte in einer Gondel unter dem Zeppelin Platz für 20 Passagiere.
Der LZ 129 Hindenburg hatte in Kabinen, die im inneren des Zeppelines auf zwei Ebenen angeordnet waren, Platz für 78 Passagiere.
Eine Fahrkarte kostete damals 1.500 Reichsmark (SEHR TEUER)
Folglich waren die Fahrgäste hauptsächlich Adlige, Geschäftsleute, Politiker und Prominente.

War also keineswegs so alltäglich wie ich dachte.

Von der Ausstattung her sollen die Zeppeline "Wie Hotels" gewesen sein.
Auf der Hindenburg soll es sogar einen bordeigenen Konditor gegeben haben.
Fließend Wasser gabs natürlich auch.
 
Hier gibs ne Menge Informationen über Luftschiffe und sonstiges....dort wird auch erörtert ob, Luftschiffe oder Zeppeline eine Zukunft haben.

Meiner Meinung nach schon....müsste man aba nochmal genau errechnen....:alien
 
Ich kann es immer noch nicht begreifen, dass das Projekt Cargolifter einfach so verschwunden ist O_o
Und noch viel weniger, dass jetzt verkackte Malaysianer eine Art Centerpark in die Fertigungshalle reinbauen wollen :shout
Aber ich glaube trotzdem fest daran, dass sich neue Projekte durchsetzen werden, der Zeppelin NT hat bewiesen dass es geht.

Wie man allerdings schon an den Zahlen aus der Vergangenheit sieht waren Zeppeline eben doch nie alltäglich.
Aber ich denke so als Touristenrundflugplatformen oder Lastentransporte hätten sie durchaus Zukunft.

Die Hindenburg und auch das Projekt Zeppelin 2000 zeigten/zeigen ja bereits, dass man keinesfalls nur auf den Platz einer Gondel unter dem Zeppelin angewiesen ist sondern auch
in mehreren Ebenen im Zeppelin selbst bauen kann.

Dennoch: Das mit dem Cargolifter geht mir einfach nicht in den Kopf.
 
klar gibts für die ein dickes comeBack!!! und ich hoff nich nur für security wie zurzeit in athen :o wär doch schade°°
 
Auch fast 10 Jahre später hoffe ich immer noch dass die Zeppeline zurückkehren werden.

Cargolifter gibt es immer noch, aber nur sehr sehr klein. Ich hoffe dass sie eines Tages wieder die Resourcen haben um zum Ursprungsprojekt zurückzukehren.
Zeppelin NT hingegen geht es nach wie vor gut. Die hatten einen guten Geschäftsabschluss 2012 und halten sich vor allem mit den Passagieren stabil - und das obwohl die Flüge leider sehr teuer sind.

Aus Deutschland sind mir leider keine neuen Projekte bekannt, aber ich freu mich schon dass der NT sich halten kann und Cargolifter nicht ganz totzukriegen ist.
Was ich allerdings heute gesehen habe ist, dass es auch in Russland einige Projekte zu geben scheint:
http://www.youtube.com/watch?v=Ik6bLSl0UyA

Ich habe bissl weitergesucht und dann rausgefunden dass hinter dem Projekt die Aeroscraft stehen.
http://www.aerosml.com/#/aeroscraft/4567337667

Das im Video beschriebene Parallelprojekt in den USA wurde mittlerweile wohl eingestampft und ich hab die Befürchtung dass es dem ehrgeizigen Superluftschiff für Sochi 2014 ganz ähnlich gehen wird.
Der groß breitgetretene Flugversuch des großen Aeros ist dementsprechend auch eigentlich der Flugversuch des US-Projektes gewesen - man nutzt eben die gleiche Technologie. Bliebe zu hoffen, dass sich das dann wenigstens durchsetzen kann.

Es gab/gibt eine ganze Reihe ähnlicher Projekte, auch im Geiste des Cargolifter. Große Sachen einfach mit Luftschiffen verschieben und sicher transportieren halt. Darunter gabs einige die vom US-Militär in Auftrag gegeben wurden, mittlerweile aber scheinbar völlig fallen gelassen wurden. Der Lockheed Martin hier gehört dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=isJRgEu7DQo

Militärisch seh ich keinen Nutzen in Zeppelinen außer halt für Transporte wenn alles schon gesichert ist. Aber richtig sinnvoll wären die doch für den kommerziellen Gebrauch??
Laut Wikipedia soll Lockheed Martin derzeit auch daran arbeiten das Ding für die zivile Nutzung umzumodeln, aber es ist schwer da einen Überblick zu bekommen irgendwie.
 
Unsinn! Ich habe mein eigenes Thema aktualisiert und auf einen neuen Stand gebracht. Dazu noch aus aktuellem Anlass.
Hätte ich das identische Thema nochmal komplett neu aufmachen sollen? Das ist doch Unfug.
Ich weise die Anschuldigungen entschieden zurück und verlange dass du einfach die Klappe hältst wenn du nichts beizusteuern gedenkst und die Sachlage nicht verstehst. Schmier dir deine Leichenschändung in die Haare.
 
Ich muss sagen, ich finde zeppeline auch supermächtig, allerdings gilt hier halt das gleiche wie immer in der Menscheitsgeschichte: kannst dus für Krieg nicht gut gebrauchen, kannstes in der Pfeife rauchen ;D Deswegen wirds da wohl langfristig keine größere Anwendung und Verbreitung geben, weil halt aus der Rüstindustrie die größten Forschungsgrants kommen.
 
Ich muss sagen, ich finde zeppeline auch supermächtig, allerdings gilt hier halt das gleiche wie immer in der Menscheitsgeschichte: kannst dus für Krieg nicht gut gebrauchen, kannstes in der Pfeife rauchen ;D Deswegen wirds da wohl langfristig keine größere Anwendung und Verbreitung geben, weil halt aus der Rüstindustrie die größten Forschungsgrants kommen.

th


http://www.youtube.com/watch?v=iO2gpMqsi_I&feature=player_detailpage

:D
 
Ich muss sagen, ich finde zeppeline auch supermächtig, allerdings gilt hier halt das gleiche wie immer in der Menscheitsgeschichte: kannst dus für Krieg nicht gut gebrauchen, kannstes in der Pfeife rauchen ;D Deswegen wirds da wohl langfristig keine größere Anwendung und Verbreitung geben, weil halt aus der Rüstindustrie die größten Forschungsgrants kommen.
Das ist seit je her Humbug.
 
Ich bin vor vielen vielen Jahren mit einem Zeppelin geflogen.
Bei uns in Stuttgart (Canstatter Wasen) wurden Rundflüge verlost.
Ich glaube das ganze wurde von Stuttgarter Hofbräu organisiert.

Ich kann zu der Thematik nicht viel sagen, beschäftige mich nicht damit.
Allerdings glaube ich - das diese Schiffe nur noch für Werbezwecke benutzt werden.

Diesen Zeppelin habe ich auch schon sehr sehr sehr oft gesehen:

WDL_Luftschiff_1.jpg
 
oh der verlorene Sohn ist wieder da :-) lange nicht mehr gesehen aNdRz

ich habe oft den Zeppelin mit der Telekom Werbung gesehen
 
Ein comeback (die richtig großen der Hindenburg-Klasse und noch größer) kann ich mir durchaus vorstellen (wenns kein Öl mehr giebt und sehr lange erst nach einer solchen Kriese der gesellschaftlichen Umbrüche) Ein Zeppelin als majestätischer Gigant der Lüfte hat ja eine riesige Fläche und man arbeitet ja bereits an Stoffen mit Solartechnik bspw. bei Bekleidung mit integrierter Technik. Würde die komplette Außenhaut eines Zeppelins aus diesem Material bestehen, so könnte er vermutlich mühelos mit Elektromotoren angetrieben werden, wärend die Hülle selbst immer noch gleichzeitig die Funktion des Auftriebes hat.
 
Back
Top Bottom