Forderung: Lebenslange Stadionsperre für Laserpointer-"fans"

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Nicht nur auf Mario Gomez beim Elfmeter gestern, wurde ein Laserpointer angesetzt. Dies habe ich in letzter Zeit häufiger gesehen. Sogenannte Fans, die durch unfaire, unsportliche Maßnahmen versuchen, Einfluß auf das Spiel zu nehmen.

Ich fordere: Lebenslange Stadionverbote für Leute, die solche Geräte einsetzen. Ebenso Verbot so etwas überhaupt ins Stadion zu nehmen.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
 
Oh mein Gott!
Dagegen war 9/11 ja Kindergarten ^^

Selbst Gomez hat gesagt, das der Laserpointer keinen Einfluss auf seinen verschossenen elfer hatte.
 
Neben der Tatsache, dass der gestrige Elfer tatsächlich nicht durch die Laserpointer beeinflusst wurde, sind Laserpointer mordsgefährlich für die Gesundheit der Spieler. In der österreichischen Bundesliga gab es vor 2 Jahren einen Fall, wo ein deutscher Torhüter von einem Laserpointer getroffen wurde und danach durch Gleichgewichtsstörungen und chronische Schmerzen seine Karriere beenden musste. Der Fan wurde angezeigt und wegen Körperverletzung verurteilt, wie das Strafmaß aussah weiss ich nicht.

Ein Verbot wäre nur logisch, aber Laserpointer sind sehr klein und damit verdammt leicht schmuggelbar und deswegen wird man niemals verhindern können, dass diese gegen die Spieler eingesetzt werden. Effektive Präventivmaßnahmen gibts nicht viele, ausser eben ein Verbot und Aufklärung über mögliche Folgen, aber es gilt wie bei den Feuerwerkskörpern, man kann meistens nur reagieren.
 
Spielentscheidend sind diese Störungen sicherlich nicht. Zumal man in einer Menge niemals so genau zielen kann, dass man absichtlich genau das Auge trifft. Immerhin bewegen sich die Spieler meistens und bei gut besuchten Spielen ist die Masse auch immer in Bewegung. Dennoch, wie bereits Kane sagte, sind die gesundheitlichen Folgen zu enorm und daher stimme ich auch für diese Maßnahme.
 
Selbst Gomez hat gesagt, das der Laserpointer keinen Einfluss auf seinen verschossenen elfer hatte.

Weil er kein Spieler ist, der nach Ausreden sucht. Wenn mir beim Handball jemand nen Laserpointer ins Gesicht hält, bin ich auch beeinträchtigt. Natürlich kann das spielentscheidend sein. Auch wenn es auf einen Torwart geht. Das habe ich zum Beispiel gegen Weidenfeller schon gesehen. Und die können verdammt gut zielen.
 
Naja, wie bereits gesagt, es ist auf jeden Fall Kacke!
Aber wie soll man das kontrollieren? Dann muss man bald um 09.00 Uhr zum Einlass kommen wenn das Spiel um 15.30 angepfiffen wird.
Ich denke das für die meisten Leute dieses Lebenslange Verbot nicht abschrecken kann... Die gehen sowieso daovn aus, dass sie nicht erwischt werden.

Ehrlich gesagt glaube ich das auch. Wie willst Du das in einer Fankurve ohne Hilfe von Zeugen lösen?
Die meisten kommen eh in Gruppen zum Spiel, die das dann vielleicht vorher abgesprochen haben. Sind die Leute nicht sonderlich Dumm, macht es der in der Mitte und ist von allen Seiten geschützt.

Selbst den Bierwerfer von St. Pauli (Schiedsrichter getroffen) haben sie doch nicht gefunden, oder?
 
Gehört definitiv bestraft. Verstehe nicht wie sich manche Zuschauer anmaßen so in ein Spiel eingreifen zu dürfen.
 
In der österreichischen Bundesliga gab es vor 2 Jahren einen Fall, wo ein deutscher Torhüter von einem Laserpointer getroffen wurde und danach durch Gleichgewichtsstörungen und chronische Schmerzen seine Karriere beenden musste. Der Fan wurde angezeigt und wegen Körperverletzung verurteilt, wie das Strafmaß aussah weiss ich nicht.

Um welchen Spieler handelt es sich dabei? Ich kenne nur den Fall von Georg Koch, da war allerdings ein Feuerwerkskörper der Auslöser.
 
Spiel abbrechen und beide Teams bekommen eine 0-Wertung für das Spiel
 
Beide Teams keine Punkte?
Dann sehen wir zig Laserpointer ab dem Zeitpunkt wenn klar ist das das eigene Team verliert.
 
Aber auch nur so lange bis die Leute keine Lust mehr haben, ihr Geld zum Fenster rauszuwerfen und die Verursacher anzeigen oder gar selbstjustiz an ihnen ausüben. Man könnte natürlich dem Club, aus dessen Fanecke der Strahl kam, noch ne Geldstrafe aufbrummen.
 
Alle Fans eines Vereins, deren Leute negativ auffallen, werden für min. 2 Spiele in jeglichem Stadion gesperrt. :D
 
Die Teile sind natürlich gefährlich und eine Bestrafung folgerichtig. Ob Freund oder Feind, das ist wurscht.

Wie Mooff richtig sagte, wenn ein Verein dann am Verkacken ist, blinkt es überall.....hehe ^^.......nene da muss man, wenn möglich den Einzelnen kaschen und vernaschen, sprich bestrafen.
Kann doch nicht der Verein jedesmal bluten. Scheint aber öfters in Italy vorzukommen.
Hoffe die bekommen im Rückspiel ordentlich eingeschenkt.....huch war ja offtopic, musste aber sein. ^^
 
Wenn der Verein seeine Fans nicht unter Kontrolle hat ist er doch selber schuld, wenn er hinterher dafür bezahlen muss.
 
Spiel abbrechen und beide Teams bekommen eine 0-Wertung für das Spiel

Aber auch nur so lange bis die Leute keine Lust mehr haben, ihr Geld zum Fenster rauszuwerfen und die Verursacher anzeigen oder gar selbstjustiz an ihnen ausüben. Man könnte natürlich dem Club, aus dessen Fanecke der Strahl kam, noch ne Geldstrafe aufbrummen.

Ersteres ist schlecht überlegt. Dann braucht man demnächst keine Spieler oder Schiedsrichter mehr zu schmieren um als kleines Licht Fussballspiele zu manipulieren. Dann nehm ich halt nen Laserpointer mit ins Stadion um dann in der 89. Minute beim Stand von 3:0 für XY das Spiel zu entwerten.

Zweiteres soll dann heissen Fanmob lyncht Laserpointermann oder wie ? Oder ich geh als Schalkefan mit Dortmund Trikot zu nem Dortmund Spiel pointe Dortmunds Gegner und schwups bekommt Dortmund einen auf den Deckel. Noch bessere Vorschäge um mit 5 € Einsatz Vereine und Spiele zu manipulieren ?

Alle Fans eines Vereins, deren Leute negativ auffallen, werden für min. 2 Spiele in jeglichem Stadion gesperrt. :D

Oder ich geh als Schalkefan mit Dortmund Trikot zu nem Dortmund Spiel pointe Dortmunds Gegner und schwups bekommt Dortmund einen auf den Deckel. Noch bessere Vorschäge um mit 5 € Einsatz Vereine und Spiele zu manipulieren ?

Wie manch Vorredner schon bemerkte kann man glaub ich nicht verhindern das Laserpointer ins Stadion geschmuggelt werden. Aber ich denke man könnte mit technischen Hilfsmitteln den Pointer lokalisieren und sei es auch nur nach dem Spiel um Strafanzeige zu stellen. Den Verein für das Fehlverhalten der eigenen Fans zu bestrafen ist zwar durchaus üblich sehe ich persönlich als grundsätzlich falsch an. Der Laserpointer könnte in dieser Hinsicht auch eine ganz neue Dimension der Verfehlung darstellen da er günstig zu beschaffen und leicht ins Stadion zu schmuggeln ist.
Ein Lösungsvorschlag könnte so aussehen: Ähnlich wie die Polizei die während dem Spiel Ultrafanblöcke filmt und genau unter die Lupe nimmt sollten Vereine von der DFL/FIFA dazu angehalten werden private Sicherheitsunternehmen zu beauftragen das komplette Stadion zu observieren. Dazu benötigt man lediglich ein paar weitere Kameras. Auswertungen können später erfolgen. Spiele müssen weiterlaufen. Einen Einzelnen in einer Masse von 20-50.000 könnte man durchaus wie höhere Gewalt ansehen da man dagegen schlecht/schwer bis garnicht vorgehen respektive es nicht verhindern kann. Das würde den Einzelfall sicher auch nicht verhindern aber zumindest präventiv abschreckende Wirkung erzielen sowie die Chance den Verursacher nachträglich zu identifizieren erhöhen.
 
was ich mich immer dabei frage ist, mit der heutigen Technik müsste man doch ruckzuck den Typen raus haben, der da rumpointert und aus dem Verkehr ziehen können oder sehe ich das falsch ?,... weil mir kommt das immer so vor als wenn sie die meistens nicht finden
 
Zweiteres soll dann heissen Fanmob lyncht Laserpointermann oder wie ? Oder ich geh als Schalkefan mit Dortmund Trikot zu nem Dortmund Spiel pointe Dortmunds Gegner und schwups bekommt Dortmund einen auf den Deckel. Noch bessere Vorschäge um mit 5 € Einsatz Vereine und Spiele zu manipulieren ?

Und du glaubst das die richtigen Fans bei sowas einfach tatenlos daneben stehen? Ich denke nicht. Man könnte ja auch noch ne Art "Kopfgeld" bzw ne "Prämie" einführen, für den der diese Person/Gruppe meldet. Natürlich sollte diese Prämie geringerer sein, als die hinterher auf einen zukommende Strafe.
 
Und du glaubst das die richtigen Fans bei sowas einfach tatenlos daneben stehen? Ich denke nicht. Man könnte ja auch noch ne Art "Kopfgeld" bzw ne "Prämie" einführen, für den der diese Person/Gruppe meldet. Natürlich sollte diese Prämie geringerer sein, als die hinterher auf einen zukommende Strafe.

Mancher schreitet vllt ein, mancher denkt sich aber vllt nichts dabei, einanderer guckt konzentriert das Spiel, den nächsten juckts einfach gar nicht. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen...
 
Und du glaubst das die richtigen Fans bei sowas einfach tatenlos daneben stehen? Ich denke nicht. Man könnte ja auch noch ne Art "Kopfgeld" bzw ne "Prämie" einführen, für den der diese Person/Gruppe meldet. Natürlich sollte diese Prämie geringerer sein, als die hinterher auf einen zukommende Strafe.

:top

Ich erinnere mich noch an die Ausschilderungen in Bus und Bahnen mit denen ich in die Schule gefahren bin. Da stand irgendwas drauf, dass man 150DM bekommt, wenn man die Leute meldet, die bspw. Polster aufschneiden oder mit Stiften rum kritzeln! :D
 
Back
Top Bottom