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- Mar 1, 2007
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Überblick über dreizehn Guides zu den taktischen Möglichkeiten der Fraktionen und einer kleinen Rush-Sammlung
sowie
Fraktionsübergreifende Grundregeln - kleines 1x1
Aufbau des Guides
Was ursprünglich für einen einzigen Guide gedacht war, musste aufgrund eines Wettbewerbs in sage und schreibe dreizehn Guides aufgesplittet werden.
Ich stelle hier dar, wie der Aufbau ursprünglich gedacht war, in welcher Reihenfolge man also die Guides am besten lesen sollte.
Zuerst eine Anmerkung zum Sprachgebrauch: während mit "GDI", "Nod" und "Scrin" stets die einzelnen spielbaren "vanilla"-Fraktionen gemeint sind, handelt es sich bei Angaben über die "GDI-", "Nod-" oder "Scrin-Fraktionen" stets um Angaben, die jeweils alle drei Fraktionen, die unter Bannern der globalen Verteidigungsinitiative, der Bruderschaft oder des Volkes der Scrin spielen, betreffen!
Sinn und Zweck des Guides war ein umfassender Überblick über die Haupt- und Subfraktionen.
Zuerst werden für alle Fraktionen gültige Grundregeln, sozusagen ein kleines C&C-1x1, vorgestellt. Diese Informationen findet ihr im hiesigen Thema.
Danach werden die taktischen Möglichkeiten jeder Fraktion beleuchtet. Die Stärken und Schwächen werden kurz dargelegt, wobei es sich notwendigerweise letztlich um eine persönliche Ansicht handelt.
Diese Darstellungen findet ihr hier:
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67554 für die drei GDI-Fraktionen
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67555 für die drei Nod-Fraktionen
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67556 für die drei Scrin-Fraktionen
Unter diesen Themen findet ihr am Anfang stets Infos für alle drei GDI-/Nod- beziehungsweise Scrin-Fraktionen. Anschließend werden die Besonderheiten der Fraktionen (bei GDI sind dies zum Beispiel GDI Vanilla, Steel Talons und Zocom) analysiert.
Diese Fraktions-Vorstellungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies würde Romane erfordern. Ich beschränke mich auf das, was ich beim Online Spielen als wesentlich empfinde.
Es soll euch vor allem darüber informieren, wann man welche Einheiten einsetzen soll und worin die Stärken und Schwächen der Fraktionen liegen.
Der Guide solllte mit einer kleinen Rush-Sammlung enden, welche veranschaulichen soll, welche taktischen Möglichkeiten die Fraktionen im early und mid game haben.
Jede Rush-Sammlung besitzt Demonstrations-Relays, die zum Ansehen und Nachvollziehen der Taktik gedacht sind.
Die Demo-Replays wuden unter praktischen Gesichtspunkten ausgewählt. Die Stärke des Gegners war zweitrangig für die Auswahl, im Vordergrund steht die Möglichkeit, die vorgestellte bo im Replay betrachten zu können. Ich habe viele eigene Spiele ausgesucht, da ich diese bereits kannte und mir somit das langwierige Sichten passender Replays ersparen konnte. Aber auch einige fremde Spiele finden sich darunter.
Die Rush-Sammlungen findet ihr hier:
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67557 für GDI
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67558 für Steel Talons
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67559 für ZOCOM
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67560 für Nod
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67561 für Kanes Jünger
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67562 für die Schwarze Hand
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67563 für Scrin
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67564 für Reaper 17
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67565 für Traveler 59
Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf die ungepatchte Version von Kanes Rache.
Bei Rechtschreib-, Zeichensetzungs- oder inhaltlichen Fehlern wäre eine personal message an mich erfreulich, damit dies gegebenenfalls verbessert werden könnte.
Fraktionsübergreifende Grundregeln - kleines 1x1
- Scouten ist die Grundlage für jeden spielerischen Erfolg, wer nicht scoutet, muss auf sein Glück setzen - Scouten ist unerlässlich!
- Frage dich immer: was sind die Stärken meiner Fraktion? nutze ich diese? was sind die Stärken der gegnerischen Fraktion? was könnte drohen, womit könnte der Gegner mir gefährlich werden? so muss man bei Traveler-Gegnern mit Sturmreitern rechnen, bei Nod und Kanes Jünger auf shadow teams gefasst sein, bei Scrin-Fraktionen mit Mechapedes, bei Nod-Fraktionen im late game an die Gefahr des Redeemers denken, bei GDI-Fraktionen im late game nicht leichtsinnig werden, da ein sich frei bewegender Marv zur Goldgrube wird...
- Ziel des Rushens Nummer eins sind: SAMMLER!
- werden die eigenen Sammler angegriffen, lohnt sich meist der Rückzug zur Waffenfabrik, damit diese repariert werden; ladet ein Sammler aber gerade ab, ist es meist besser, ihn abladen zu lassen
- Tiberiumtürme sind das A und O, ohne Tib Türme zu spielen ist oft, als hätte man zwei Sammler weniger
- Gegen Random- und Scrinfraktions-Spieler kann es aber (auf Dustbowl und Rift unter Umständen) vorteilhaft sein, anfangs auf einige Tib Türme zu verzichten und sich auf einen zu konzentrieren, diesen dann aber auch sicher zu ewrobern, denn lieber ein Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!
- Teche erst, nachdem du mindestens sechs Sammler und drei Raffinerien besitzt
- Wenn dein Gegner techt, musst du entweder auch schnell techen oder ihn so schnell wie möglich mit deinen low tech Einheiten überrennen
- Gegen Nod musst du immer auf getarnte Einheiten (vom Stealth Tank über getarnte Reckoner bis zu einem getarnten Redeemer) gefasst sein, es ist nicht verkehrt, drei Pitbulls, Nod Mots oder Sucher in der Hinterhand zu haben, um getarnte Einheiten aufdecken zu können
- Wechsele nicht zu häufig deine Fraktion, da dies eine zeitaufwändige Sache ist und die Probleme häufig nicht an der Fraktion liegen
- Laserzäune verbessern die Gebäude-Panzerung um 100 % und schützen zusätzlich vor Engis, es kann sich also bei sensiblen Gebäuden wie Bauhof, Waffs, epic Waff und Tech-Gebäude lohnen, den Laserzaun ab dem mid game präventiv zu verwenden
- Je Raffinerie solltest du grundsätzlich zwei Sammler haben - allerdings ist es selbstverständlich in Ordnung, drei Raffs und 5 Sammler zu haben
- Versuche, wie ein Progamer zu spielen: plane deine Gebäude im Voraus und lege dir eine bo bereit; arbeite sehr viel mit Hotkeys; scrolle schnell (Mausgeschwindigkeit hoch! Scrollen mit gedrückter rechter Maustaste ist außerdem besonders schnell!) und habe immer ein wachsames Auge; sei nicht länger als drei Sekunden am selben Kartenabschnitt; übe dein Multitasking und dein Micromanagement
Allgemein wichtige Infos in anderen Themen
sowie
Fraktionsübergreifende Grundregeln - kleines 1x1
Aufbau des Guides
Was ursprünglich für einen einzigen Guide gedacht war, musste aufgrund eines Wettbewerbs in sage und schreibe dreizehn Guides aufgesplittet werden.
Ich stelle hier dar, wie der Aufbau ursprünglich gedacht war, in welcher Reihenfolge man also die Guides am besten lesen sollte.
Zuerst eine Anmerkung zum Sprachgebrauch: während mit "GDI", "Nod" und "Scrin" stets die einzelnen spielbaren "vanilla"-Fraktionen gemeint sind, handelt es sich bei Angaben über die "GDI-", "Nod-" oder "Scrin-Fraktionen" stets um Angaben, die jeweils alle drei Fraktionen, die unter Bannern der globalen Verteidigungsinitiative, der Bruderschaft oder des Volkes der Scrin spielen, betreffen!
Sinn und Zweck des Guides war ein umfassender Überblick über die Haupt- und Subfraktionen.
Zuerst werden für alle Fraktionen gültige Grundregeln, sozusagen ein kleines C&C-1x1, vorgestellt. Diese Informationen findet ihr im hiesigen Thema.
Danach werden die taktischen Möglichkeiten jeder Fraktion beleuchtet. Die Stärken und Schwächen werden kurz dargelegt, wobei es sich notwendigerweise letztlich um eine persönliche Ansicht handelt.
Diese Darstellungen findet ihr hier:
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67554 für die drei GDI-Fraktionen
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67555 für die drei Nod-Fraktionen
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67556 für die drei Scrin-Fraktionen
Unter diesen Themen findet ihr am Anfang stets Infos für alle drei GDI-/Nod- beziehungsweise Scrin-Fraktionen. Anschließend werden die Besonderheiten der Fraktionen (bei GDI sind dies zum Beispiel GDI Vanilla, Steel Talons und Zocom) analysiert.
Diese Fraktions-Vorstellungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies würde Romane erfordern. Ich beschränke mich auf das, was ich beim Online Spielen als wesentlich empfinde.
Es soll euch vor allem darüber informieren, wann man welche Einheiten einsetzen soll und worin die Stärken und Schwächen der Fraktionen liegen.
Der Guide solllte mit einer kleinen Rush-Sammlung enden, welche veranschaulichen soll, welche taktischen Möglichkeiten die Fraktionen im early und mid game haben.
Jede Rush-Sammlung besitzt Demonstrations-Relays, die zum Ansehen und Nachvollziehen der Taktik gedacht sind.
Die Demo-Replays wuden unter praktischen Gesichtspunkten ausgewählt. Die Stärke des Gegners war zweitrangig für die Auswahl, im Vordergrund steht die Möglichkeit, die vorgestellte bo im Replay betrachten zu können. Ich habe viele eigene Spiele ausgesucht, da ich diese bereits kannte und mir somit das langwierige Sichten passender Replays ersparen konnte. Aber auch einige fremde Spiele finden sich darunter.
Die Rush-Sammlungen findet ihr hier:
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67557 für GDI
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67558 für Steel Talons
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67559 für ZOCOM
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67560 für Nod
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67561 für Kanes Jünger
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67562 für die Schwarze Hand
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67563 für Scrin
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67564 für Reaper 17
- http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67565 für Traveler 59
Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf die ungepatchte Version von Kanes Rache.
Bei Rechtschreib-, Zeichensetzungs- oder inhaltlichen Fehlern wäre eine personal message an mich erfreulich, damit dies gegebenenfalls verbessert werden könnte.
Fraktionsübergreifende Grundregeln - kleines 1x1
- Scouten ist die Grundlage für jeden spielerischen Erfolg, wer nicht scoutet, muss auf sein Glück setzen - Scouten ist unerlässlich!
- Frage dich immer: was sind die Stärken meiner Fraktion? nutze ich diese? was sind die Stärken der gegnerischen Fraktion? was könnte drohen, womit könnte der Gegner mir gefährlich werden? so muss man bei Traveler-Gegnern mit Sturmreitern rechnen, bei Nod und Kanes Jünger auf shadow teams gefasst sein, bei Scrin-Fraktionen mit Mechapedes, bei Nod-Fraktionen im late game an die Gefahr des Redeemers denken, bei GDI-Fraktionen im late game nicht leichtsinnig werden, da ein sich frei bewegender Marv zur Goldgrube wird...
- Ziel des Rushens Nummer eins sind: SAMMLER!
- werden die eigenen Sammler angegriffen, lohnt sich meist der Rückzug zur Waffenfabrik, damit diese repariert werden; ladet ein Sammler aber gerade ab, ist es meist besser, ihn abladen zu lassen
- Tiberiumtürme sind das A und O, ohne Tib Türme zu spielen ist oft, als hätte man zwei Sammler weniger
- Gegen Random- und Scrinfraktions-Spieler kann es aber (auf Dustbowl und Rift unter Umständen) vorteilhaft sein, anfangs auf einige Tib Türme zu verzichten und sich auf einen zu konzentrieren, diesen dann aber auch sicher zu ewrobern, denn lieber ein Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!
- Teche erst, nachdem du mindestens sechs Sammler und drei Raffinerien besitzt
- Wenn dein Gegner techt, musst du entweder auch schnell techen oder ihn so schnell wie möglich mit deinen low tech Einheiten überrennen
- Gegen Nod musst du immer auf getarnte Einheiten (vom Stealth Tank über getarnte Reckoner bis zu einem getarnten Redeemer) gefasst sein, es ist nicht verkehrt, drei Pitbulls, Nod Mots oder Sucher in der Hinterhand zu haben, um getarnte Einheiten aufdecken zu können
- Wechsele nicht zu häufig deine Fraktion, da dies eine zeitaufwändige Sache ist und die Probleme häufig nicht an der Fraktion liegen
- Laserzäune verbessern die Gebäude-Panzerung um 100 % und schützen zusätzlich vor Engis, es kann sich also bei sensiblen Gebäuden wie Bauhof, Waffs, epic Waff und Tech-Gebäude lohnen, den Laserzaun ab dem mid game präventiv zu verwenden
- Je Raffinerie solltest du grundsätzlich zwei Sammler haben - allerdings ist es selbstverständlich in Ordnung, drei Raffs und 5 Sammler zu haben
- Versuche, wie ein Progamer zu spielen: plane deine Gebäude im Voraus und lege dir eine bo bereit; arbeite sehr viel mit Hotkeys; scrolle schnell (Mausgeschwindigkeit hoch! Scrollen mit gedrückter rechter Maustaste ist außerdem besonders schnell!) und habe immer ein wachsames Auge; sei nicht länger als drei Sekunden am selben Kartenabschnitt; übe dein Multitasking und dein Micromanagement
Allgemein wichtige Infos in anderen Themen
- ein sehr detaillierter 1vs1 Panzervergleich von Schnarchnase
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67047
- Informationen zu den epic units, also MARV, Redeemer und Eradicator von Pfirsich-Eistee
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67275
- Informationen über den shadow team-Einsatz von DrFriedChicken
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67156
- alle Einheiten, Gebäude und Upgrades mit Infos zu Kosten, Bauzeit und Verfügbarkeit sind hier von Schnarchnase aufgelistet worden: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67284 hier bitte nachsehen, wenn aber die kurzen Infos in meinem Guide zu diesem Thema hinaus noch Fragen offen sind oder etwas unklar sein sollte
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67047
- Informationen zu den epic units, also MARV, Redeemer und Eradicator von Pfirsich-Eistee
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67275
- Informationen über den shadow team-Einsatz von DrFriedChicken
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67156
- alle Einheiten, Gebäude und Upgrades mit Infos zu Kosten, Bauzeit und Verfügbarkeit sind hier von Schnarchnase aufgelistet worden: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=67284 hier bitte nachsehen, wenn aber die kurzen Infos in meinem Guide zu diesem Thema hinaus noch Fragen offen sind oder etwas unklar sein sollte
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