Hilfe bei Referat: F-22 Raptor

Erstflug war 7. September 1997, in Serie ist die F-22 erst 2002, Indienststellung war erst 2003. Von Kalter Krieg kann also keine Rede sein.

Die F22 ist das heutige Produkt, der Technikentwicklung aus dem Kalten Krieg. Wenn man das so verkauft hat es ziehmlich viel mitn kalten Krieg zu tun......

Also einfach noch die Vorgängermodelle und Entwicklungsgeschichte anreißen, dann schießt du auch nicht am Thema vorbei.
 
Dann gehts aber um die Steahlttechnik und nicht um den F-22 :O
Davon mal ab sind alle heutigen Produkte auf technische Entwicklungen vergangener Tage zurückzuführen!
 
Die F22 ist viel mehr als nur Stealhttechnik. :O

Wo liegt das Problem die Entwicklungsgeschichte der Reihe darzulegen und sich dann auf das "bis heute", sprich die F22 zu fokusieren.
 
Das ist es ja gerade, welche Reihe? Die F-22 ist ein Produkt der Neuzeit!
Was meinst du mit Reihe?
 
Alle direkten Vorgängermodelle die auf der Technik aufbauten.

Ungefähr so:
Die entscheidenen technischen Elemente der F22, auf diesen Jäger werde ich genauer eingehen, entwickelten sich während des Kalten Krieges. BlaBlaBlaBla daraus entstanden entsprechende Modelle Blablabla diese Entwicklung gipfelte nun in der F22. Balabalblabla
 
nem kumpel und mir wurde nur gesagt macht eine waffe vom kalten krieg bis heute

Ich versteh was du meinst, aber man muss dann zwangsläufig über Vorgängermodelle und Technische Entwicklungen für Flugzeuge im Allgemeinen behandeln.
Die F-22 ist vll ein Produkt technischer Errungenschaften des Kalten Krieges. Wie vieles andere auch.
Aber noch lange keine Waffe des Kalten Krieges.
Welche Technischen Details der F-22 stammen aus Forschungsarbeiten des kalten Krieges?
Waffensysteme, Sensoric oder vll Antriebstechnik?
Düsenjets gabs schon vorher und sind ja kein Waffensystem des Kalten Krieges.

verstehst du was ich mein? ^^
 
Ja ich weis was du meinst.
Deswegen sagte ich ja auch das er auf de technische Entwicklung der Flugzeuge eingeht und sich dann halb das Modell F22 da herauspickt und genauer drauf eingeht.
Wenn man nur stumpf die F22 beschreibt ist es natürlich am Thema vorbeigeschossen.

P.S.
"Düsenjets" gabs zwar schon vorher, jedoch in brauchbarer Form erst ab dem Kalten Krieg im Einsatz.
 
Ich versteh was du meinst, aber man muss dann zwangsläufig über Vorgängermodelle und Technische Entwicklungen für Flugzeuge im Allgemeinen behandeln.
Die F-22 ist vll ein Produkt technischer Errungenschaften des Kalten Krieges. Wie vieles andere auch.
Aber noch lange keine Waffe des Kalten Krieges.
Welche Technischen Details der F-22 stammen aus Forschungsarbeiten des kalten Krieges?
Waffensysteme, Sensoric oder vll Antriebstechnik?
Düsenjets gabs schon vorher und sind ja kein Waffensystem des Kalten Krieges.

verstehst du was ich mein? ^^


mach ich doch ich geh auf die YF 22 und 23 ein :-P

Edit: ich werd wahrscheinlich eh so anfangen wie:

Mein referat handelt von der F22, einem Luftüberlegenheitsjäger, der in der zeit von 1969 bis 2002 entwickelt wurde

oder so ähnlihc (egal wie ichs jetzt sag am vortrag mach ichs eh wieder anders harhar)
 
hättest du die F117 genommen wärs leichter gewesen.

Das ist Übrigens der erste Tarnkappenbomber (der mit den vielen Kanten) der Amis und bekam nur deswegen das F dazu weil viele Erfahrene Kampfpiloten sich zu fein gewesen wären einen Bomber zu fliegen und nebenbei war es auch ein gutes Ablenkungsmanöver für den Geheimdienst.
 
hm ich dachte immer das Ding heisst FA-22 Raptor !?
 
Offizielle Erklärung ist mir aber keine bekannt ^^.
Das hat afaik auch was mit der Schulung der Piloten zu tun. Wenn du auf "F" ausgebildet bist brauchst du nur noch eine _relativ_ kurze Schulung wenn du auf ein anderes Modell umsteigst.
Bist du "B" Pilot und willst auf "F" musst du erst noch die komplette "F" Schulung machen, was wesentlich länger dauert. Aber keine Ahnung ob das bei der 117 zum Tragen kam und dass zu der Zeit so gehandhabt wurde. Zumal eh nur sehr wenige Piloten umsteigen.
 
FA-22 hieß das ding mal, wurde aber wieder umbenannt zum normalen F-22
 
Ja, die Primäre Aufgabe der F-22 ist ja auch als Luftüberlegenheitsjäger zu fungieren und nicht wie z.B. F-16 und F-15 mehrere 1000 Pfund Bomben auf den Feind zu werfen.

Die F-22 verliert bei "schwererer" Luft-Boden Bewaffnung ihre Stealth Eigenschaften und damit einiges an Wert. Wobei Schwere Luft Boden Bewaffnung schon bedeutet das sie 1 1000 Pfund Bombe dabei hat oder aber 2-3 kleinere Präzisionsbomben.
Also sicherlich nicht genug um als Ground Attack durchzugehen.
 
Mensch Leute, anscheinend weiß er was macht, also lasst ihn mal machen.;)

Also ich würde einen Sternenzerstörer vorstellen, falls sie fragt, würde ich das Ding dann auch Bismarck nennen.:D
 
so kleine rückmeldung (leider etwas spät, hab zur zeit kein Inet):
Note 1 :-> sie hat das thema mal wieder geändert, als ichs vorgetragen hab wars inzwischen: moderne waffensysteme, also wars keine themaverfehlung
 
Back
Top Bottom