HotS Balance Update #11

Joined
Apr 15, 2010
Messages
4,464
Points
215

Hi everyone,

We will be bringing the beta down at 3:00 p.m. PST this afternoon to make the balance changes listed below. Thanks again for all the great feedback you've provided while testing Heart of the Swarm. We hope to see you testing these changes and sharing your input soon!

Terran

Barracks
Train Reaper no longer requires a Tech Lab Addon.
Hellbat
Attack speed changed from 1.9 to 2.The Infernal Pre-Igniter upgrade no longer increases Hellbat weapon damage.Napalm Spray weapon damage increased from 10 +9 vs. light to 18 +12 vs. light.Splash damage radius decreased from 110 to 45.
Medivac
Caduceus ReactorNo longer improves the healing rate of Medivacs.Upgrade cost decreased from 150/150 and 110 seconds to 100/100 and 80 seconds.Emergency Thrusters ability renamed Ignite Afterburners.
Raven
Seeker missile Energy cost decreased from 125 to 75.Primary target damage reverted from 300 to 100.Seeker Missile once again deals splash damage.The delay time prior to firing has been increased from 3 to 5 seconds.
Reaper
The Battlefield Awareness passive ability has been removed from the game.Movement speed increased from 3.38 to 3.75.The Nitro Packs upgrade has been removed from the game.P-45 Gauss Pistol weapon damage decreased from 4 +9 vs. Light to 4.
Siege Tank
Siege Tanks no longer require an upgrade in order to enter Siege Mode.

Protoss

Mothership
The Vortex ability has been removed from the game.
Mothership Core
The Envision ability has been moved to Oracle.
Oracle
The Time Warp ability has been moved to the Mothership Core and the Mothership.

Zerg

Infestor
Fungal Growth damage decreased from 30 +10 vs. Armored to 30.
Mutalisk
Mutalisk Regeneration passive ability renamed Tissue Regeneration and its tooltip has been updated to improve clarity.


YOo ich finds interessant vorallem 1-1-1 allin wird wieder sehr stark werden.
Wenn man nu nen früheres Timing hat für den Allin + PvP wird sich wieder verändern da man im early nicht mehr so sicher vor Dts ist.
Reaper wird aber sinnlos.
Aber Mech wird sich im mid bzw Late kaum verändern... Es geht eig nur ums early Game allinen mit Mech oder halt sicherer ins Mid zu kommen.
mech wird trotzdem net gehn.
 
Last edited:
So viele Änderungen! Das die Reaper generft wurden ist schon mal gut, im TvT musste man in Hots zwangsweise Reaper bauen weil die durch die Passiven Fähigkeiten so viel besser als Marines waren. Überleg mir grad vor ob doppel 11/11 Rax Reaper gegen Zerg vielleicht zu stark sein könnte.
Warum das Siegeupgrade rausgenommen wird versteh ich nicht. 1-1-1 ist jetzt schon ziemlich gut, wenn man jetzt für Siegemode kein Upgrade mehr braucht geht 1 rax Expand im TvT vielleicht nicht mehr. Mech wird durch das fehlen des Upgrades ja nicht Stärker sondern nur speziell der 1-1-1 ...

Ich fände es sehr schade wenn jetzt jeder im TvT nur noch diesen All in spielt, da dieses Matchup in Wings sehr viel Abwechslungsreicher ist.
 
Last edited:
Hä? Also so arg ist der REaper-Nerf auch nicht - viel mehr finde ist dies einen Buff.

Schade ist es nur um die Combat-Awareness, aber das gibt es ja in WOL auch nicht. Und das Speed-Upgrade hab ich sowieso nie erforscht.


Barracks
Train Reaper no longer requires a Tech Lab Addon.

Proxy Reaper sag ich da nur.

Oder irre ich mich da?

________________________________

Ob der Siege-Mode Buff nun notwendig ist, weiß ich nicht, find ich aber toll.

________________________________

BlueFlame wird jetzt wohl wieder weniger erforscht werden.

________________________________

Seekermissle scheint wohl langsam aber sicher balanced zu werden ^^

________________________________

David Kim über den Patch:


Hellbat/Medivac

The Medivac heal beam upgrade didn't go as intended. We want players to use Hellbats as meat shields, but instead, players were just using Marines and Marauders.

The Hellbat changes in this patch should allow players to more easily combo Hellbats, no matter what army composition they’re creating in their games.

*Siege Tank *

This change should mainly affect TvP, so that teching to mech is easier.

Seeker Missile

We felt that the splash damage version of Seeker Missiles were much more useful than the single target variety. At the same time, the new method for firing the missile made more sense, as shooting the missiles at a point blank range doesn’t hit with a 100% chance.

On top of that, we’d like to test out a cheaper, more difficult-to-hit-with version of the Seeker Missile so that we can hopefully see some "dodging vs. hitting" gameplay with this ability.

Reaper

We feel the biggest issue with Reapers is that burst damage happens way too fast. Especially in TvT, if players aren’t spot-on defensively, the game can easily end right there, due to how fast Reapers are killing light units.

The changes in this patch are aimed at keeping Reapers as very dangerous units, but by getting rid of the burst damage and adding an extremely fast movement speed (along with no tech requirement), we’re hoping Reapers will be primarily effective when health regeneration is utilized. Additionally, we feel that scouting is much more important in Heart of the Swarm and want the Reaper to be easily be mixed into armies at any point of the game, in order to scout better.

We anticipate that this could be the most impactful change in this patch, so please give it extra attention, and test thoroughly before giving us your feedback.

Time Warp/Envision

Envision has been simply giving Protoss mobile detection for free from the beginning of the game, and using many Time Warps in one battle turned out to be too much vs. Terran bio-based play. Therefore, we decided to switch out these two spells. Envision is now more of a choice, and Time Warp is limited per battle.

We removed Vortex and added Time Warp to the Mothership because we feel that Time Warp is a lesser version of Vortex - which we thought went too far in Wings of Liberty - and the new Vortex was just not interesting enough.

Fungal Growth

We've been seeing Fungal Growth become less effective in Heart of the Swarm. However, we've wanted to push this ability out a bit further for reasons stated in previous situation reports.

We feel that the most necessary, core use of this ability is: fighting against Mutalisks. So we're trying a general downgrade against all Armored units to see how that goes.


Via: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/7592400518
 
Last edited:
warum nehmen die den vortex raus?

die hots vortex wurde ja schonmal verändert :P statt des üblichen "schwarzen lochs" dass die fähigkeit erzeugte, wurde ein insta-kill eingebaut, der allerdings nur 2 nicht massive units beeinflusste. d.h. dass du quasi 2 nicht massive units töten konntest.....die fähigkeit war also total nutzlos :D
 
was haben die gegen den alten vortex? der is doch klasse und auch nicht imba. find ich (als nichttoss) schade
 
was haben die gegen den alten vortex? der is doch klasse und auch nicht imba. find ich (als nichttoss) schade
nicht imba? :P ist ja nur spielentscheidend....
 
ja das ist schon klar...aber kann man ja als zerg ganz gut kontern. mit neutralparasit muttischiff entern und seine kollosi vortexen. das bekomm sogar ich als platin spieler hin. also ist es doch nicht imba!?
 
nicht imba? :P ist ja nur spielentscheidend....

Ja, aber hat Blizz nicht deswegen extra die Tempest in HOTS als Konter zu Infestor/Broodlord entworfen, um das Late-Game TvZ zu entschärfen? Und deshalb die Vortex rausgenommen?
 
Die alte Vortex war lächerlich.
Das Ganze PvZ war nur dadrauf ausgelegt seine Vortex zu treffen während der Zerg net getroffen werden durfte...
Durch Tempest is das aber net mehr nötig.
 
ja das ist schon klar...aber kann man ja als zerg ganz gut kontern. mit neutralparasit muttischiff entern und seine kollosi vortexen. das bekomm sogar ich als platin spieler hin. also ist es doch nicht imba!?

Es ist Langweilig! Niemand will PvZ games sehen wo Protoss mit seinem Muttership Campt und hofft das er einen guten Vortex erwischt.
 
Es ist Langweilig! Niemand will PvZ games sehen wo Protoss mit seinem Muttership Campt und hofft das er einen guten Vortex erwischt.

Naja niemand will das matchup in WoL generell sehen^^
Der Zerg camped hinter spines mit broodlord infestor und der Protoss sitzt an seiner 4ten bzw. 5ten basis und wartet auf den fehler vom Zerg wo er mal einmal die Broodlords nicht splitted...
Aber eig sollte der Zerg das trotzdem nie verlieren in WoL.
 
Es folgt eine Zusammenfassung unserer Gründe für die kürzlich erfolgten Gameplay-Änderungen an der Heart of the Swarm-Beta.

Kampfhellion/Medivac
Mit dem Heilstrahl-Upgrade des Medivacs lief es nicht wie geplant. Wir möchten, dass die Spieler Kampfhellions als Tanks einsetzen, stattdessen verwenden sie jedoch nur Space-Marines und Marodeure.

Die Änderungen am Kampfhellion in diesem Patch sollten es ermöglichen, ihn einfacher und unabhängig von der Armeezusammenstellung in Kombination mit anderen Einheiten zu nutzen.

Belagerungspanzer
Diese Änderung dürfte sich hauptsächlich auf TvP-Spiele auswirken und das Erklimmen des Technologiebaums bis zu mechanischen Einheiten vereinfachen.

Zielsuchende Rakete

Unserer Meinung nach war die Flächenschadenversion der zielsuchenden Rakete wesentlich nützlicher als die auf ein Ziel beschränkte Variante. Gleichzeitig ergab aber auch die neue Methode zum Abfeuern der Rakete mehr Sinn, weil Schüsse aus nächster Nähe nicht mit 100-prozentiger Sicherheit treffen.

Darüber hinaus möchten wir eine günstigere und weniger treffsichere Version der zielsuchenden Rakete testen, um damit hoffentlich einige spannende „Ausweichmanöver vs. Treffer“-Züge zu sehen.

Rächer
Das für uns größte Problem des Rächers liegt im viel zu schnellen Auftreten der Schadensspitzen. Besonders bei TvT-Spielen können Begegnungen aufgrund der Fähigkeit der Rächer, leichte Einheiten schnell zu erledigen, im Nu enden wenn die Spieler nicht vollkommen defensiv vorgehen.

Mit den Änderungen in diesem Patch möchten wir die Rächer als äußerst gefährliche Einheiten beibehalten. Durch Entfernen der Schadensspitzen und Hinzufügen einer extrem hohen Bewegungsgeschwindigkeit (ohne Technologievoraussetzungen) hoffen wir jedoch, sie vor allem für die Nutzung im Rahmen der Trefferpunktregeneration interessant zu machen. Da für uns die Aufklärung in Heart of the Swarm einen wesentlich wichtigeren Bestandteil darstellt, möchten wir, dass die Spieler den Rächer zu jedem Zeitpunkt problemlos in ihre Armeen integrieren können, um diese Aufgabe besser zu erledigen.

Wir gehen davon aus, dass diese Änderung des Patches die größten Auswirkungen haben dürften. Schaut sie euch also bitte etwas genauer an und testet sie gründlich, bevor ihr uns euer Feedback gebt.

Zeitkrümmung/Klarsicht
Klarsicht hat den Protoss eine schon zu Beginn des Spiels nutzbare kostenlose mobile Detektorfähigkeit verschafft und der Einsatz vieler Zeitkrümmungen in einer Schlacht hat sich als ein wenig zu extrem gegen auf biologische Einheiten spezialisierte Terraner herausgestellt. Daher haben wir uns entschlossen, diese beiden Fähigkeiten zu ändern. Klarsicht stellt nun eher eine Wahlmöglichkeit dar und der Einsatz von Zeitkrümmung pro Schlacht ist begrenzt.

Wir haben Vortex vom Mutterschiff entfernt und Zeitkrümmung hinzugefügt, weil letztere Fähigkeit für uns eine abgeschwächte Version von Vortex darstellt – der in Wings of Liberty unserer Meinung nach zu stark war. Der neue Vortex hingegen konnte einfach nicht genügend Interesse wecken.

Pilzbefall
Pilzbefall ist in Heart of the Swarm schon weniger effektiv geworden, allerdings wollten wir diese Fähigkeit aus bereits in vorherigen Situationsberichten erwähnten Gründen noch etwas weiter abschwächen.

Da wir glauben, dass die Fähigkeit hauptsächlich für den Kampf gegen Mutalisken genutzt werden sollte, werden wir eine allgemeine Abschwächung gegenüber allen gepanzerten Einheiten testen.


Blizzard begründet die Änderungen. Das Siegeupgrade wurde also nur wegen TvP entfernt damit Mech früher greift.
 
Seeker Missile change ist behindert. 5sek bis die unit erwischt wird + die leuchtet Rot.
Jeder halbwegs passable spieler sollte die unit rausmoven können
Battlehellion sollte wieder mechanisch werden und siege tank upgrade sollte net removed werden sondern der tank dmg muss erhöht werden.
Die Damalige Core Unit von Terran ist nun nrunoch eine Übergangs unit für Thor, Battlehellion und Raven...
 
Ist das jetzt Account- share mit Ganon oder wieso willst du WoL 2.0 mit dem selben, langweiligen und öden Metagame?
 
Nein LOL. Aber ist nunmal Fakt das Mech Viable sein soll und der Tank ist eine Unit die nichts drauf hat...
UF acc share wäre total sinnlos...
Hab in HotS noch kein game gegen Mech verloren selbst gegen GM nicht. Einfach weil Tempest OP ist und der Tank mega schwach.
Als alter Broodwar Spieler sollteste aber wissen das der Tank nicht als Übergangsunit gedacht ist.
Außerdem WoL 2.0 ? In WoL wird nur Bio gespielt weil Mech nichts drauf hat. Ich mein man sieht ja wieviele Leute mech spieln... Netmal Flash spielts derzeit gegen P und damits kein WoL 2.0 sein werden soll, muss es eben verschiedene Playstyles geben und dafür muss Mech halt irgendwas können abgesehn von verlieren.
 
Last edited:
1.) Wieso soll der Tank zum Camping- Freund gemacht werden? Es ist schon nervig genug, wenn man sich im TvT einfach nur anguckt und darauf hofft, dass der Gegner einen vermeintlichen Fehle macht.
2.) Es ist eine Beta. Ergo keine BO's. Wenn du sagst, dass der Tempest OP ist, okay. Wieso dann eine anderen Einheit buffen? Kontert man OP- ness mit OP- ness?
3.) Broodwar ist ein völlig anderes Spiel. Außer den Titel und 50% der Namen hat SC2 mit Broodwar nicht zu tun.
4.) WoL 2.0 weil HotS nichts ändern wird. Zumindest wenn ich mir diese tollen Änderungen angucke, die man auch ohne Add- On einbauen kann. Blizzard will melken. Und da die BW Legende noch gilt, werden sie es auch durchziehen.
5.) Keiner Spiel Mech. Keiner. Es ist entweder so schwer, dass es unmöglich ist. (Ungewöhnlich, da das gegenwärtige Metagame genau so viel APM benötigt als in BW (aus T Sicht (bezogen auf Zerg)))
Oder Mech ist einfach UP
Oder Mech ist einfach von allem zu einfach gekontert.
Dass die Profis dann den Weg des geringsten Widerstandes nehmen ist nur klar.

Du würdest beim Fahrrad fahren den Berg auch im ersten Gang hinauf fahren. Keiner fährt den Berg im schwersten Gang.
 
Mech lässt sich zu leicht kontern...
Der Tank wird nicht OP dadurch-.- Der wird endlich mal sinnvoll.
Nur im TvT kann der was bringen und warum du dort Bio spielst bleibt eh eine Frage...
Niemand mit Verstand spielt im TvT bio, haste net grad was vom geringsten Widerstand gesprochen ?
HotS hat sehr viel jetzt schon am Gameplay verändert Oo. Vll net für Terran aber als Zerg bzw. Protoss hat sich einiges geändert vorallem im early und midgame hat sich extrem viel für Protoss verädnert (über Terran urteile ich nicht).
Der Tank bräuchte nen Buff um endlich das Zoning von Gebieten zu erlauben natürlich kannste mit denen auf 2-3 basen Campen bringen tut dies aber nichts. Nimmste halt alle exen auf der Map und spielst ihn total aus.
Es geht einfach dadrum das Tanks von allem gecountered werden, sogar von Roaches... und warum soltle es nee unit geben die von allem gecountered wird ? Kannste dann ja auch direkt removen.
 
Nur im TvT kann der was bringen und warum du dort Bio spielst bleibt eh eine Frage...
Niemand mit Verstand spielt im TvT bio, haste net grad was vom geringsten Widerstand gesprochen ?
Wer redet denn hier von Bio? Ich nicht.
Es geht ausschließlich um das Tankplay. Und zwar auf beiden Seiten.
Spielen beide Seiten Mech und haben beide Seiten die selben Timings (was in Mirrors und einer Taktik fast immer zutrifft) gammelst du.
Du schickst vielleicht 20 Hellions los und versuchst etwas Schaden zu machen. Cool, das erfordert richtig Skill!

HotS hat sehr viel jetzt schon am Gameplay verändert Oo. Vll net für Terran aber als Zerg bzw. Protoss
Hätte mich auch gewundert, wenn für Terra irgendwas positives rausspringen würde. :D

Es geht einfach dadrum das Tanks von allem gecountered werden, sogar von Roaches
WAS? EINE ATTILERIE WIRD VON EINER (fast) NAHKAMPF EINHEIT GEBASHT? Fuck it.
Tanks wurden immer schon von Roaches gebasht. Kommt halt darauf an, welche Eskorten du am Start hast.


Im Übrigen: Wurde der Tank verändert? In WoL sehe ich das Teil in jeden Spiel und in jeden MU... Wenn das mal nicht up ist. :o
 
WAS? EINE ATTILERIE WIRD VON EINER (fast) NAHKAMPF EINHEIT GEBASHT? Fuck it.
Tanks wurden immer schon von Roaches gebasht.
Sollten sie aber nicht... Der Tank soll der Hardcoutner zu Armored Early bzw. Midgame units sein...
Im Übrigen: Wurde der Tank verändert? In WoL sehe ich das Teil in jeden Spiel und in jeden MU... Wenn das mal nicht up ist. :o

Falsch der Tank wird in WoL im TvT und im TvZ(begrenzt) gebaut. Im TvP spielt jeder Bio weil Bio um längen Effektiver ist.
SIehe dazu einfach mal die letzten Kespa Games oder GSL Spiele.
Der einzige Spieler der Mech versucht hat war Liquid Sea aber der hat aufgehört zu speiln weils ihm kein Spaß mehr gemacht hat.

Aber nur zur Anmerkung es ist eine Beta und in einer Beta sollte man mal ein bissl rumexperimentieren.
Was damals OP war muss jetzt net mehr OP sein.
Gutes beispiel der 1-1-1 Allin damals eine Zeitlang OP bis Immortal gebuffed wurde. SO im letzten Patch wurd aber Siege mode Research removed.
Was den Push natürlich schneller macht um die 70sec(in WoL killer für P) in HotS kann mans locker halten durch den Mothership Core.
Zerg hat Viper gegen Mech, Protoss hat derzeit Tempest(OP oder zu einfach ka). Man kann locker den Tank mal buffen. Im TvT würde das auch nichts dadran ändern das es nen siege Krieg ist.
Bio ist eh sinnlos durch das removen vom Siegemode Upgrade und auf Marines hätte der vs Armored dmg buff keine Auswirkung. Also deien Aufregungen versteh ich garnicht.
Gibt aber auch spannende TvT, z.B. das von Flash vs Taeja wo überall splitterarmeen unterwegs waren.
Kommt mir eher so vor als hätteste HotS kaum bis garnicht gespielt und beziehst alles auf WoL wo der Change vll OP wäre.
Aber dein Post oben hat ja schon gesagt das du denkst das HotS nichts ändert. Was seltsam ist, da sogar Avilo(der Flamer) sagt das HotS das Metagame von Terran schön verändert (Hat er aufem Stream gesagt heut abend^^).
BTW sorry falls viele Fehler drin sind :D Bin grad aufgewacht weil ich net mehr schlafen kann :P
 
Last edited:
Back
Top Bottom