Kann hier jemand Java?

Joined
Aug 8, 2005
Messages
1,201
Points
0
Hallo Leute,

ich bin so langsam echt am Verzweifeln. Ich studiere ja Wirtschaftsinformatik im ersten Semester und wir haben nun mit Java angefangen.

Ich habe mittlerweile die Grundzüge verstanden. Z.B. wie das mit den Konstruktoren funktioniert, was Methoden sind und wie man die verwendet. Ja, ich habe wohl auch schon verstanden, wie man mehrere Objekte einer Klasse interagieren lassen kann.

Aber nun kommt´s: Wir haben diese Woche eine Vorlesung zu int-Arrays gehabt und sollen nun die Aufgaben im Anhang lösen.


Die erste Aufgabe ist ja recht simpel mit der main-Methode und System.out.println zu lösen.


Die zweite Aufgabe kann ich nicht.... Mir fehlt da komplett der Durchblick. Hat jemand Hinweise, Ansätze, irgendwas?

Ich frag mich langsam wirklich, ob ich hier das Richtige studiere....


Schon jetzt recht herzlichen Dank für jede Hilfe!


Meine bisherigen Versuche sind wohl eher peinlich, aber ich stelle sie trotzdem mal hierein:


public class EndlicherAutomat
{
int[][] grammatik = new int[x][y];

public boolean akzeptiert?(String eingabe)
{
if(eingabe = grammatik[int x][2])
{true;}
else
{false;}
}




}

Das wird ja nicht mal kompiliert... Kommt ne Fehlermeldung, dass angeblich ein ";" fehlt... aber wo denn bitte?!
 

Attachments

  • 2008WiSe-InfoI-Uebungsblatt09.zip
    63.1 KB · Views: 12