Klimaanlage....

Joined
Mar 26, 2010
Messages
4,098
Points
0
Rein nach Watt darfst du nicht gehen. Das ist wie bei allen technischen Geräten: nur weil es mehr verbraucht ist es nicht auch automatisch besser ;)
Mit Klimaanlagen kenn ich mich nicht so wirklich aus. Hatte vor vielen Jahren mal eine aber ich denke der Markt hat sich in den letzten 15 Jahren etwas verändert.
 
kenne mich da nicht wirklich aus. weiß nur aus meinem büro und vonnem kumpel zu hause, dass der stromverbrauch echt exorbitant ist. also den bei der kaufentscheidung sehr hoch zu priorisieren dürfte nicht verkehrt sein.
 
Schade das der Sommer dieses Jahr nicht auf ein Wochenende fällt aber jetzt mal zum Thema, wie groß ist die Wohnung? Dachwohnung? Ist eine Klima wirklich notwendig weil schon recht teuer in Anschaffung und Unterhalt.
 
Ich hab mich damit mal auseinander gesetzt und eine richtige Klimaanlage, selbst wenn sie mobil ist, ist echt nicht billig!

Ich müsste für ein 60m³ Zimmer (ja m³ und nicht m²!) das unter dem Dachgeschoss ist und nordwestliche Ausrichtung hat knapp 1000€ für ein vernünftiges Gerät ohne Wasserkühlung (!) zahlen.

Du siehst also es ist nicht billig, natürlich sind die von dir gezeigten Geräte nicht schlecht und vermutlich reichen sie sogar aus damit es ein paar Grad kühler wird, aber von Temperaturkontrolle kann man da nicht reden.

Wichtig ist auch das die an und Ablassschläuche so hingestellt werden, dass die Luft die du ja nicht im Zimmer haben willst nicht wieder eingesogen wird, daher sollten dann auch alle Fenster zu sein;)

Natürlich wäre es auch interessant zu wissen was für Fenster du hast, da man manche kleine Fenster einfach raus nehmen kann und dafür eine Klimaanlage einbauen kann;)
 
...nur Splitgeräte sind sinnvoll und die kosten auch heute noch wenn sie einigermaßen sparsam sind für einen normalen Raum ca. 2000 Euro ohne Einbau.
Der Einbau ist bei vielen das Problem, da man def. die Kühlleitungen vernünftig! nach außen zum Kompressor führen muß. Zudem machen die Teile auch Krach und nicht jeder Nachbar findet das gut. Idealerweise hat man das Ding auf dem Dach und führt die Leitungen in einen alten nicht mehr genutzen Kamin nach unten zur Zimmereinheit.
Der Stromverbrauch ist mit ca. 2kW/a (= Staubsauger oder Backofen) auch recht hoch, d.h. ca. 60 Cet/Stunde.

P.S. Hab mir mal für mein Haus ein Angebot geben lassen...
 
Vielen dank für die Antworten.

Die ganze Wohnung(ca 110m²) zu Klimatisieren wäre natürlich zu teuer deswegen beschränke ich mich da auf das Wohnzimmer.
Das Wohnzimmer wäre ungefähr 30m² groß.
Ich habe nach einem gerät ohne Ablasschlauch gedacht.
Gibts diese Splitgeräte überhaupt ohne ?
Wenn nicht käme ja nur ein mobiles in frage.
 
Ich habe nach einem gerät ohne Ablasschlauch gedacht.
Gibts diese Splitgeräte überhaupt ohne ?
Wenn nicht käme ja nur ein mobiles in frage.
Beide Gerätevarianten ohne Abluftschlauch sind für solche Räume oder generell für die Klimatisierung NICHT geeignet.
Steht oft anders drauf ist aber unsinn...1-2 Grad bringen dir gar nichts...
Eine Klimaanlage ist ja im Prinzip eine Wämepumpe (wenn sie einigermaßen effizient ist) und die Warme Luft muß ja irgendwo hin.
Ist wie bei deinem Kühlschrank. Die Umgebungsluft wird wärmer der Kühlschrank innen isoliert kälter.
Somit ohne Schlauch für die Wärme keine vernünftige Mobile Lösung.
Das Gerät in deinem ersten Link hat so einen Abluftschlauch...

Die Splitgeräte funktionieren ebenso mit einer Wärmepumpe nur dass der Kompressor, d.h. die Wärmepumpe an sich schon draußen steht, d.h. du brauchst da kein 10cm Loch in der Wand sondern nur zwei kleinere Löcher für die Leitungen des Kühlmittels. Der Vorteil ist, dass auch der Krach draußen bleibt und die Effizienz ist auch deutlich höher.
Zudem ein Upgrade für zwei oder drei Räume ist meistens günstig möglich (wenn der Kompressor leistungsfähig genug ist).
D.h. wenn Klima dann Splitgerät oder einfach nen guten Ventilator^^
 
Beide Gerätevarianten ohne Abluftschlauch sind für solche Räume oder generell für die Klimatisierung NICHT geeignet.
Steht oft anders drauf ist aber unsinn...1-2 Grad bringen dir gar nichts...
Eine Klimaanlage ist ja im Prinzip eine Wämepumpe (wenn sie einigermaßen effizient ist) und die Warme Luft muß ja irgendwo hin.
Ist wie bei deinem Kühlschrank. Die Umgebungsluft wird wärmer der Kühlschrank innen isoliert kälter.
Somit ohne Schlauch für die Wärme keine vernünftige Mobile Lösung.

Die Splitgeräte funktionieren ebenso mit einer Wärmepumpe nur dass der Kompressor, d.h. die Wärmepumpe an sich schon draußen steht, d.h. du brauchst da kein 10cm Loch in der Wand sondern nur zwei kleinere Löcher für die Leitungen des Kühlmittels. Der Vorteil ist, dass auch der Krach draußen bleibt und die Effizienz ist auch deutlich höher.
Zudem ein Upgrade für zwei oder drei Räume ist meistens günstig möglich (wenn der Kompressor leistungsfähig genug ist).
D.h. wenn Klima dann Splitgerät oder einfach nen guten Ventilator^^

Okay Vielen dank werde mir das mal Überleg preislich wollte ich nicht über 500€ gehen aber dann muss ich das jetzt nochmal überdenken
 
Last edited:
Dadurch das ich für Großgebäude verantwortlich bin haben wir auch viele Klimaanlagen im Haus.

Auch mobile mit Abluftschlauch und ich kann dir sagen die Dinger sind wenig effektiv.

Wir hatten mal einen Ausfall des Splitgerätes im Serverraum (bzw die Ausseneinheit die hatte Platinenschaden) und ich musste 2 mobile Splitgeräte aufbauen, siehe Foto und es hat gerade so die Temp halten können mit beiden.

Man muss den Abluftschlauch vernünftig nach Draußen bekommen und alles abdichten damit es auch funktioniert.

Wenn du wirklich willst das es vernünftig kühl wird kommst du um ein Splitgerät nicht herum.

Dieses sollte mit komplett mit dem Außengerät und den Leitungen von einer Fachfirma verlegt werden.

Allein fürs befüllen braucht man Kühlmittel und ein Spezielles Gerät.

Dann muss man noch weitere Faktoren beachten das Außengerät sollte am besten so montiert werden das es so wenig wie möglich Sonne abbekommt damit die Leistung konstanter bleibt.

Das Innengerät sollte ebenfalls möglich keine direkt Sonnenstrahlung abbekommen. Dann ist es wichtig das die Sonne durch Fenster den Raum nicht unnötig aufheizt und es gibt so viel mehr Dinge die man beachten sollte, so einfach ist es leider nicht. Daher wenn richtig dann Fachfirma und beraten lassen :)
 

Attachments

  • 01.jpg
    01.jpg
    491.2 KB · Views: 12
Und ich hab gedacht ich kauf das teil klatsch es an die wand verkabel alles und gut ist....
 
genau deswegen haben ja kaum Leute eine;)

Aber vllt. hilft es auch andere Geräte zu kaufen die nicht soviel Wärme abgeben;)
 
@tunderskull: so sieht also euer serverraum aus? :D
@SgtMcPwnage: gerade nen 30 qm wohnzimmer ist doch schon recht übel. kannste da mit korrektem lüften nix machen? ggf. kann zb ne modernisierung der fenster sogar mehr bringen , weil die auch im winter was ausmacht.
 
Muss ich wohl einen "Profi" rufen der sich mal alles anschaut und mir dann mal alle Möglichkeiten darlegt.


genau deswegen haben ja kaum Leute eine;)

Aber vllt. hilft es auch andere Geräte zu kaufen die nicht soviel Wärme abgeben;)
Ich hab viele Verwandte in der Türkei die eine Splitgerät haben vielleicht sind die teile in der Türkei günstiger oder die Montage ist günstig da es dort verbreiteter ist.
Vielen dank euch allen ^^
 
Ich hab viele Verwandte in der Türkei die eine Splitgerät haben vielleicht sind die teile in der Türkei günstiger oder die Montage ist günstig da es dort verbreiteter ist.
Vielen dank euch allen ^^


Ich glaub eher dass es da viel öfters viel zu heiss ist und daher die anschaffung eines solchen gerätes priorisierter ist als in schland ;D
 
Ich glaub eher dass es da viel öfters viel zu heiss ist und daher die anschaffung eines solchen gerätes priorisierter ist als in schland ;D

Hab mit ein paar verwandten geredet da ist die Montage beim kauf eines gerätes kostenlos.
Wenn ich mir so ein splitgerät aus der türkei holen würde würde ich bei gleichen Qualität ca 100€ sparen...
 
@tunderskull: so sieht also euer serverraum aus? :D

zum teil ja, war mal ein büro früher. mehr darf ich leider ned zeigen.

Eine idee Wäre noch das man mit Inverterklimaanlagen im Winter auch heizen kann.

Oder man kombiniert noch ne Solaranlage dazu XD
 
Ich habe so ein mobiles Gerät daheim, wo man einen Schlau aus dem Fenster hängen muss.

Bringt garnichts... rausgeschmissenes Geld.

Bezahl ruhig mehr und kauf dir eine fest installierte.
 
Vermutlich kommt irwie die Luft wieder rein, aber an sich hast du recht:O
 
Ich habe so ein mobiles Gerät daheim, wo man einen Schlau aus dem Fenster hängen muss.

Bringt garnichts... rausgeschmissenes Geld.

Bezahl ruhig mehr und kauf dir eine fest installierte.

Siehe Bild ich hab die Fenster mit Mülltüten zugeklebt damit es überhaupt irgendwas bringt aber die Dinger sind wirklich nicht brauchbar im endeffekt
 
Back
Top Bottom