Klimaanlage....

Joined
Mar 26, 2010
Messages
4,098
Points
0
Rein nach Watt darfst du nicht gehen. Das ist wie bei allen technischen Geräten: nur weil es mehr verbraucht ist es nicht auch automatisch besser ;)
Mit Klimaanlagen kenn ich mich nicht so wirklich aus. Hatte vor vielen Jahren mal eine aber ich denke der Markt hat sich in den letzten 15 Jahren etwas verändert.
 
kenne mich da nicht wirklich aus. weiß nur aus meinem büro und vonnem kumpel zu hause, dass der stromverbrauch echt exorbitant ist. also den bei der kaufentscheidung sehr hoch zu priorisieren dürfte nicht verkehrt sein.
 
Schade das der Sommer dieses Jahr nicht auf ein Wochenende fällt aber jetzt mal zum Thema, wie groß ist die Wohnung? Dachwohnung? Ist eine Klima wirklich notwendig weil schon recht teuer in Anschaffung und Unterhalt.
 
Ich hab mich damit mal auseinander gesetzt und eine richtige Klimaanlage, selbst wenn sie mobil ist, ist echt nicht billig!

Ich müsste für ein 60m³ Zimmer (ja m³ und nicht m²!) das unter dem Dachgeschoss ist und nordwestliche Ausrichtung hat knapp 1000€ für ein vernünftiges Gerät ohne Wasserkühlung (!) zahlen.

Du siehst also es ist nicht billig, natürlich sind die von dir gezeigten Geräte nicht schlecht und vermutlich reichen sie sogar aus damit es ein paar Grad kühler wird, aber von Temperaturkontrolle kann man da nicht reden.

Wichtig ist auch das die an und Ablassschläuche so hingestellt werden, dass die Luft die du ja nicht im Zimmer haben willst nicht wieder eingesogen wird, daher sollten dann auch alle Fenster zu sein;)

Natürlich wäre es auch interessant zu wissen was für Fenster du hast, da man manche kleine Fenster einfach raus nehmen kann und dafür eine Klimaanlage einbauen kann;)
 
...nur Splitgeräte sind sinnvoll und die kosten auch heute noch wenn sie einigermaßen sparsam sind für einen normalen Raum ca. 2000 Euro ohne Einbau.