Konsolen immer abschalten wenn man sie nicht braucht (Energie sparen)

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,881
Points
460
Lieblings C&C



Abschaltung von Konsolen aktivieren

Pittsburgh (dpa/tmn) - Geräte im Stand-by-Betrieb fressen jede Menge Strom, das ist auch bei Spielkonsolen so. Amerikanische Forscher erklären, wie eine simple Einstellung sich deutlich auf ihre Stromrechung auswirkt.
Spielkonsolen verbrauchen viel Strom Böses Erwachen: Dauerbetrieb von Spielkonsolen wirkt sich negativ auf die Stromrechnung aus, haben amerikanische Forscher in einer Studie herausgefunden. © dpa / Andrea Warnecke

Besitzer von Videospielkonsolen können mit der sogenannten automatischen Abschaltung viel Strom und Geld sparen. Sowohl die Xbox 360 als auch die Playstation 3 verbrauchen im Dauerbetrieb erhebliche Mengen an Energie, erläutern Forscher der Carnegie Mellon University im US-amerikanischen Pittsburgh in einer Studie. Mit der automatischen Abschaltung fährt die Konsole herunter, sobald sie eine gewisse Zeit nicht genutzt wird.

Beim ersten Start von Playstation und Xbox ist die Funktion allerdings deaktiviert, das entsprechende Menü findet sich bei beiden Geräten in den Systemeinstellungen. Nutzer können dabei wählen, ob die Konsole schon nach einer oder erst nach sechs Stunden herunterfahren soll. Xbox-Besitzer können außerdem "Herunterladen im Hintergrund" aktivieren und das Gerät so auch bei großen Downloads getrost abschalten: Die Konsole bleibt dann an, bis die Datei heruntergeladen ist und schaltet sich anschließend selbst ab.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/spiele/aktuell/5692fw8-abschaltung-konsolen-aktivieren#.A1000146


Quelle: http://www.gmx.net/themen/spiele/aktuell/5692fw8-abschaltung-konsolen-aktivieren
 
Ist doch schon ewig bekannt, das alles im Standby die Stromrechnung gleich ins Astronomische hochtreibt.
Haben die jetzt also bewiesen, dass es bei Konsolen genauso ist. Glückwunsch.
War für mich jedenfalls nix neues und die beiden Einstellungen sind auch schon lange drin.
 
Mag sein, aber wette viele wissen nichts von den einstellungen
 
lol alle Geräte verbrauchen im Standbymodus Energie, dafür braucht es keine Studie um das herauszufinden. Daher schalte ich auch alles immer komplett aus, inklusive Steckerleiste der Steckdose (lässt man diese an ziehen die Geräte selbst im ausgeschalteten Zustand noch Energie).
 
lol alle Geräte verbrauchen im Standbymodus Energie, dafür braucht es keine Studie um das herauszufinden. Daher schalte ich auch alles immer komplett aus, inklusive Steckerleiste der Steckdose (lässt man diese an ziehen die Geräte selbst im ausgeschalteten Zustand noch Energie).


das find ich jetzt interessant....

man sollte mal ne studie über das verhalten der leute machen :D

Du steckst wirklich immer alles aus? Also auch tagsüber wenn du weißt "ich geh höchstwahrscheinlich nochmal an gerät xy hin heut abend oder so"... oder nur über die nacht halt?

Also ich muss gestehen mein pc läuft am wochenende eigentlich komplett durch tagsüber... den mach ich garnich aus...auch kein standby-modus.... die kiste läuft wenn ich daheim bin und wenn ich weiß "ich komm nochmal heim bevor ich schlafen geh".... ausmachen tu ich ihn nur während ich arbeiten bin oder vor dem schlafen...

in den "aus"-phasen is dann aber auch wirklich alles aus... monitor, soundsystem, durcker und der ganze schnickschnack...

Fernseher is n anderes thema.... das läuft alles auf standby... auch wegen der tatsache, dass es bei mir gern mal die sicherungen raushaut wenn ich alles gleichzeitg ein/aus-stecke.... fragt mich ned wieso bin kein elektriker ^^
 
Xbox-Besitzer können außerdem "Herunterladen im Hintergrund" aktivieren und das Gerät so auch bei großen Downloads getrost abschalten: Die Konsole bleibt dann an, bis die Datei heruntergeladen ist und schaltet sich anschließend selbst ab.

Ähm also das meine PS3 das macht weiß ich ja, aber die Xbox?
 
Ne natürlich mach ichs nicht für ein paar Stunden, sondern nur halt nachts oder wenn das Ding länger nicht in Betrieb ist. Und mir reicht es da auch den Schalter der Steckerleiste rumzulegen, ich zieh da nicht jeden Stecker einzeln raus :D
 
Ist ein wenig verwirrend der Artikel!
Wo ist der Unterschied zwischen Standby & Herunterfahren bei der XBox?

Wenn ich nimmer daddeln will fahre ich per Pad runter oder drück vorne den Ausschalter. Warum sollte man die Kiste durchlaufen lassen?

Btw:
Tintenstrahldrucker soll man im Regelfall nicht vom Strom trennen, sonst fangen die gerne eine Komplettreinigung an. Man spart dann zwar Strom, aber bezahlt mit teurer Tinte!
 
Standby ist das was zB passiert wenn man im Menu zu lange nichts tut. Ähnlich dem Ruhezustand bei einem PC oder Laptop. Das Gerät ist zwar noch an aber verbraucht eben "wenig" Energie. Beim Herunterfahren ist es aus, aber wie eben so ziemlich alle technischen Geräte ist es nicht 100%ig aus und zieht immer noch Strom aus dem Netz.
Scheinbar ist das vielen Nutzern nicht bewusst da viele die Konsolen sogar im Standby Modus lassen. Was so überhaupt keinen Sinn macht wenn man bedenkt wie zackig Konsolen hochfahren...

Und wenn ich ausm Haus gehe nehm ich von Räumen wo nichts "wichtiges" dranhängt einfach die Sicherungen raus. Wenn ich länger als ein paar Tage weg bin zeihe ich auch alle Stecker die nicht an Steckleisten hängen.

@Blade: klingt danach als wären bei dir die falschen oder alte Sicherungen verbaut. War bei mir ähnlich. Ein befreundeter Elektriker hat einfach andere Sicherungen reingebaut und das Problem ist seitdem weg.
 
Blade mach mal Foto würde mich als Kabelaffe schon interessieren ;)
 
Fernseher ausstecken , Modem ausmachen , PC ausstecken usw. frisst alles strom


Mal ehrlich Who Cares ?
 


ihr müsst verstehen: Das sind AMIS.

Die machen ihre Geräte nicht aus. In Amerika ist es vollkommen normal, seinen PC z.B. Abend einfach an zu lassen, damit man am nächsten Tag nicht "warten" muss bis er hochgefahren ist.

Und ja, das ist wirklich so und kein Stereotyp. Selbst mein Patenonkel bestätigt mir diese Art der Bequemlichkeit der Amerikaner.

 
Also da die Strompreise ja "Tag für Tag" zulegen, macht es schon Sinn mittlerweile etwas deutlicher darauf zu achten was man alles raus ziehen kann.
Ich gestehe, die XBox ist zwar aus, aber hängt zusammen mit dem Fernseher durchgehend an einer Steckerleiste. Ansonsten stecke ich jedoch immer aus wenn ich ein Gerät nicht mehr benötige, insbesondere die elektrischen Heizöfen hier in der Bude, da mit hier auch am Herzen liegen, dass die Dinger nicht schmoren wenn ich nicht im Haus bin.
Ich sollte aber den Rechner und den Fernseher auch mal ausstecken, wenn ich weg gehe, die Dinger laufen schon genug wenn ich zuhause bin.
 
Also ich hab alles an einer Steckerleiste und mach Sie einfach aus ;-) so gibt´s kein stand-by ;-)
 
Stecker ziehen, Steckerleiste mit Ausschaltknopf...oder PS3 verkaufen!
 
Stecker ziehen, Steckerleiste mit Ausschaltknopf...oder PS3 verkaufen!

tv und so sind alle an einem gebunden, wie guck ich dann fernsehen und so

aber ich habs doch garnicht nötig oder? weil meine ps3 verbraucht ja nicht soviel strom wie es die rodbox macht, ??
 
tv und so sind alle an einem gebunden, wie guck ich dann fernsehen und so

aber ich habs doch garnicht nötig oder? weil meine ps3 verbraucht ja nicht soviel strom wie es die rodbox macht, ??

Das Ergebnis des Stromverbauch-Vergleichs: Die PS3 kommt auf 200,3 Watt, die Xbox 360 auf 183 Watt(...)

http://www.flimmerkisten.de/vergleich-stromverbrauch-ps3-xbox-360-wii-konsolen-3743.html

Anscheinend hat deine Dreckskiste (mal wieder) verloren.



Edit: Hier noch ein Link, dein Häufchen Elend verliert schonwieder: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2541 Sogar selbst im Idle Modus.

Edit2: Noch einer, und schonwieder verloren: http://strom.idealo.de/news/2618-stromverbrauch-von-spielekonsolen-x-box-360-ps3-wii-im-vergleich/

Alpha, tu uns allen einen Gefallen, nenn dich beim nächsten Osternickchange in Omega um (sofern du weißt, was das ist?) und beehr uns, dem Namen entsprechend, nie wieder!


Und ja, ich weiß, dass das, bis auf im Edit1 nur Werte waren, die weniger mit dem Thema zu tun haben, aber im Standby wird das wohl auch nicht anders sein. Wobei mit "Standby" in diesem Thread eh gemeint ist, dass die Konsole eingeschaltet ist, aber nichts zu tun hat. Also in Edit1 die Spalte "Idle"
 
Last edited:
Back
Top Bottom