ungelöst localhost!?

Joined
Oct 29, 2008
Messages
983
Points
0
Ähmm...stehe jetzt seit ca 30minuten auffen Schlauch.

Habe xampp auf windows xp und Notepad.



Wenn ich eine php Datei in Chrome ausführe, dann öffnet er mir diese Datei in einer .txt Datei und der Pfad oben ist file:///C:/xampp/htdocs/new%20%203.php ...

Wenn ich ein localhost davor klatsche, also localhost/...datei.php, dann öffnet er es mir auch artgerecht. Funkt also alles, bis darauf, dass er mir ständig file:///C:/xampp/htdocs/new%20%203.php das gibt.


Wo kann ich das bitte ändern!? Im Browser? Im Notepad? Auf nem Server O_o?

Achja...die php dateien erkennt der Rechner irgendwie nicht.
 
Last edited by a moderator:
Das ist doch alles richtig so.
Wenn du über file:// auf die Datei zugreifst, öffnet er sie als file, wenn du über http:// zugreifst, wird sie vom Server durch den Interpreter gejagt. Ist doch alles korrekt ;)
 
Ja, aber wenn ich die im Notepad ausführe, dann bekomme ich diese als txt datei :( (habe natürlich das richtige Format gewählt).

Ein normaler Html link, der auf eine php-seite verweist, der öffnet sich dann auch als txt :/
 
Notepad kann nichts ausführen. PHP-Dateien sind Plaintextdateien mit Anweisungen die von einem Interpreter zu was gemacht werden. Alles was du beschreibst ist ganz normal.
Du MUSST localhost da angeben, weil nur so die Datei von deinem XAMPP-Server geladen wird. Sonst wird sie als plaintext von deiner Festplatte geladen (was du dem Rechner mit "File://" ja auch irgendwie sagst, ne? Öffne mir ne Datei).
Wofür gedenkst du den XAMPP denn zu haben? :D Ich befürchte du solltest dir erstmal die grundlegende Logik hinter den Dingen anlesen :x
 
Back
Top Bottom