Wo ist eigentlich dein Problem? Wenn du mit den Datenschutzbestimmungen von XY nicht einverstanden bist, dann nutze die entsprechenden Angebote nicht bzw. gebe nur Daten preis die dir passen. Das kann jeder Mensch für sich entscheiden. Natürlich sammelt und verwertet Google Daten, die verdienen nämlich mit Werbung ihr Geld. Und personalisierte und Standort bezogene Werbung ist nun wahrlich nicht der Untergang der Welt.
das hat golan schon sehr schön im anderen thread angerissen:
Zum anderen, um auf die Problematik des "Missbrauchs" einzugehen (welche von Sarroc nicht so erwähnt wurde), das Grundproblem ist, dass dein (und mein) Unwissen über die Verwendung unserer Daten an sich bereits alarmierend sein sollte. Es geht hier nicht darum, aus Faulheit sich dieses Wissen nicht anzueignen (wie ich es z.B. für Steam und Amazon im Rahmen ihrer Angebotspolitik auch schlicht bequem finde), sondern die fundamentale Unfähigkeit, dies verlässlich zu tun. Sind deine Daten erst einmal aus deiner Hand, hast du über sie realistisch betrachtet keinerlei Kontrolle mehr; das betrifft sowohl das Wissen über ihre Verwendung als auch die Bestimmung über ihre Verwendung. Sprich, du hast keinerlei Möglichkeit, "nachträglich" einen Missbrauch zu vermeiden.
Während ich mich allerdings bei Steam zum Beispiel dafür Entscheiden kann, eben Steam nicht zu nutzen, ist die Datenerhebung von Transaktionen ohne Bargeld nicht zu unterbinden.
im bdsg ist zwar explizit ein kopplungsverbot aufgeführt, also dass unternehmen die gesammelten daten nur mit bestimmten auflagen an dritte weitergeben dürfen, diese dritte aber auf gar keinen fall an vierte. nur können google, fb usw. da praktisch drauf kacken, weil sie quasi nix zu befürchten haben.
und da liegt in kombo mit golans gesagtem eben ein großes problem: selbst wenn ich stark darauf achte, bei welchem dienst ich welche daten hinterlasse - ich weiss zb nicht, ob diese irgendwann weitergegeben und/oder kombiniert werden, wo diese liegen und wer darauf zugriff hat oder zugriff erlangen kann.
potenzielle interessenten neben der werbeindustrie gibts viele: auskunfteien, gez, finanzamt, einbrecher, personaler, nachbarn usw.
man kombiniere zb google (navigation u.a.), amazon, xing und fb - da ist für jeden obigen interessenten was dabei
ich kann ja gerne bei jedem dienst drauf achten, was ich dort mache, aber in kombo hätte man hier dann je nach "drauf-acht-faktor" mein fahrverhalten, kaufverhalten, freizeitgestaltung, job etc.