Pathfinding in C&C4

Das Pathfinding arbeitet jetzt direkt mit den Eiheiten zusammen und nicht abgedriftet :p
 
So, hier die Auflösung:

In Ra3/CnC3 ist das Art-Layer also die Ebene, wo die Gebäude drauf stehen 45° im Vergleich zur Wegfindungsebene gedreht.
Problem dabei ist (laut Entwicklern), dass Gebäude dadurch in der Wegfindungsebene zusätzliche Ecken bekommen, was das verhaken der Einheiten an den Gebäude erklärt.

Ich hab das mal versucht per Skizze zu verdeutlichen.


In CnC4 sind jetzt die Koordinaten von Gebäudeebene und Wegfindungsebene gleich. Wunderschön verdeutlicht mit der Handbewegung. :D
 

Attachments

  • Wegfindung.jpg
    Wegfindung.jpg
    84.3 KB · Views: 70
Fuck ^^ Die Wegfindungsebende ist genau andersrum als ich es gesagt habe ^^
 
ich dachte sie machen es wie in sims 3 wo jedes quadrat nochmal in 4 quadrate geteilt werden und die panzer und so nebeneinander vorbeifahren xD (oder sich verhaken und 5 minuten fusstappend rumstehn.. <.<"
 
Das oben ist übrigens eine Skizze, ich hab keine Ahnung wie groß die "Wegfindungsquadrate" sind.
 
Ihr müsst auch immer mäkeln :p

Hier dann jetzt die finale ownage Grafik für den Blog :p Am besten post ich die Mooff, hab da ja eh noch nix geschrieben ^^ übrigens schöner Erklärungsscreen :p


pathfindingcnc.gif
 
Ähm, aber in CNC4 gibt's doch garkeine Gebäude mehr im großen Stil, bzw. scheinen die wenigen, die es gibt, ohnehin nicht am Grid ausgerichtet zu sein (so wie es in CNC3 war).:?
 
So, hier die Auflösung:

In Ra3/CnC3 ist das Art-Layer also die Ebene, wo die Gebäude drauf stehen 45° im Vergleich zur Wegfindungsebene gedreht.
Problem dabei ist (laut Entwicklern), dass Gebäude dadurch in der Wegfindungsebene zusätzliche Ecken bekommen, was das verhaken der Einheiten an den Gebäude erklärt.

.........

Lol was denn für Gebäude? In CnC4 gibts doch kein Basisbau mehr :p. Das Problem hat sich also doch ganz von alleine gelöst :D
 
Das eine Layer ist für alle Gebäude zuständig, sowie für Cliffs, Strand, generell alles sichtbare....

Ich hab nur Gebäude als Erklärbild genommen weil man es dort am schönsten zeigen kann. ;)


edit: Nimphi war schneller ^^
 
Omg also von so einer großen Firma hätte ich wirklich nicht gedacht, dass man so einen *** in der Wegfindung bauen kann o.O
 
Dann wird es ja kein großes Problem sein, TW, KW und RA3 entsprechend zu patchen. :p

Problem erkannt, Problem gebannt!
 
Ich bezweifle, dass sowas zu patchen geht, da es im Code der Engine verankert ist wie ich denke :O
 
Da war der Programmierer der Engine zu mindestens stark angetrunken oder aber (wahrscheinlicher) unter Drogen. auf so eine Idee muss man ja auch erstmal kommen verschiedene Layer für die Gebäude und die Wegfindung zu nehmen. Tja, wenn es schon an so was komplizierten scheitert... aber dennoch echt geil. Nach 10 Jahren C&C gibt es endlich Wegfindung. WAHNSINN! Und dafür gibt es einen Blogeintrag?
 
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher wieviel das wirklich bringt. Klar in Ra3 kann man sich das schön bildlich vorstellen, aber was ist mit früheren SAGE Spielen? In Generals und CnC3 waren die Gebäude ja komplett frei drehbar, kann mir da schwer vorstellen das sie überhaupt ein "Gridlayer" druntergelegt haben.

Und verschiedene Ebenen für verschiedene Dinge zu nehmen finde ich jetzt nicht so arg seltsam. Es geht ja mehr darum das die Koordinatensysteme der Ebenen verdreht sind gegeneinander.


Und zur Wegfindung generell:
Es ist immer eine Frage wieviel Zeit man zur Verfügung hat um Entscheidungen zu treffen. Mit unendlich viel Zeit kann man eine beliebig gute Wegfindung programmieren, aber wenn man halt nur einige Millisekunden Zeit hat muss man genau abwägen was in der zur Verfügung stehenden Zeit machen kann.
 
Und verschiedene Ebenen für verschiedene Dinge zu nehmen finde ich jetzt nicht so arg seltsam. Es geht ja mehr darum das die Koordinatensysteme der Ebenen verdreht sind gegeneinander.

Genau. Und auf diese Idee muss man erstmal kommen, die Ebenen in einem anderen Winkel anzuordnen. Intuitiv würde ich alle Ebenen an einem Winkel ausrichten und nicht jede Ebene einen anderen geben - meiner Meinung nach kann so was nur zwangsweise zu Problemen führen.
 
Und wer heult,wenn der Sammler trotzdem noch doof ist,wie ein Stück Taost?....

Bin aber irgendwie schon aufs Spiel gespannt,auch wenn mir nicht alles gefällt,was ich bis jetz gelesen hab ^^
 
Genau. Und auf diese Idee muss man erstmal kommen, die Ebenen in einem anderen Winkel anzuordnen. Intuitiv würde ich alle Ebenen an einem Winkel ausrichten und nicht jede Ebene einen anderen geben - meiner Meinung nach kann so was nur zwangsweise zu Problemen führen.

Zumindest bei RA3 ist das eine Frage der Darstellung - 45° Drehung ist, ähnlich der isometrischen Ansicht, einfach viel übersichtlicher.
Warum das in den Spielen davor aber anscheinend schon so war, obwohl's da eigentlich nur einen Grid (vom Terrain) geben sollte, hab ich echt keine Ahnung.
 
Und wer heult,wenn der Sammler trotzdem noch doof ist,wie ein Stück Taost?....

Bin aber irgendwie schon aufs Spiel gespannt,auch wenn mir nicht alles gefällt,was ich bis jetz gelesen hab ^^

Es gibt doch keine Sammler mehr :p
 
Back
Top Bottom