Poker - Glücksspiel oder Berechenbar?

Status
Not open for further replies.
Das Martingale System (Einsätze verdoppeln) ist eigentlich recht bekannt, da es viele Leute gab', die dachten man könnte so beim Roulette gewinnen, was natürlich quatsch ist, da dies nur zutrifft, wenn auch ein einzelner Durchgang einen positiven Erwartungswert hat.
 
richtig, man kann damit das kasino nicht abziehn. wenn du immer auf ein farbe setzt haste ne gewinnwahrscheinlichkeit von 18/37 = 0,487 und dass man verliert bei 19/37 = 0,514. wenn du jetzt sagen wir mal 8 mal spielst, ist die wahrscheinlickeit das man verliert 0,514^8= 0,00484. was ungefähr einem mal von 200 entspricht. in dem fall ist dein verlust 255 einsätze und das ergibt ein risiko von 1,233 was größer 1 ist und demnach ein verlustgeschäft. man gewinnt also 199 mal mit diesem system, aber das 200 mal verliert man soviel, dass es sich fürd as kasiono trotzdem rentiert. man kann gegen das kasino sogar mit diesem system nicht gewinnen. das liegt einfach daran dass man machen kann was man will aber 19/37 ist einfach besser als 18/37.




back zu topic poker = glücksspiel?

Wann versteht der Letzte, wie idiotisch so eine Aussage eigentlich ist?


noch mal für itchy, damit er es auch mal versteht:

newb gegen newb = glücksspiel
skilled gegen skilled = glücksspiel
skilled gegen newb = kein glücksspiel

so im pokern geht es also nur darum newbs zu bashen und um nix anderes. wenn der letzte versteht wie idotisch das ist, dann könntest du mit pokern nix mehr verdienen... also sehe dies nicht herbei.
 
Nein ich meinte damit, dass der Glücksfaktor abhängig von der Anzahl der Hände ist und daher eine Aussage wie "Poker ist 70% Können und 30% Glück" schwachsinnig ist, wenn man nicht noch einen Zeitraum angibt.
 
Das stimmt schon.
Deswegen macht man ja auch bei anderen Wettbewerben z.B. nen Bo5 Modus um so "Zufälle" auszuschließen.
Wenn es jetzt angenommen beim Poker nur 100 verschiedene Starthände gäbe, wäre Glück nach der hundertsten Hand gar nicht mehr vorhanden, da dann jeder Mal diese und jene Starthand gespielt hatte.
Deswegen kommt es weniger auf Glück an, wenn man viel und lange spielt.
 
Also ich bin der festen Meinung, dass Poker kein Gluecksspiel ist (um dich selbst zu ueberzeugen schau dir mal das quiz hier und dort [Bitte keine Werbung im UF] an).
Warum: Ganz einfach, wie zur Hoelle sollen denn Bitte die grossen Pokerprofis 13x (der Beste) die WSOP gewinnen koennen, wenn das ganze ein Gluecksspiel waere. So viel Glueck kann nun eucht wirklich niemand haben.

Klar gehoert Glueck dazu (genau wie Pech) aber das wiegt sich aus und am Ende entscheidet die richtige Strategie und Skill.

Cheers.
 
Last edited by a moderator:
Poker ist glücksspiel !


die Profis können ihre Hände gut ausspielen ;)

rechnen is auch dabei :P aber da gehts eher um die chancen
 
Wenn man spielt ohne die Reaktionen der Gegner zu sehen ist Poker ein Glücksspiel, bei dem man aber abschätzen kann wie hoch die Gewinnwahrscheinlichkeit ist und insofern sehr gut spielen kann. Bei dem Spiel Mann gegen Mann kommt natürlich noch die psychologische Komponente und das Wissen um die Spielweise des Gegners dazu.

Wenn man beim Schach perfekt spielt gewinnt man immer (abhängig davon, wer als erster zieht), wenn man perfekt Poker spielt kann man auch verlieren...
 
poker hat sicherlich nicht viel mit glück zu tun
am final table sitzen komischer weise immer die selben leute und diese leute habens wenig drauf.
der eine is voll der bekannte chirurg, der einen richtig großen namen in seinem gebiet hat. ein anderer hat seine professor in künstliche inteligenz gemacht...
die wissen auch schon auswendig ohne viel noch nachzurechnen, ob es sich lohnt mit seinem blatt einen bestimmten einsatz zu zahlen
siehe:http://www.leinert.com/pot-odds/index.htm
 
Naja, ob man jetzt die Wahrscheinlichkeiten ausrechnet oder einfach aus Erfahrung kennt ist egal... Das immer die selben am Ende sitzen ist klar, weil die nun mal die richtigen Taktiken spielen (nämlich eben nicht mal so drauflos sondern die Wahrscheinlichkeiten abschätzend). Dennoch: Man kann die tollste Taktik und die tollste Erfahrung haben und trotzdem verlieren. Das kann bei Schach oder 4-Gewinnt nicht passieren.
 
natürlich hat poker was mit glück zu tun
aber als ich letztens poker gesehen habe da waren nur noch 2 stück im spiel und der eine hat den anderen durch seine art wie er einen bet macht und wie hoch die bets sind auf entweder könig,ass oder dame,ass getippt und der andere hatte auch dame,ass
also die richtigen profis haben eine wahnsins beobachtungsgabe
beispiel wie letztens bei tvtotal-nacht:
da hat sich die eine tussi immer wenn sie blufft ihre sonnenbrille angezogen..
das is dem moderator (ich glaub der war 2ter beio der world-serious) beim ersten mal direckt aufgefall und noch 2 weitere dinge...
also is poker NICHT NUR glücksache
 
Ich versteh garnicht, wie man Schach mit Pokern vergleichen kann...
Ist doch das gleiche, als wenn man HipHop mit Punk vergleicht...
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu dumm dafür...

Beim Pokern ist es wichtig, einschätzen zu können, wie hoch seine eigenen chancen sind und die Chance, dass man mit einem Sieg rauskommt. Zusätzlich das Einschätzen des Gegners, sein Verhalten in wenigen Spielen zu studieren...

Deswegen sage ich mal, dass es nicht "wirklich" berrechenbar ist, nur einschätzbar...
 
Lest euch mal bitte die restlichen Seiten durch... Alles was ihr hier jetzt nochmal runterbetet wurde schon genannt und macht die ganze Diskussion nicht wirklich interessanter ;)
 
Finde auch das Poker ein Glücksspiel ist, aber dennoch sollte man unterscheiden des es kein reines glücksspiel ist! Hat auch viel mit Erfahrung und Geduld zu tun... ihr wißt bestimmt was ich meine.
Ahja Schach mit Poker zu vergleichen? :ugly
Spiele sehr gut schach und trotzdem verlier ich in poker ^^
 
Poker ist ein Spiel der Chancen, kein reines Glücksspiel.
Hat ne Studie in England rausgefunden.

Und Schach mit Pokern zu vergleichen is ganz simpel:
Man muss vorhersehen können, wie man weiter spielt, wenn eine bestimmte Kartenkombination (Flop zu Turn oder ähnlcihes) kommt und wie man sich am besten gegen den Gegner schützt (Turn übermäßig teuer machen etc)
 
Poker ist ein Spiel der Chancen, kein reines Glücksspiel.
Hat ne Studie in England rausgefunden.

Und Schach mit Pokern zu vergleichen is ganz simpel:
Man muss vorhersehen können, wie man weiter spielt, wenn eine bestimmte Kartenkombination (Flop zu Turn oder ähnlcihes) kommt und wie man sich am besten gegen den Gegner schützt (Turn übermäßig teuer machen etc)

Bist du Gott oder wie, das du beim poker vorhersehen kannst? Bei Schach versteh ich es, aber mal angenommen jemand macht raise und du stehst vor der Frage zahlen um den flop zu sehen oder weg schmeißen, da kann man nix vorhersehen, es sei denn du bist echt Gott! ^^
 
Ähm die letzten beiden Poster dürfen sich mal als ermahnt im Sinne dieses Postes meines werten Kollegen betrachten und diesem Folge leisten ;) Sonst ist das Topic echt fürn Bobbes
BseBear said:
Lest euch mal bitte die restlichen Seiten durch... Alles was ihr hier jetzt nochmal runterbetet wurde schon genannt und macht die ganze Diskussion nicht wirklich interessanter
 
ein weiser mann namens Smartinus Deluxus :kek hats mal so formuliert

Das Leben ist wie eine Partie Poker:
Auch wenn du hart arbeitest und mit Tricks sowie Psychologie arbeitest darfst du nie den Faktor Glück außer Acht lassen.
 
1 1/2 Jahre pokern.
Viel zeit, zu wenig dabei gelernt. Aus 20 $ geschenk insgesamt 700 $ gemacht.

jaja, glücksspiel... Ich habe nie wirklich mehr als 25 % in einer bestimmten zeitspanne verloren. Denke nichtmal 20 %. Maximal waren es 15.

Aber jaja, es is ein glücksspiel und ich hatte andauernd Glück.

In 500 SNGs und in knapp 100 000 Hands (hab keine Datenbankm, aber so um den Dreh bestimmt). Ich war nie der beste Spieler, andere haben viel viel mehr erreicht, aber ich habe wohl nicht die Eigenschaften eines guten Pokerspielers. Immerhin hat es gereicht, um Spaß und Gewinn zu haben ;)
 
Ähm die letzten beiden Poster dürfen sich mal als ermahnt im Sinne dieses Postes meines werten Kollegen betrachten und diesem Folge leisten ;) Sonst ist das Topic echt fürn Bobbes
Ganz großes Kino .deviant. Hoffe doch, dass ich nicht aus diesem interessanten, von dir moderierten Forum augeschlossen werde.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom