Programmieren von Spielen

Wenn du etwas richtig Professionelles machen willst, kann ich dir auch Programme wie
3Ds Max empfehlen.

Habe 3DSmax im Studium gehabt und ein bisschen damit rum gespielt. Alleine Beibringen geht, ist aber komplex. Kostenlos ist dieses Programm allerdings nicht. Es bietet die Möglichkeit Modelle und Animationen zu entwerfen ( das Programm wurde unter anderem auch für div. Filmanimationen verwendet).

Darin ist die, für private Projekte kostenlose, Havok Engine enthalten.

Damit lassen sich komplexe Games erstellen mitsamt Physikengines usw.

http://www.havok.com/
 
Konnte ein Budget von 400 € für den Anfang sichern.
Könnt ihr mich beim Bücher, Programme oder was ich sonst noch so brauche auch beraten? Bzw. mir eine Quelle nennen wo ich gute Infos finde :)
Ich kann pro Monat weitere 300 € ins Budget werfen, mehr geht dieses Jahr vorerst nicht, atm. spare ich und vergleiche Bücher auf amazon.


Mfg
 
hab dir ja bereits 2 gute Programme gesagt von denen du eines kaufen mußt und die Lizenz für das Tool kostenlos bekommst ein buch hast du bereits auch gesagt bekommen ;)
 
anscheinend hast du ernsthaft vor dich mit dem Thema zu beschäftigen. Warum dann nicht Blender nehmen? Es ist ein professionelle Software für lau und es gibt Unmengen an Tutorials.

Außerdem macht es evtl Sinn sich auch mal mit einer Hochsprache zu beschäftigen. Weil ein Spiel besteht aus mehr als ein paar animierte Bildchen.
Sonst kommt sowas wie die CNC Sammler dabei raus.... hübsch anzusehen aber selten dämlich^^
 
anscheinend hast du ernsthaft vor dich mit dem Thema zu beschäftigen.
das is ne kognitive dissonanz deinerseits.. letztendlich wird aus diesem thread hier niemals irgendwas werden, so war es und so wird es immer sein.. 400 euro schoen und gut, davon kannste dir auch keinen skill kaufen... und buecher lesen.. ka ich bezweifle dass das bei deinem grad an ADHS irgendwas bringt..

nimm dir erstma python etc und programmier nen MauMau-Spiel..

evtl sollteste von dem geld einfach nen programmierer mit ner 10 stunden woche beschaeftigen :D

(aber ja, blender is geil :))
 
Last edited:
evtl sollteste von dem geld einfach nen programmierer mit ner 10 stunden woche beschaeftigen :D

Sinnvollster Vorschlag! :D


Darüber hinaus könnt ihr euch sicher sein, dass ich bedingt durch Yanos Vorgeschichte den Thread hier ganz besonders im Auge habe.... Das mit den 400€ und den 300€/Monat klingt doch schon wieder arg verdächtig... trotzdem: Wenn es hier weiterhin nurnoch darum geht ob jemand nun ADHS hat oder nicht, dann ist hier ganz schnell zu.

Sollte das ganze tatsächlich ernst gemeint sein Yano: Denk nicht über Geld nach, sondern mach das ganze erstmal als Hobby... bring dir ein paar Sachen bei und programmier einfache Dinge wie deamon schon gesagt hat. Dazu brauchst du kein Geld. Was willst du denn mit 300€/Monat anstellen?! Wo willst du das reinstecken?...
 
das is ne kognitive dissonanz deinerseits.. (aber ja, blender is geil :))

Da ich mich nie mit Blender tiefergehend befasst habe als mal die Software zu installieren und ein Tutorial zu machen, kann von einer unterbewußten Entscheidung für diese
Software keine Rede sein. Ich weiß nur das es mal für 100000$ aus ner Insolvenzmasse eines professionellen Animationsunternehmens aufgekauft wurde.

Programmieren kann auch ohne größere Ausgaben frustrierend sein und aus den Aussagen des TE entnehme ich, dass Programmiererfahrungen rar sind. Deshalb mein Hinweis erstmal mit Freeware testen ob man da überhaupt Gefallen dran hat.

Und außerdem lieber Deamon...
http://www.youtube.com/watch?v=yR2btPaUjM8

:anime :D
 
Hab mir nichts angeschaut hier um ehrlich zu sein von den Antworten, aber lern kein Flash. In ein paar Jahren wird die Sprache ausgestorben sein und nicht mehr geben. Außerdem helfen die meisten Programmiersprachen andere zu lernen, weil sie ähnlich sind aber Flash ist nur hässlich.

Fang erstmal an mit textbasierten Games, aber wenn du unbedingt auf Grafik aus bist, guck dir XNA Tutorials an.
 
Ich werde mich langsam an das Thema herantasten, das Budget habe ich nur erwähnt damit der Thread die gewünschte Positive Richtung nimmt.
Viel ist es auch wieder nicht, schon klar,
aber wie man in BPQM gerne sagt: ein Holzfäller kauft sich um ein paar Münzen die Option eine Axt zu schwingen, am nächsten Tag warn die Flammen unter Kontrolle (?!)
aber darum geht es ja nicht.
Das genannte Buch und auch Blender&etc. sehen nicht schlecht aus, aber ich Vergleiche gerne und seh mich gründlich um.
90% der Arbeit sind immer Plannung, ... wie bei EA :top

Bevor ichs vergesse, mit dem kompletten Ton und Musik teil von Spielen befasse ich mich garnicht erst.
Das können andere besser und interessiert mich wenig.
Es muss zum Spiel passen, stimmig sein etc, aber es muss nicht von mir sein.

Mfg.
 
Bevor du was eigenes machst versuch doch erst mal ein Game zu Modifizieren.... Die SDKs und Dokumentationen kann man sich überall runter laden. Mit der Source Engine kann man so ziemlich alles machen, C++ Kenntnisse wären hald von Vorteil. Besuchst du eigentlich irgendeine höhere technische Schule oder willst du bei null anfangen? Hast du überhaupt die zeit dafür?

Ich glaube du unterschätzt das alles ein bisschen....
 
Whuut? Yano überschätzt seine Fähigkeiten und unterschätzt komplexe Themen?

Weltneuheit raketo. Man sollte dir einen Orden verleihen.
 
Ohne jede Programmiersprachenkenntnisse ein Spiel proggen zu wollen ist wie Ohne Beine Marathon gewinnen wollen ....

und selbst wenn man da was kann wie mein Kumpel der C C++ Java und Visual Basic beherrscht ist selbst sowas einfaches wie ein umgeschriebener RPG Maker krass viel Arbeit.

Die Person die all das ausführen will ist desweiteren Charakterlich so wankelmütig, inköhärent und lächerlich, das ich das hier nicht ernstnehmen kann, auf keinen Punkt den Leute eingebracht haben ist er bisher wirklich eingegangen und dann hat er auf einmal 300 Euro Budget im Monat ? Du weisst schon das selbstgedrucktes Geld nix wert ist Müsli, oder ?

Der lügt euch hier wieder die Hucke voll, wie damals mit der Colt America, die er angeblich geschossen hat, dies aber nicht in echt gibt sondern nur in nem Computerspiel t_T
 
Bevor du was eigenes machst versuch doch erst mal ein Game zu Modifizieren.... Die SDKs und Dokumentationen kann man sich überall runter laden. Mit der Source Engine kann man so ziemlich alles machen, C++ Kenntnisse wären hald von Vorteil. Besuchst du eigentlich irgendeine höhere technische Schule oder willst du bei null anfangen? Hast du überhaupt die zeit dafür?

Ich glaube du unterschätzt das alles ein bisschen....
Die Antwort passt. Game Mods sind immer ein guter Einstieg. Und da kannste oft auch soft mit Scripting beginnen oder direkt mit C++. Letztendes ist Programmieren Anwendung von Logik und Techniken, die Wahl der Sprache ist nur Syntax. Kann man sicher noch besser erklären. Allerdings wenn man mit C++ einsteigt wird einem viel mehr Tiefe geboten als wenn du beispielsweise nur mit PHP arbeitest. Also Beispiel Umstieg von PHP auf C++ ist scheiße. C++ auf PHP easy. Alles klar? :P

Aber wie gesagt raketo bringt es auf den Punkt. Game Mods sind der Weg deiner Träume.

Und wenns nix mit programmieren ist, gibts immernoch andere Bereiche die für Videogames wichtig sind. Alles rund um 3D / 2D Art, Animation, Leveldesign...
 
würde es sich lohnen PHP4 zu lernen sowie HTML, CSS und DHTML ? javascript habt ihr ja ganz klar als "sterbend" bezeichnet

hätte hier zu jedem ein buch in der bücherei gefunden

mfg
 
Wenn du PHP lernst, dann wirst du auch HTML und CSS lernen müssen, wenn ich von meinen bisherigen kurzen Erfahrungen mal so rede.
Auch wenn du vor hast ein ganz großer Programmierking zu werden, dann solltest du auch erst mal klein anfangen, um gewisse Logik zu verstehen und diese evtl. auf andere Verfahren anzuwenden.
Und ich denke schon, dass es sich lohnen würde, da du sowieso mindestens eine Programmiersprache beherrschen solltest und PHP einer der meist gebrauchten/angewendeten Programmiersprachen ist.
Fang doch einfach mal an... :D

für 2d RPG Maker.

http://www.youtube.com/watch?v=vApldNZ3U7c

Projekt von nem kumpel

Erinnert sehr stark an Secret of Mana.
 
Last edited:
JavaScript sterbend? :D Au Junge. Finde jetzt kein Quote, aber glaub es niemandem.
 
Wie gesagt als PHP Einsteiger wird dir keine anständige Tiefe geboten. Probiers lieber mit C++, C# wenns sein muss oder gar Java.
Mit PHP kannst du außerdem keine Spiele machen, ist ja für Webseitenaufgaben gesacht. Und kommt mir nicht HTML=Programmieren :D
HTML ist ein Designtool in Schriftform. Da programmierst du nichts.
 
Back
Top Bottom