Rechtsfrage - Vergewaltigung des Mannes-->Schwanger-->Unterhalt

Ich habe mich soeben mit der Strafverfolgungsstatistik des statistischen Bundesamtes beschäftigt.

Nach der Strafverfolgungsstatistik gab es im Jahr 2009 bzgl. der Paragraphen §§ 177, 178 StGB (Sexuelle Nötigung und Vergewaltigung) insgesamt 2404 Abgeurteilte und Verurteilte, von denen 2380 männlich waren. Somit handelte es sich bei 24 Abgeurteilten und Verurteilten um Frauen, welches ~1% der Fälle entspricht.

Basierend auf den weiteren Angaben galten von diesen 24 Abgeurteilten und Verurteilten insgesamt 15 Personen als Erwachsene, 5 Personen als Heranwachsende und 4 als Jugendliche.

Welcher Bezug nun nicht geschlossen werden kann, ist das Geschlecht und Alter der Opfer.
 
Da das Thema Sexuelle Nötigung/Vergewaltigung mit einer hohen Dunkelziffer allein schon bei der Anzeige einhergeht, sind Urteilsstatistiken eigentlich aussagslos. Wird nur jeder zwanzigste Fall angezeigt, jeder vierte angeklagt, entsprechen den 15 erfassten erwachsenen Täterinnen bereits über 1000 tatsächliche Fälle.
 
Last edited:
Das Verhältnis bleibt trotzdem das selbe da Dunkelziffer Dunkelziffer bleibt. Egal mit was man die Zahlen Hochrechnet.
 
Mal abgesehen davon, dass Aufgrund einer anderen gesellschaftlichen Wahrnehmung und damit Bewertung die Dunkelziffer bei Männern durchaus höher sein dürfte als bei Frauen, was tut das Verhältnis zur Sache?
 
Last edited:
Naja ganz einfach du warst so schön am Rechnen und so, da wollt ich dir nur mitteilen. Das es dadurch auch net besser wird.
 
Was wird dadurch nicht besser? oO
Falls du das Verhältnis meinst, nochmal: Was tut das zur Sache?

PS: Bitte hör mit dieser grausamen Zeichensetzung auf. Punkte sind keine Kommas.
 
PS: "Punkt Komma oder Strich das Juckt mich nicht"


du rechnest deinen senf bis auf 1000 was überhaupt nix bringt es macht die ganze sache an sich nicht besser diese zahl bringt rein garnichts da sie auf reinen vermutungen basiert also kann auch keiner sagen ob es wirklich so ist oder auch nicht bei woo wie schlimm eigentlich sind es ja 1000 aber es gibt keinen nachweis dafür nur die vermutung das es so sein könnte also reiner spekulatius es gibt keinen wert für das ganze der wirklich fix ist also kann man es auch nicht bemessen sind ja keine km oder kg
und wie osbes schon geschrieben hat es fehlt nach wie vor der bezug also kann man einfach net hin gehen und die zahl in irgend einer form verrechnen da 24 frauen auch 24 frauen zwischen gehabt haben können ergo gibt es keinen relevanten wert keine opfer sondern nur einen fall statistik
 
Was habe ich denn bitteschön anderes gesagt?
sind Urteilsstatistiken eigentlich aussagslos.

Die 1000 sind eine freundliche Durchschnittsschätzung. Man kann aus den 15 locker 1000 machen, man könnte 5000 draus machen oder auch ganz einfach 15. Weil die Statistik eben nur die Urteile wiedergibt. Sprich die wahre Anzahl liegt, nach dem Informationsgehalt der Statistik, irgendwo zwischen einigen tausend und einigen Dutzend. Und dann kannst du immer noch nach sexueller Nötigung und Vergewaltigung aufdröseln.
 
Last edited:
Nur nochmal mal so zum Thema Dunkelziffer (welche es ja in allen Fällen gibt, vermtlich bei vergewaltigten Männern aber noch höher liegt):
bei einer anonymen Befragung von 248 jungen Frauen zwischen 15 und 24 Jahren. Knapp 10 % gaben zu, schon einmal erotische Erfahrungen gegen den Willen des Mannes gemacht zu haben. Fast 3 Prozent sagten, sie hätten schon einmal einen Mann zum Sex gezwungen.
3% aller Frauen geben also zu schon mal einen Mann zum Sex gezwungen zu haben.
Ich frage mich welch Aufschrei es gäbe wenn das 3% der Männer zugeben würde!?

Und
http://forum.gofeminin.de/forum/f554/__f329_f554-Freund-von-einer-Frau-vergewaltigt.html
das der Anteil von Frauen etwa bei 10% an der gesamten Täterschaft liegt, was bedeutet, das 90% der Täter männlich sind. Es scheint aber so zu sein, das Jungen häufiger als Mädchen von Frauen missbraucht werden.
Damit gäbe es wieder paar Zahlen!
Aber:
Warum man darüber eine "besser" Diskussion führen muss erschliesst sich mir garnicht!
Sexuelle Übergriffe egal von wem und gegen wenn sind immer Scheisse, egal was häufiger vorkommt!
 
Back
Top Bottom