Schlagende Studentenverbindung - gefährlich ?!

Status
Not open for further replies.
Joined
Dec 8, 2007
Messages
1,065
Points
0
Hallo meine Lieben,

ich studiere nun im 1.Semester und bin durch Wohnungssuche auf diese Verbindung gestoßen. Falls einige nicht verstehen, was man unter "schlagender" Verbindung versteht, erläutere ich es kurz:
Dabei geht es um die Tradition des Fechtens. Um aufgenommen zu werden (in die Verbindung, und um folglich weiterhin in seinen 4 wänden wohnen zu dürfen), muss man das fechten lernen. Am ende dieses lernprozesses steht dann die sogenannte mensur; Kampf mann gegen mann. Sicherheitsvorkehrungen sind ziemlich spärlich getroffen, lediglich ein kettenhemd und für die augen und nase eine widerstandsfähige brille( wohl metall, o.ä.)

Hab auch schon einen Kollegen der Verbindung kennengelernt, der mit einem schmiss rumrennt...

Etz hab ich doch etwas bammel, weil ich nicht mein leben lang mit so ner narbe rumrennen will...

hat von euch jemand erfahrungen mit einer schlagenden studentverbindung oder weiß was interessantes drüber, dann darf er hier gerne posten.

Mfg Don
 
Naja wenn du keine Narbe willst dann geh doch einfach nicht in eine schlagende Verbindung. ;)

Wenns unbedingt ne Verbindung sein muss such dir halt ne nicht schlagende (gibts wohl auch genug).


Aber ich meine, was willst du hier hören? Argumente, die sagen das die günstige Wohnung ne Narbe im Gesicht wert ist?
 
Du kannst ja auch versuchen zu initiieren, dass fürder Zwistigkeiten zwischen den Verbindungen auf virtuller Ebene, beispielsweise durch eine gepflegte Partie cuc3 ausgetragen werden. Dann kommt keiner von euch zu Schaden, zumindest wenn ihr nicht gegen mich zockt :p
 
problem war, ich brauchte dringend ne wohnung da es zeitlich ziemlich knapp wurde... details hab ich dann erst später erfahren.

ich will einfach mal meinungen von anderen zu diesem thema hören, vllt probleme und gefahren,die von solchen organisationen ausgehen etc
 
Geht überhaupt absolut gar nich sowas -_- Das Fechten ist auch nicht der einzige bescheuerte Brauch den solche Affen am Leben halten. Ka ich hab keine Lust mit saufenden Arschlöchern zusammen zu wohnen, die mich nur akzeptieren weil ich die gleichen deppischen spaß-regeln befolge wie sie.

€:23:37 yaarrrr
 
Hab zwar nichts produktives beizutragen, aber mal eine Frage:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, schließen sich Studenten zusammen und als Eintrittsbedingung muss man solch einen Hobbyfechtkampf gewinnen?

:rofl

Sry, als Kampfsportler erheitert mich das doch sehr und ja ich troll mich ja schon weg.
 
So wie ich es verstanden habe geht es gerade darum nicht zu gewinnen.

Böse Zungen behaupten sogar, dass der Schmiss gar nicht in den Duellen zustande kommt, sondern separat 'geschlagen' wird, damit er schön klein bleibt und Gesundheitsrisiken minimiert werden.
 
Schlagende Verbindungen sind ja nun wirklich nicht nur wegen des bisschen Zahnstocherwedelns bedenklich...
 
Was ne dämliche Tradition. Sich ne Narbe zufügen zu lassen und darauf stolz zu sein. Damit kann jede männliche Pussy herumrennen.

Wenn du Angst davor hast, geh nicht hin (ja so einfach ist das), oder lass dir das Gesicht zerkratzen, kannst ja dann erzhlen dass es auf einer Kostümparty passiert ist.

*Knurrrr*

Katze%20Kostuem%202_maskottchen.jpg
 
Die Argumente pro und contra schlagende Verbindung mußt du dir selber schon zurechtlegen.
Letztendlich mußt du wissen ob du mit solchen Leuten zu tun haben willst oder eben nicht.

Der Rest steht auch hier:
klick
 
Hi Schisser,

ich hab noch nen Gutschein für zwei Eier, kannst dir bei Gelegenheit abholen.

Schön Tach noch
 
theoretisch hast du dein leben lang was von der verbindung, connections und so. praktisch sind so ziemlich alle verbindungstypen, die ich kennengelernt habe, vollidioten. wie die ihren abschluss geschafft haben wird mir für immer ein rätsel bleiben.

des weiteren ist das, was die da machen kein fechten. das is wildes rumgekloppe mit nem säbel. wahrscheinlich erzählen die dir auch, dass man fechten in 1-2 wochen lernt ;)

wenn du also erzkonservativ bist, dich gerne niederen trieben hingibst und sowieso nicht ganz dicht bist, dann ist so eine verbindung etwas für dich. :)
 
theoretisch hast du dein leben lang was von der verbindung, connections und so. praktisch sind so ziemlich alle verbindungstypen, die ich kennengelernt habe, vollidioten. wie die ihren abschluss geschafft haben wird mir für immer ein rätsel bleiben.

Durch ihre Verbindungen :)
Die haben da ja auch ihre Senioren und die Leute die schon fertig sind mit dem Studium. Und die betreiben dann ganz massiv Vetternwirtschaft zugunsten von anderen Mitgliedern der Verbindung.

Tip: Geh in ein Studentenwohnheim vom Studentenwerk und spar dir die ganzen Doofregeln.
 
Durch ihre Verbindungen :)
Die haben da ja auch ihre Senioren und die Leute die schon fertig sind mit dem Studium. Und die betreiben dann ganz massiv Vetternwirtschaft zugunsten von anderen Mitgliedern der Verbindung.

Tip: Geh in ein Studentenwohnheim vom Studentenwerk und spar dir die ganzen Doofregeln.
Ja ich würde sogar noch einen draufsetzen...
Diese Verbindungen sind meistens nichts wert, denn sie haben mit richtigen wichtigen Verbindungen nicht sehr viel gemein.
Meistens sind es Aussenseiter die außer in gewissen politischen Richtungen keine echte "Macht" besitzen.
Diese "Macht" ist auch sehr zweifelhaft.
Wenn du was machen willst, dann solltest du dir überlegen wie du in Zugang zu wirklich vernünftigen Netzwerken erhälst.
Der Tip mit dem Studentenheim kann man nur so weitergeben.
Billigen Wohnraum gibt es da meistens.
 
Zu seinem Chef wird dich auch ein Verbindungsmensch nicht machen.
 
Beim Mensurfechten geht's sogar darum, sich so einen Schmiss zu holen. Die werden ja dann so präpariert, dass möglichst eine gut sichtbare Narbe zurückbleibt (Schmiss). Hat auch nichts mit Fechten zu tun, ist einfach nur albernes Herumgepiekse. Von den lächerlichen Ritualen mal abgesehen, sind gerade schlagende Verbindungen ein Sammelbecken für allerlei rechtsextremes Gesocks. Wenn du mit solchen Leuten nichts zu tun haben willst, dann lass den Verbindungsquatsch sein.

Anschauungsmaterial:
http://www.youtube.com/watch?v=sSyEwZ7Zg5c
 
jegliche verbindungsmittglieder die ich bisher kennengelernt hab waren menschen, die sich selbst ein wenig zu wichtig in der welt genommen haben... ganz schlimme leute... aber immerhin schließen sie sich in gruppen zusammen und, wie ich hier lese, kennzeichnen sie sich auch noch mit narben, damit man die vollidioten sofort identifizieren kann... gute sache, befürworte ich :D
 
Ein Freund von mir ist in einer Verbindung und hat mir mal versucht zu erklären, wie das so in einer Verbindung aussieht.
Zunächst mal gibts es die Unterscheidung zwischen Burschenschaften (Erzkonservativ-rechts, Fechten), normale Verbindungen (konservativ, auch viele religiöse Verbindungen) und noch was drittem, was ich grad nicht mehr weiss und auch nur so ne Hobbyverbindung wäre.

Er ist in einer "normalen" Verbindung, in der es um gemeinsame Aktivitäten geht, die Reisen durch die Republik+Sightseeing umfassen, Oettinger saufen, sich mit anderen Verbindungen ein Oettingerduell liefern und auch soziales Engagement umfassen (3 Wochen lang behinderte Kinder in Rumänien betreuen).
Er durfte 4 Semester im Verbindungshaus wohnen und musste bei allen Aktivitäten mitmachen. Jetzt musste er ausziehen und gilt als inaktiver... jetzt kann er sich die Aktivitäten aussuchen, bei denen er mit machen möchte (er geht hauptsächlich zu den besäufnissen hin ^^)

Die Zeit war sicherlich schön und ist eine Erfahrung wert. Obs ihm aber was für die Zukunft bringt... kommt letztendlich trotzdem darauf an, wie das Studium verläuft (und vllt auch was du studierst.)
Er faselte zwar auch immer was von Connections zu den Alten Herren, die schon Manager sind und die tollsten Menschen auf der Welt sind... aber obs letztendlich was bringt... mh.
 
Das sie sich gerne wichtig nehmen kann ich bestätigen, hatte wärend meiner Zivizeit so einen Verbindungsfuzzi auf Station, der wollte mal Arzt werden. Naja war ganz nett nur halt sehr arrogant, son Typ mit dem man sich nett unterhält und insgeheim belächelt. Hat mich dann mal zu einer Party eingeladen in einer fetten gesponsorten Villa wo die gewohnt haben, war schon nice nur die Leute da waren alle nicht so mein fall, wenn die sich mit einem unterhalten haben dann immer mit so einen gewissen unterton *igitt*, die Trinkspielchen waren aber geil :D Und um so später es wurde um so voller wurden die Leute und um so normaler wurden sie irgendwie ^^
 
Ah ok, Narben sind also auch noch Ziel der Geschichte. Das íst noch ne schrägere Vorstellung als die andere. :D
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom