SSD-Mehrwert ?!?!?

Ist halt nen Turbo im Motor... Daten, Programme und Co. werden schneller gestartet als es bei einer HDD möglich wären.. auch das BS natürlich. Wer nicht mehr warten möchte, kann das machen.

Ich selbst hatte eine in mein Rechner verbaut gehabt, doch musste sie abgeben, da sie Bluse-Screens zeigte... ansich ist es ja OK, doch für reine Gamin-User ist es nicht nötig, da die Spiele (vor allem Multiplayer Spiele) nicht schneller starten. Die 10 Sekdunden bis zum Windowsstart kann ich auch warten, das stört nicht.
 
ansich ist es ja OK, doch für reine Gamin-User ist es nicht nötig, da die Spiele (vor allem Multiplayer Spiele) nicht schneller starten. Die 10 Sekdunden bis zum Windowsstart kann ich auch warten, das stört nicht.

Bullshit ^^
Es spielt schon ne Rolle ob ich z.B. in Bf3 schneller auf der Map bin als meine mitspieler um z.B. den Tank/Jet/Heli zu kriegen den die Trantüte mit der Langsamen Platte nicht bekommt... (Das gilt eigentlich für alle Spiele mit nem Dedicated Server System bei dem das Spiel startet - unabhängig davon ob alle da sind oder nicht)

Die Frage ist halt nur: Will man für diesen Vorteil wirklich $$$ in die Hand nehmen... (zumal man die Ladezeiten ja eigentlich nicht verkürzt sondern nur verschiebt... bei BF3 nun "30 Sekunden bis zum Rundenstart" lesen zu können oder 20 Sekunden länger den Ladescreen und dafür 200€ gespart muss jeder für sich ausmachen :p Im Spiel selbst bringts dann hingegen jedoch wie auch schon auf der ersten Seite geschrieben nüx.. )
 
Also meine Map ladet in BF3 schneller wie der Dedicated Server ;) der braucht jedoch länger um eine Runde zu starten.
 
Bad Company 2 - die einen kommen auf die Map - wir haben schon den ersten Posten überrannt ;)
 
Seit ich jetzt eine SSD habe will ich nichts anderes mehr (ausser für Datengrab)

Eingeschaltet und zack maximal 27 Sekunden ist Windows 7 vollständig mit der gesamten Programm Kompanie angetreten.

Programme öffnen deutlich schneller, auch Browser merkt ich schon derbst.

HOLEN!
 
ich denke das es bei Spielen die permanent nachladen wie zBsp. Openworldgames doch was bringen wird sofern man die games darauf installiert. In BFBC2 war es absolut ein Vorteil, aber in Bf3 sehe ich den Vorteil eher gering da die meisten games einen Startcounter haben.
 
Moin,

nachdem ich nun Platz auf der Platte benötige, muss die aktuelle Platte als reines Datengrab genutzt werden, dafür brauch ich aber ne größere SSD.. also ca. 250GB. Ich achte dabei auf den best möglichen P/L Verhältnis, muss also nicht teuer sein.

Hab mir mal folgende angeschaut:

250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" http://www.mindfactory.de/product_i...6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-_816049.html

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7P_814955.html

Die Pro Serie soll ja erheblich besser sein, stimmt dass den wirklich... die technischen Daten sagen zwar was aus, aber ist das so relevant? Wie sieht es mit der 830 Series aus? Die soll ja, obwohl älter, besser sein wie die 840
 
Last edited:
Zwischen der 840 Basic und Evo 120GB gibt es nur 4 EUR unterschied... ist das den möglich? Bzw, die Pro ist ja richtig höher angesiedelt. Also was heist so günstig wie möglich. Ich möchte quasi so viel Leistung wie möglich, für ein geringen Preis. Da diese Anschaffung nicht so wichtig ist. Wollte erst auf eine WD Black setzen, aber bevor ich jetzt diese für BS usw. Nutze, kauf ich lieber direkt ne SSD wo BS/Spiele und wichtige Anwendungen laufen, das reicht ja, ansonsten bekomm ich meine 750GB Green nicht mal voll... da ist eher die Externe am arbeiten.

Und wieder zum Thema zurück zu kommen (Jup Thunderskull, die gleiche will ich auch). Preislich gesehen soll es definitiv nicht mehr wie 200 EUR kosten, da noch wohl ein 24" Monitor kommt und ich erst ende des Monats was holen kann... Steuererklerung sollte dann da sein^^... also würdet ihr dann doch die Pro empfehlen.. wenn dann richtig?
 
Definitiv ja!

Nein!

@ Wake: Willst du wirklich 50€ mehr ausgeben für ein so kleinen Schub mehr?

Den Unterschied wirst du nicht merken und die 50€ die du gespart hast kannst du in ein schöneren Monitor stecken;)
 
Du meinst die "Evo" Version reicht aus? Hab die garnicht als 250GB Version gesehen -.-
 
für meinen teil lohnt sich SSD für nix, weder für games noch für Programme. wieso?
für games bringt es so gut wie nix
für arbeit nicht wirklich, denn man startet auf der arbeit PC genau 1 mal (am Arbeitsbeginn) und wichtigste Programme sind eh die ganze zeit auf, ich mache nix zig mal auf und zu...

momentan ist SSD noch bei GB/Euro Verhältnis noch deutlich zu teuer und bieten als Nachteil auch noch an, dass sie nicht zu voll werden dürfen und nicht defragmantiert werden dürfen, sonst ist speedbonus für arsch.

Und mein Heimpc ist die ganze zeit an, ich starte vllt einmal pro Woche neu. und die kohle für 128 GB SSD was ich damals rausgehauen habe, traue ich mittlerweile hinterher... da wäre damals 1TB Festplatte besser für mich.
 
für meinen teil lohnt sich SSD für nix, weder für games noch für Programme. wieso?
für games bringt es so gut wie nix

Spiel mal Crysis 3, Hitman Absolution oder Battlefield 3;)

für arbeit nicht wirklich, denn man startet auf der arbeit PC genau 1 mal (am Arbeitsbeginn) und wichtigste Programme sind eh die ganze zeit auf, ich mache nix zig mal auf und zu...

Da man zu hause auch immer alles direkt am Anfang startet:z

bieten als Nachteil auch noch an, dass sie nicht zu voll werden dürfen und nicht defragmantiert werden dürfen, sonst ist speedbonus für arsch.

Veraltertes Totschlagargument:z

Und mein Heimpc ist die ganze zeit an, ich starte vllt einmal pro Woche neu. und die kohle für 128 GB SSD was ich damals rausgehauen habe, traue ich mittlerweile hinterher... da wäre damals 1TB Festplatte besser für mich.

Also ich bin am überlegen mir noch eine SSD zu holen;)
 
ja, es sind nur Luxus Argumente von dir :)
auf die paar Sekunden kommt es nicht an
Spiel mal Crysis 3, Hitman Absolution oder Battlefield 3;)

ich spiele nur onlinegames und da hat SSD 0 Vorteil, da es immer auf serverlatenzen ankommt - du wirst in keinem spiel besser als rest sein nur weil deine spiele auf SSD-platte sind. Und es wird eher Prozessor sein, welcher entscheidende Faktor bei onlinegames ist und nicht SSD. Wie erwähnt GB/euro Verhältnis stimmt nicht bei SSD, da investiert man lieber in andere Sachen (wie gpu oder Prozessor) das Geld wo es eher mehr bringt. Aber wie gesagt, mach dir deine Erfahrungen bei mmos wie WoW oder SWTor, dann merkst wo es hängt ;)

aber vermutlich geschmackssache
nur meine persönliche ist: lieber 4TB HDD holen anstatt 258 gb SSD. SSD ist vllt für leute gut die bisschen Strom sparen wollen (also pc immer schön ausschalten..) und zig mal irgendwelche Programme starten - wobei vermutlich ist es dann gegeneffekt - da arbeitende SSD ja auch Strom frisst - anstatt Programm 1 mal täglich aufzumachen.
 
Aber wie gesagt, mach dir deine Erfahrungen bei mmos wie WoW oder SWTor, dann merkst wo es hängt

Nein danke!

SSD ist vllt für leute gut die bisschen Strom sparen wollen (also pc immer schön ausschalten..) und zig mal irgendwelche Programme starten - wobei vermutlich ist es dann gegeneffekt - da arbeitende SSD ja auch Strom frisst - anstatt Programm 1 mal täglich aufzumachen.

Eine SSD arbeitet so schnell, dass selbst das tausendfache öffnen von Photoshop z.B. weniger Strom fressen würde als einmal mit einer 4TB Platte;)

ja, es sind nur Luxus Argumente von dir:)
auf die paar Sekunden kommt es nicht an

Mag sein, aber wenn man gezwungen ist aus welchen Gründen auch immer öfters neu zu starten dann will zumindest ich nicht ewig warten bis man weiter machen kann.
 
Also bitte... Stromsparr Argument ist für ein "Zocker" das dümste was man einlegen kann... Mir geht es nicht Strom zu sparen, wenn ich an SSD denke. Mir geht es daran, so schnell wie möglich den Recher zu starten, dienste und Spiele ebenfalls schnell zu starten. Klar wenn ich BF3 Starte und der Server die Map neuläd, bringt eine SSD auch nichts. Ich mein.. meine GTX580 haut genug Strom raus, da ist die SSD oder die HDD uninteressant, wieviel Strom die risst... CPU und GPU haut ja genug raus.. Wie gesagt.. ich brauch Platz für Müll und möchte dann bevor ich eine HDD hole lieber eine SSD... Der negativ Grund für die große HDD ist, dass ich den ganzen Platz garnicht brauche... also zumindest nicht so viel :/
 
Außerdem sind sie noch nicht ganz so ausgereift wie z.B. 1TB Platten:)
 
Back
Top Bottom