Siege Tanks, even unsieged, will not be able to fire while moving. This is mostly due to balance in the sense that units which can fire while moving, will especially tear up melee units chasing, making melee units obsolete in assaulting a moving & firing group.
Derartig umfangreiche Sensoraktivitäten haben jedoch den Nachteil, dass der Feind die Anwesenheit eines Sensorturms relativ leicht entdecken kann, wodurch es ihm ein leichtes wird, die Position der zugehörigen terranischen Basis zu bestimmen.
Danke joa man kann ihn so halt nur wirklich defensiv benutzen...offensiv würde man sofort seine anwesenheit verraten. Man kann natürlich damit auch ablenken ^^
www.broodwar.deGespräch mit den Entwicklern: Der Thor war eine Einheit, die ihren Platz noch nicht so wirklich gefunden hatte, was seine Rolle im Spiel anging. Nun allerdings, scheint er eine Ecke gefunden zu haben, wo er sich zuhause fühlt. Nachdem die Entwickler verschiedene Dinge mit dem Thor ausprobiert haben, ihn zum Beispiel zu einer Supereinheit gemacht hatten, haben sie nun beschlossen durch ihn die Kobra zu ersetzen. Der Thor wird eine Kontereinheit für schwere Einheiten und für Lufteinheiten. Außerdem hat der Thor nun eine neue Mechanik erhalten: Der Thor muss nun zweimal getötet werden. Einmal, um den Thor, aufgrund seiner Größe, zunächst einmal bewegungsunfähig zu machen und ein zweites Mal, um ihn dann endgültig zu töten. Während der Thor bewegungsunfähig ist, kann er noch immer sowohl Boden- als auch Lufteinheiten beschießen. Zusätzlich kann ein WBF den Thor, während er bewegungsunfähig ist, auf volle Gesundheit reparieren, so dass er seine Mobilität wiedererlangt.
Der TF-620 Nomade ist ein vielseitig einsetzbares Arbeitstier, dessen Konstruktion die Funktionen einer kleinen Produktionsanlage und eines Beobachtungspostens in sich vereint. Dank seiner robusten Bauweise und Flugfähigkeit kann der Nomade selbst unter den schwierigsten Klimabedingungen operieren, weswegen er gerade in den Kolonien der Randwelten ein gewohnter Anblick ist. Zwar hat der Nomade viel mit seinem kleinen Bruder dem WBF gemein, doch ist er ein weitaus spezialisierteres und fortgeschritteneres Baufahrzeug.
Der eigentliche Einsatzbereich des Nomaden reicht von der Überwachung der äußeren Randbereiche einer Kolonie bis hin zum Schutz vor gefährlichen einheimischen Lebensformen oder klimabedingten Anomalien. Seine technische Ausstattung umfasst eine beeindruckende Anzahl höchst empfindlicher Sensoren, mit deren Hilfe sogar getarnte oder eingegrabene Einheiten aufgespürt werden können. Unter Verwendung zweier rückwärtig montierter Nano-Schweißer ist der Nomade außerdem imstande, eine Reihe kleiner, zeitweiliger Verteidigungsanlagen zu errichten, mit denen er den unterschiedlichsten Gefahren kurzfristig entgegentreten kann.
Dem Nomaden stehen eine Reihe von Standardkonstruktionen zur Verfügung, beliebt ist zum Beispiel der automatische Geschützturm. Mit dieser simplen, voll automatisierten Waffenplattform, lassen sich kleinere, feindliche Organismen für längere Zeit problemlos abwehren.
Ursprünglich setzte die Terranische Liga Nomaden ausschließlich in ihren abgelegsten Außenposten ein, um dort ein Minimum an Sicherheit und Verteidigungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Häufig wurden diese Einheiten mit einheimischen Zivilisten bemannt, ähnlich wie dies bei freiwilligen Feuerwehren oder Sanitätszentren der Fall ist. Aufgrund seiner militärischen Unterstützungsfähigkeiten wurde der Nomade jedoch auch immer häufiger in aktiven Konfliktzonen eingesetzt, wobei er nach und nach die älteren und wesentlich kostspieligeren Forschungsschiffe ersetzte.
Die Kobra ist raus, der Thor ist noch da. Allerdings ist der Thor kein "Ersatz", in der Art, wie ihr es euch vielleicht vorstellt, da die Kobra und der Thor doch recht unterschiedliche Funktionen haben.
Wir testen diese Idee nur gerade für den Thor. Normalerweise ziehe ich es vor euch unsere verrückten Ideen, wie diese hier, nicht alle mitzuteilen, da ich genau weiß, dass einige dieser Ideen einfach schlechte Einfälle sind. Ihr werdet dann doch recht schlecht auf uns zu sprechen, weil wir euch eine miserable Idee vorgestellt haben. =(
Aber, soviel kann ich euch schon zum Thor in der aktuellen Version verraten:
- Er ist groß, aber die Grafik ist kleiner als das, was ihr in der letzten Demo gezeigt haben. Er nimmt nun also weniger Platz ein und erleichtert somit die Wegfindung.
- Er dreht sich nun recht schnell. Geschwindigkeit der Umdrehung ist kein Faktor, den wir bei der Balance berücksichtigen müssen.
- Er hat eine sehr viele Gesundheitspunkte (zurzeit 400)
- Er ist nicht sonderlich teuer (zurzeit 250/250)
- Er hat einen guten Bonus gegen gepanzerte Bodeneinheiten und er neigt dazu viel Schaden an kleinen Einheiten zu verschwenden.
- Seine AA-Raketen sind noch immer nützlich, aber nicht zerstörend. Man kann ihn mit genügend Lufteinheiten überwältigen. Seine Wegfindungs-Größe schränkt seine Beweglichkeit ein, wenn man versucht mit ihm schnelle fliehende Lufteinheiten zu verfolgen.
- Seine Schulterkanonen werden zurzeit nicht genutzt. Sollten wir die derzeitige Version behalten, wird sich das Design der Einheit ändern.
- Er macht sich großartig gegen Hetzer und etliche noch geheime Einheiten der Terraner und Zerg. Er kann auch gut gegen die meisten (allerdings nicht alle) Lufteinheiten eingesetzt werden.
- Er ist so abgestimmt, dass ihr recht gut fahren könnt, wenn ihr ihn nur einmal tötet und ihn dann bewegungsunfähig zurücklässt bis er niederbrennt. Solltet ihr euch jedoch einem Thor und einem bewegungsunfähigen Thor entgegentreten sehen, so wird das Kampf doch zugunsten des Thors ausgehen (von einem Kosten-Nutzen Faktor gesehen).
- Der Thor in seiner jetzigen Form kann durch Reichweite, Mobilität und bestimmten mächtigen Einheiten, die einen Bonus auf gepanzerte Einheiten haben gekontert werden.
Zurzeit ist es schon recht spaßig, den Thor zu spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob er für StarCraft II spaßig genug ist, oder nicht. Das herauszufinden wird es wenigstens einige Wochen dauern.
--Dustin Browder
Ja, wir arbeiten immer noch an den Besonderheiten dieser Einheit [Nomaden]. Alle diejenigen unter euch, die bei der BlizzCon waren, haben einen Eindruck von unseren Ideen bekommen an denen wir arbeiten, aber das hat sich seitdem etwas geändert.
Die Fähigkeiten des Forschungsschiffes sind großartig aber wir versuchen auch neue Strategien anzubieten. Wir werden sehen was mit der Besonderheit dieser Einheit passiert, wenn wir sie weiterhin testen. Der Nomade fängt an sich anders spielen zu lassen als das Forschungsschiff, da seine Fähigkeiten mehr im Bereich der Konstruktion zerstörbarer Dinge liegen.
Die EMP-Fähigkeit gibt es momentan im Spiel. Bestrahlung ist nicht dabei und auch die Verteidigungsmatrix hat es momentan nicht geschafft.
Bestrahlung ist nicht weg, es ist nur momentan nicht im Spiel. Das sind sehr verschiedene Aspekte. Ich kann euch nicht mal mehr sagen, wie oft die EMP-Schockwelle dabei war und wieder rausgeflogen ist, nur um an Ende doch wieder dabei zu sein.
--Dustin Browder
Blizzard hat einen kleinen "Spielbericht" zum Nomaden verfasst. Er hat deutliche Vorteile im frühen Spiel, insbesondere im Rush. Scheint der Nomade ist sehr fest integriert und hat seinen festen Aufgabenbereich. Ob die anderen Parteien ähnliche Rush-Möglichkeiten erhalten?Ich weiß nicht... Ich finde die Idee des Nomaden zwar gut aber a) haben Terraner schon genug Möglichkeiten die Eco des Gegners zu harassen, da brauchen sie nicht noch die Nomad Turrets für. Des weiteren finde ich diesen gelben Klotz einfach optisch kacke. Die Idee an sich ist nicht schlecht, die Umsetzung finde ich allerdings etwas dürftig.
Blizzard said:Eine der interesseren Strategien in der derzeitigen Version ist der Rush mit dem Nomaden. Nomaden sind sowohl für die Unterstützung eines Kampfes mit den Automatischen Geschütztürmen (die den Panzerungswert eines Gebäudes haben), wo sie gegen einen Schlachtzug mit schnellem Aufmarsch verteidigen, aber sie sind auch erstaunlich gut im Angriff. Wir reden hier nicht über kleine Störungen, wie zum Beispiel eine Drohne oder zwei töten. Vier Nomaden bei den Arbeitern, die Mineralien abbauen und ihr könnt acht Automatische Geschütztürme in sekundenschnelle aufstellen, die selbst recht in gut verteidigten Positionen anrichten können. Jeder Automatische Geschützturm ist vergleichbar mit einem Marine, der Blitzschnell vor Ort ist, mit schnellem Gewehr und Panzerung eines Gebäudes. Kann dies ein Absetzen von Belagerungspanzern ersetzen? Wahrscheinlich nicht, aber diese Automatische Geschütztürme kosten weder Mineralien noch zählen sie zur maximalen Bevölkerung.