Kleine Korrektur jedoch: BattleForge ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch in der Hand von Phenomic und ging nie an ein anderes Studio, und ich möchte auch noch mal betonen das CCTA definitiv sehr wirtschaftlich war. Spellforce wurde offiziell nicht unter EA entwickelt und vermarktet, das kommt auf der hübschen Grafik nur anders rüber. Lord of Ultima ist definitiv kein "rand Produkt" gewesen, Lord of Ultima war und ist ein sehr erfolgreiches Browsergame im Vergleich zu vielen anderen mit einer massiven Spieltiefe und Komplexität, entsprechend findet es seine treue Spielergruppe, die nicht klein ist.
Das Neue Welten Prinzip: Das im Laufe der Welt-Entwicklung Spieler abspringen und die Welt verlassen, ist einkalkuliert und nötig gewesen. Wie Ihr wisst, konzentriert sich das Endgame um die Pyramide im Zentrum der Karte, stellt euch dieses Gebiet umkämpft von 10-20 Allianzen vor mit über 1000 Spielern die in der Mitte "herumwuseln", dafür ist einfach kein Platz. Daher war die Fluktuation der Spieler unabdingbar. Der harte Kern, der sich bewiesen hat, rückt vor und steht gleichwertigen Gegnern gegenüber. Die Spieler die auf dem Weg in die Mitte feststellen das sie zu weit hinten liegen oder keine passende Allianz finden können jederzeit auf neu öffnenden Welten starten und Ihr Glück versuchen, die Jungs, die sich aber durchbeißen werden auf Genügen Gegenfeuer in der Mitte treffen, da im Idealfall von jeder Himmelsrichtung eine oder mehrere dominierende Allianzen in die Mitte ziehen.
Zum weiteren vorgehen: Die Titel werden weiter vom EASY Team betreut und erhalten. EASY ist bekannt durch Battlefield Heroes und Battlefield P4F welche Anfang des Jahres auch Need for Speed World übernommen haben und einen exzellenten Job dabei machen. Des Weiteren sind wir aktuell dabei erfahrenes Personal aus dem Phenomic Studio permanent nach Stockholm zu EASY zu bringen, um die Spiele weiter zu betreuen.
Und jetzt verratet mir mal wo Gameforge zugemacht wurde (Nicht Standtort Berlin mit dem Unternehmen an sich gleichstellen) :-P