Verkaufszahlen/Hardwarebasis

Hardware und Softwarezahlen aus den USA für November 08.

Habe ich schon erwähnt, dass sich die Wii unmenschlich verkauft, fast schon ATOMAR?

Btw liegt die Box wie erwartet um ein Vielfaches vor der PS3. Imo kann der PS3 nix mehr helfen, wenn sie sich selbst in den stärksten Monaten nicht konkurrenzfähig verkauft.

Little Big Planet gefloppt.


Sony ist zur Zeit sehr schlecht dran. Aktien brechen ein, Riesenverluste, Sparmaßnahmen und Entlassungen und sie haben kein Geschäftsfeld auf dass sie sich 100% verlassen können. Folglich können sie überhaupt nicht mehr richtig auf die schlechte Situation reagieren.
 

Attachments

  • HW USA November 08.jpg
    HW USA November 08.jpg
    44.2 KB · Views: 9
Last edited:
Auf dem grössten Markt hat die PS3 wenig zu melden. Es gehen doppelt so viele 360 als PS3 über den Tisch.
Fairerweise sollte man aber erwähnen das sich die PS3 in Japan 3x häufiger verkauft als die 360 (30T:10T).
Und für Europa/Rest gibts leider noch keine Zahlen....ausser vgchartz...nach denen herrschen da momentan die gleichen Verhältnisse wie in den USA...in der Summe liegen die Zwei aber nur wenig auseinander (1 Mio Vorteil bei 360)
 
LBP gefloppt?
Das wär mir neu. ;)

Zur PS3.
Sie hat sich das ganze Jahr konkurrenzfähig verkauft. ;)
Ums genau zu nehmen, sogar deutlich besser als die 360.
 
LBP gefloppt?
Das wär mir neu. ;)
Blieb sicher weit hinter den Erwartungen zurück.
Zur PS3.
Sie hat sich das ganze Jahr konkurrenzfähig verkauft. ;)
Ums genau zu nehmen, sogar deutlich besser als die 360.
Nachdem was bislang bekannt ist nur in Japan und EU bis ca Mitte 08. Ab da gab es Gleichstand bzw wurde die PS3 wohl am Ende wieder abgehängt.

Btw. War heute im MM meines Vertrauens.
1,5 Wochen vor Weihnachten gibts das 360 Pro Bundle für 199€, Elite Bundle für 250€. PS3 weiterhin bei 400€, welche wird wohl häufiger unterm Weihnachtsbaum liegen...!?
 
Natürlich ist LBP in der Hinsicht gefloppt, dass es nicht annähernd soviel verkaufen konnte wie erwartet. Die Hardware hat es auch kaum gepusht. Genauso wie die PS3 stets hinter den Erwartungen zurückbleibt :p

Japan 3:1 ist nicht das gleiche wie USA 3:1, da in Japan viel weniger Konsolen pro Monat verlauft werden. Die USA sind der wichtigste Konsolenmarkt, und solange die PS3 diesen nicht erobern kann, nützt ihr der kleine Vorsprung aus Europa und Japan nicht. Der Europavorsprung ist seit der 360 Preissenkung btw wieder viel kleiner geworden.

Nein die PS3 hat sich nicht das ganze Jahr konkurrenzfähig verkauft, da das Jahr noch nicht rum ist :p. Stimmt schon, dass sie die ersten 3 Quartale vorne lag, aber jetzt wird das alles wieder zunichte gemacht, beim Weihnachtsgeschäft was Sony nun zum 3. Mal in Folge in den Sand setzt...
 
Is doch einfach, Sony hat nun mehr als 10.000 Mitarbeiter vor die Tür gesetzt.
Damit kann man den Schrott weiter subventionieren ;)
Ich bin auf jeden fall Froh das ich meine Xbox 360 so günstig geschossen habe. Bereue den Kauf keineswegs und kann jedem nur die Xbox empfehlen :)
Was is LBP eigentlich nun? oO
Von dem was man so in der Werbung sieht irgendein nonsens Kiddie Game oder?
 
Little Big Planet. Sieht zwar für "Normalos" kindisch aus (wie Mario oder Banjo halt auch, was ich aber nie als kindisch bezeichnen würde ^^), aber ist eigentlich wirklich ein sehr gutes Game was viel Kreativität fördert. Es lebt halt von der Community, man kann sehr einfach neue Levels bauen und diese auch ingame weiter gestalten. Die Levels zeichnen sich durch viele Physik-Spielereien aus, man kann also sowas wie Rätsel usw. bauen. Das ganze zockt man dann mit anderen Leuten oder shared die Levels online.

Man hat angenommen dass der Titel das neue Zugpferd für die PS3 wird und sie aus dem Schlamassel rausholt... Tja, hat wohl nicht geklappt :ugly. Aber wir können ja die Sony Parolen, mit dem nächsten Game im nächsten Jahr wird alles besser... :D
 
Die PS3 könnte locker wieder (wie zum Jahresbeginn) die 360 in den VKZ stehen lassen...wenn Sie analog zur 360 um 100€ runter gehen würde/könnte.
Dumm nur das sie:
Damit dem gerade erwachenden BD-Markt bei den Standalones das Wasser abgraben würde. Dürfte weder Sonyintern noch bei den Mitstreitern Panasonic, Samsung & Co gut ankommen.
Das ohne Umgehende Boardrevision die HW-Kosten eine solche Senkung wohl nicht zulassen ohne massivst drauf zu zahlen.
Aktuell scheint Sony ja nichtmal um 50€ mit dem Preis runter zu können...sonst wäre das vor Weihnachten längst passiert.
 
Kein Spiel der Welt, sei es noch so genial könnte die PS3 nach oben ziehen wenn diese 399€ und die Xbox nur 179€ kostet. Da kann man so gute Spiele entwickeln wie man will. Die Frage die ich mir jetzt aber stelle, wieso kauft man sich einen DS der 150€ Kostet wenn die Xbox nur bissel etwas teurer ist?
 
wieso kauft man sich einen DS der 150€ Kostet wenn die Xbox nur bissel etwas teurer ist?

vergleich keine handhelds mit ner konsole oO

oder willste ne 360 unterwegs zocken?

NDS ist sowieso geil für causuals.. wenn dass doch schon früher gaebe.. dann haet ich sprach training und sonen schmarn gekauft um meine franz. kenntinse zu erweitern oder k.a :D

Nintendo ist wieder am herrschen.. juppiiiiii...

aetsch an die, die seit der ps1/2 immer Nintendo ausgehaenselt ham :D
 
Floppt die PS3, Sonys High-End Konsole, doch?

Das Weihnachtsgeschäft ist voll im Gange, doch bleiben Sonys Erwartungen, was die Verkaufszahlen betrifft, wohl unter den Erhofften. Vergleicht man den Monat November diesen Jahres, mit dem November vom Vorjahr, dann sieht man einen Rückgang der Verkaufszahlen. Dieser Grund hat CNN angeregt, eine Analyse zu starten.


Ein Problem für Sony sei nicht die Rezession, sondern die PS3 selbst, denn während die Xbox 360 von Microsoft den Umsatz um 7,5% und die Wii von Nintendo den Umsatz um 208% erhöht, sinkt der Umsatz der PS3 um 19%.

Ein Grund dafür könnte der Anschaffungspreis der High-End Konsole sein, der im Vergleich zur Konkurenz von Microsoft doppelt so hoch ist. Ein weiterer Grund sei der Blu-ray Player, der zwar ein Bonus und nur in dieser Konsole zu finden ist, doch für den sich kaum ein Kunde momentan interessiert, da der Unterschied zwischen Blu-ray und DVD auf Fernsehern unter 50" zu schwer zu erkennen ist. Ebenfalls ein Grund sind die zur Zeit nicht vorhandenen exklusiven "Must-Have Titel", denn LittleBigPlanet alleine wird wohl kein Kaufgrund der PS3, bei einem Anschaffungspreis von 400 Euro, sein.

http://www.consolewars.de/news/23238/floppt_die_ps3_sonys_high-end_konsole_doch/
 
Microsoft sieht sich mit der Xbox 360 vor Sonys PS3

Der Redmonder Konzern Microsoft verkaufte laut eigenen Angaben weltweit insgesamt 28 Millionen Exemplare seiner Spielekonsole Xbox 360. Dies seien im Gegensatz zu Sonys Playstation 3, 8 Millionen Einheiten mehr. Die Xbox 360 ist seit November 2005 in den USA und seit Dezember 2005 in Europa erhältlich. Die Playstation 3 hingegen kam ein Jahr später auf den japanischen und amerikanischen Markt, in Europa erst im März 2007. Die Wii, Nintendos Spielekonsole, die sich bisher rund 45 Millionen Mal verkaufte, wurde von Microsoft aber nicht erwähnt.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage freut sich Don Mattrick, seinerseites Senior Vice President des Interactive Entertainment Business bei Microsoft, über wachsenden Zuspruch. Die Online-Community Xbox Live umfasse nun 17 Millionen aktive Mitglieder und somit seien seit dem Start der Plattform rund 1 Milliarde US-Dollar an Umsatz hinzugekommen. Einer der stärksten Trends im vergangenen Jahr sei die Nutzung der Online-Filme über Netflix gewesen, welches am Anfang des letzten Jahres sein Streaming-Angebot ausweitete.

David Reeves, seinerseits President von Sony Computer Entertainment Europa, kurz SCEE, kündigt derweil ein "aufregendes Jahr" für die Playstation 3 an. Titel wie Heavy Rain und Killzone 2, sowie ein Musik- und Videodownload-Dienst sollen dazu beitragen.

Shuhei Yoshida, seinerseits SCE-Chef der Worldwide Studios, verspricht außerdem, dass Mehrspieler-Online-Shooter MAG zu erwarten seien, sowie das EyePet, einem virtuellem Haustier.

http://www.consolewars.de/news/23448/microsoft_sieht_sich_mit_der_xbox_360_vor_sonys_ps3/
 
Spiele von Nintendo und Bethesda haben den höchsten Wiederverkaufswert

Der Wiederverkaufswert von Spielen ist ein wichtiges Thema für uns, doch ein Dorn im Auge der Hersteller. Aber wie sieht es aus wenn man den durchschnittlichen Preisverlust nach Publisher auswertet und ein Ranking erstellt?

Genau dies haben die Kollegen von videogamepricecharts nun getan und den durchschnittlichen Preisverfall von über 1000 Spielen des Jahres 2008 errechnet und in Tabellenform zugänglich gemacht. Zugrunde liegende Plattformen sind der Nintendo DS, PSP, Xbox 360, Wii, Playstation 3 und die Playstation 2. Während Nintendo sowohl in Sachen Hardware wie auch Software punktet, kann sich Sega nur mit der roten Laterne schmücken. Sega Superstar Tennis musste im vergangen Jahr einen Preisverfall von bis zu 82,7 Prozentpunkten verkraften.

Genaue Tabelle gibt's hier: http://www.consolewars.de/news/2351...hesda_haben_den_hoechsten_wiederverkaufswert/
 
Heisst die vorletzte Tabelle dass es Leute gibt die für ein Spiel mehr bezahlen als den Listenpreis? Find ich irgendwie seltsam oder ich versteh die Tabelle nicht.
 
Ja das heißt es. Das ist der Fall wenn bestimmte Spiele ausverkauft sind, weswegen auch alle 3 Konsolen z.B. im Releasezeitraum zu weit höheren Preisen bei ebay etc. gehandelt wurden. Kommt auch immer wieder bei Lieferengpässen vor. Einige wollen dann halt nicht warten und zahlen den höheren Preis.
 
also letzte woche haben sich drei freunde von mir gleichzeitig die 360elite geholt .. für 250 € echt nicht schlecht .. werd sie mir demnächst auch wahrscheinlich holen ..
weiß einer warum der preis der wii seit release net runter gegangen ist ? wäre sie billiger, ist auch die wii ne überlegung wert .. aber bei gleichen preis nehm ich schon lieber die xbox ..
 
Das nennt sich Marketing. Auch ohne Preissenkung verkauft sich die Wii Blendend. Also wieso auf Geld verzichten? Solange man die Kuh melken kann ohne ihr was zu geben und Konsequenzen zu fürchten, macht man halt weiter ^^
 
Deswegen war die PS2 auch lange Zeit viel teurer als der Gamecube, und der DS wird auch nie wirklich im Preis gesenkt ^^

Aber eigentlich ist das kein Marketing sondern simples BWL, da wo große Nachfrage gibt's nen entsprechend hohen Preis. Marketing wäre es, wenn man den Preis zu Imagezwecken senken würde ^^
 
Zahlen aus Frankreich:

Wii: 2,25 Millionen
DS: 1,6 Millionen
PS3: 708.000
XBox360: 566.000


Mario Kart Wii: 1,3 Millionen
Wii Fit: 1 Million
GTA4: 392.000



http://www.consolewars.de/news/23515/frankreich_bestseller_2008/


Zahlen aus GB:

DS: 8.800.000
Wii: 4.900.000
XBox360: 3.200.000
PSP: 3.200.000
PS3: 1.900.000

http://www.consolewars.de/news/23532/hardware-gesamtverkaufszahlen_aus_grobritannien/

Hm also zusammengefasst sehe ich hier nicht, wieso die PS3 in Europa vornliegen sollte, da hat sich Trueslide wohl verzapft :p
 
Last edited:
Europa: Über acht Millionen Wii 2008 verkauft
Wie Nintendo bekanntgab, konnte man 2008 8,3 Millionen Wii-Konsolen in Europa absetzen. Das sind mehr als die Xbox 360 und Playstation 3 seit ihrer jeweilgen Veröffentlichung erreicht haben. So hat Microsoft vor kurzem bekanntgegeben, dass man insgesamt acht Millionen Einheiten in Europa, dem nahen Osten und Afrika absetzen konnte und man damit etwa eine Million Einheiten vor der Playstation 3 liegt.

Die 8,3 Millionen Einheiten stellen einen Zuwachs von 58% (2007: ca. 5,3 Mio.) gegenüber dem Vorjahr dar und sind außerdem die stärksten jährlichen Zahlen einer Heimkonsole in Europa überhaupt. Insgesamt durchbricht der Wii damit ohne Probleme die 10-Mio. Marke und kommt auf 14,2 Millionen abgesetzte Einheiten seit Launch im November 2006.

Doch noch erfolgreicher ist der Nintendo DS: 2008 konte Nintendo von seinem Handheld über 11,2 Millionen Einheiten absetzen, was den stärksten jährlichen Wert aller Konsolen und Handhelds bisher in Europa darstellt. Die installierte Hardwarebasis liegt daher nun bereits bei 31 Millionen Einheiten.

Laurent Fischer, Nintendos Marketing-Manager in Europa, kommentiert die Zahlen folgendermaßen: "Der Verkaufszahlentrend, den man sowohl beim Wii als auch beim Nintendo DS beobachten kann, zeigt, dass immer mehr Menschen sich an Videospielen als Teil ihres täglichen Lebens erfreuen. Das ist ein Zeichen dafür, dass Nintendos Wunsch, die Spielergemeinschaft zu vergrößern, großes Potenzial in Europa hat."

http://www.consolewars.de/news/23560/europa_ueber_acht_millionen_wii_2008_verkauft/
 
Back
Top Bottom