Video - Pay2Win in Aktion

Ich persönlich denke, dass es, auch wenn es ein Free2Play Spiel ist, kein Pay2Win geben darf.
Im PvE geben die hier diskutierten Punkte (Reptime/CP- Erweiterungen) keine wirklichen spielerischen Vorteile und sind schlichtweg Komfortfunktion, welche besonders für Spieler mit wenig Zeit interessant sind. AUch geben diese einem aktiven Spieler keine spielerischen Vorteile. In der Hinsicht also vollkommen okay und es gibt daran auch nix zu meckern etc.

Jedoch werden die Komfortfunktionen, sobald es zum PvP kommt zu einem gravierenden Vorteil, welcher durch den nicht zahlenden Spieler überhaupt nicht ausgeglichen werden können. Wenn dann noch Exploits abused werden, wird es richtig absurd. Es ist einfach widersinnig, wenn die deutlich schlechtere Basis/Armee gewinnt. Nicht mit der richtigen Armeezusammenstellung oder einer guten Organsition mehrerer Basen, sondern einzig allein nur dadruch, dass der Spieler einfach sinnlos zig Wellen in die Basis jagt bis die Starke und deutllich Überlegene Basis nachgibt. Auch gilt das Argument nicht, dass dieser Spieler in der Zeit (CP/Reptime ansparen) nicht raiden kann. Diese Einschränkungen hat der nicht zahlende ebenso und dieser hat mitunter sogar noch Verlust, denn die CP sind schon nach 10 Stunden voll, im Gegensatz zu der Reptime, welche erst nach 12 Stunden voll ist.

Die Frage, welche letzlich bleibt, ist, wie kann man dieses System so wie es aktuell ist abändern. So dass es den Wert als Komfortfunktion nicht beeinträchtigt, aber im Spieler vs Spieler keine gravierenden Vorteile verschafft.
 
Das UF bietet nen Mumble Server, auf dem ihr quatschen könnt: http://www.united-forum.de/misc.php?do=page&template=Chat
TS haben wir nicht, aber evtl. einer hier privat ^^

Zum Thema: Hier wird die Situation dadurch schöngeredet, dass der angreifende Spieler ja alleine war und um einiges schwächer, weswegen der erkaufte Vorteil gegen stärkere nicht so stark ins Gewicht fiel. Aber was passiert wenn der Fundkäufer gleichstark oder stärker ist? Und was passiert wenn seine ganze Allianz Funds kauft und dann eben z.B. 20 sehr starke Spieler mit 4 Tagen Repzeit in das Gegnergebiet springt? Als Allianz, die sich aus free-Spielern zusammensetzt, hat man hier absolut gar keine Chance. Und in dieser Situation ist es eben pay2win. Klar, auf low levels interessiert es keinen wenn da jemand massiv Funds abused, aber wenn das dann irgendwann top Spieler und große Allies machen wird es richtig übel. Und deswegen muss das ganze auch balanced werden.

Ich denke der richtige Schritt wäre schonmal, dass das ganze nicht mehr stackbar ist.
 
jep die haben nirgendwo ein max. nicht bei der reptime cp oder sonstiges. man kann immer wieder dazu kaufen. denke nicht das da etwas geändert wird.
 
mich hats gestern auch erwischt in 11 oder 12 angriffen non stop.
35er deff, die Angreifer um die 30. bis zum 7. waren es alles 100% totalschäden von dem einen, aber erst in angriff 10/11 wurde die base in mitleidenschaft gezogen als dann auch die letzten beiden deffstellungen down waren.
 
Das Problem sind weder die CP noch die Reptime sondern das Konzept wie das Spiel mit der Defens umgeht.
Diese wird immer schwächer wärend die Armeen immer voll Repariert werden können.

Die Lösung liegt klar auf der Hand und wird im Spiel ja bereits zum Teil angewendet. Die Basen müssten sich kombiniert reparieren.
Beispiel:
50% komplett sofort ( nicht 50% vom Schaden sondern 50% der deff werden wieder hergestellt ) und dann jede Minute weitere 5%
Parallel muss nun der selbe Spieler eine Angriffsperre haben von Beispielsweise 7 oder 8min. Diese Sperre gilt nur für ihn wärend andere bereits nach 1 min wieder zuschlagen dürfen. ( Allykollegen )
Will er also 10 mal Angreifen mus er 70-90 min investieren um das zu erreichen und hätte es in der Regel immer mit 80-90% der Deff zu tun. Vielleicht würde er es mit viel ausdauer und immensen Mengen an Reptime und CP dennoch schaffen aber das wäre dann irrwitzig.

Hollt er aber 4 Allykollegen so könnten sie kombiniert ( Kampfdauer mit eingerechnet ) Pausenlos angreifen und die Basis könnte immer nur 55% reparieren.

Letztlich glaube ich aber nicht das es gewollt ist. So wie es ist, ist es ja perfekt für den Entwickler. Schwache Spieler können mit Einsatz von Geld die starken Spieler ärgern. Eine perfekte Einnahmequelle also in doppelter hinsicht.

Würde man das nicht so wollen hätte man es entsprechend gelöst. CP und Reptime haben damit direkt nichts zu tun.
 
Ja das klingt gut.

Die Defstärke ist durch die POI´s etwas angestiegen bzw. die Widerstandsfähigkeit der Einheiten aber momentan kann man das ja aushebeln durch ständiges Reppen und CP Vorrat. Gestern hat man es auch wieder gesehen wie gearscht der Angegriffene ist wenn er eine hohe Def und Basis hat. Da wird man Xmal angegriffen und am Ende haben die Leute wirklich mal keine RepTime mehr und hören auf. Ne Std. vergeht und du kannst nur einen winzigen Bruchteil reparieren und das auch nur von der Def oder der Basis, das muss man sich dann überlegen was besser ist wobei es eigentlich eh egal ist^^
Nach ner Std. erfolgen dann wieder Angriffe und es kommt auch noch ein anderer dazu und greift mit an. War ein Teamplay von denen keine Frage aber man hat selbst dann keine Chance zu reagieren.
 
Schraubenhase schraubt da imo an der falschen Stelle. Dieser Einschnitt würde PvP noch unlukrativer machen. Der Angreifer ist schon jetzt enorm im Nachteil, mit dieser Änderung wäre er noch viel extremer im Nachteil. Wir wollen ja aber nicht weniger PvP, wir wollen nur balanced PvP der auf allen Spielstärken Spaß macht. Das Problem sind die Leute, die sich 5x Speichererweiterungen kaufen (also nicht die Leute die sie sich kaufen weil sie weniger Zeit haben, sondern explizit die Leute die es sich mehrfach kaufen um es zu abusen), also sollte man hier die Schrauben ansetzen.
 
Du kannst aber nicht die Schraube beim Einkommen der Betreiber ansetzen.
Die Lösung liegt nicht darin den Umsatz der Firma zu reduzieren. Die Lösung mus also sicherstellen das weiterhin Funs investiert werden von den Spielern in X Fache Packete und dennoch eine Balance geschaffen wird.

Alles andere wäre einseitig und würde sicher nicht im Sinne der Betreiber sein.
 
aber dein konzept wirkt sich dann noch extremer auf die non-fund leute aus, das ist dir auch klar?
sie haben schon wenig repp und dann fordern, das sich pvp basen so stark reppen und auch noch eine lange lockdown zeit dazu kommt, wird für free spieler pvp unmöglich, wir profitieren derzeit ja davon das wir leute in 2-3 runs down bekommen, oder eben in kombination mit anderen. aber schnelle angriffe die effektiv sind und mit hirn und verstand die einheiten einsetzt.

ein limit wäre das einfachste, aber wird es leider nicht geben wie du schon richtig sagst. aber andere limits einbauen die alle betreffen wird nie ein gleichgewicht herstellen. daher sollte man die käufer eben einschränken. eine andere lösung sehe ich derzeit nicht auf den ersten blick, ohne das kampfsystem unnötig zu verkomplizieren. es muss eine einfache lösung her, keine rechenbeispiele die keiner versteht.
 
Das einfachste wäre es wohl PvE und PvP zu entkoppeln.

PvP nur eine gesonderte Art von PvP-CPs und kein Schaden an den Einheiten. Dann kann man schön lustig rumkloppen.


Wirds aber nicht geben, da sie ja ziemlich offensichtlich pay2win haben wollen. Ne andere Erklärung für die Möglichkeit von 5 mal sovielen Angriffen am Stück gibt es einfach nicht. Geht ja schon soweit, dass die Fundsleute einen anmachen, wenn man selber nicht zahlt. Es ist also sobald es ins PvP geht ein pay2play System und kein play4free System mehr.
 
ich habe ma bissen geschaut wie es verläuft es sind 23 member bei Pinkies die sich Cp un Reptime erkauft haben ;) 6 davon sitzen dierekt vor mir und die anderen bewegen sich auf euch zu ;) deswegen hab ich mich endschieden selbst auch ma so ne cp un time bombe zu kaufen und ich muss sagen 6 -7 basen pro tach zerstören is schon klasse

ps ich lasse denn pinkies ihre eigene suppe ma Probieren
 
Last edited:
ich habe ma bissen geschaut wie es verläuft es sind 23 member bei Pinkies die sich Cp un Reptime erkauft haben ;) 6 davon sitzen dierekt vor mir und die anderen bewegen sich auf euch zu ;) deswegen hab ich mich endschieden selbst auch ma so ne cp un time bombe zu kaufen und ich muss sagen 6 -7 basen pro tach zerstören is schon klasse

ps ich lasse denn pinkies ihre eigene suppe ma Probieren

Mach mal ein Video davon.

Ist bestimmt nett anzusehen. :top
 
Woher hast du diese Info´s? Und freuen tut es Phenomic bzw. EA :p
 
Schade, doch das es so etwas gibt, war mir schon klar... habe selbst mir auch Repzeit geholt, damit ich auf 18h komme.. naja doch das ist übertrieben... das sind mit sicherheit gute 50 EUR nur für die Repzeit ausgegeben worden... typen gibts...
 
Schade, doch das es so etwas gibt, war mir schon klar... habe selbst mir auch Repzeit geholt, damit ich auf 18h komme.. naja doch das ist übertrieben... das sind mit sicherheit gute 50 EUR nur für die Repzeit ausgegeben worden... typen gibts...

50€ ? Dann wäre es ja noch ok dann würden ja nur hardcore käufer sowas machen können, aber das ist eben nicht der Fall. +2 Tage (48Stunden) Reptime bekommst du für 899 Funds was beim 12.000er Fund Paket für 10€ gerademal 75Cent sind und damit hast du dann in jeder Base insg. 60h Reptime...
 
Hallo erst mal.

Komisch immer hier zu lesen ´´Funs kaufen ist doof, die Spieler die das kaufen sind faul/doof, das macht das Spiel kaputt `` usw..
Ich finde außer CP kaufen ( was nicht gehen sollte und ja 2x so viel kostet wie Energie was ich wiederrum gut finde ) das System sehr gut. Wie hier angesprochen kauft man sich nur Lagerplatz.
Dieser Lagerplatz muss aber mit Zeit vollgemacht werden, Zeit in der man nicht Raiden kann.
Was bringt es wenn ich 5 Tage!!! Spare um 30 min Spaß zu haben und ich muss dann wieder 5 Tage!!! Sparen …. Genau 30 Min Spaß am Spiel, in der Zeit kann ich aber meine Armee nicht lev. Weil ich kein Kristall habe …. Also falle ich zurück zu dem Spieler der ganz normal raidet und seine Deff. Und Off. Lev..
Moff könnte jetzt einfach seine Base in 1-2 Angriffen platt machen und das immer und immer wieder, nur weil ein Spieler deine Base alle 5 Tage platt machen kann wurde ich nicht Pay2Win sagen.
Was sollen den die Spieler sagen die ganz neu anfangen? Die werden nie so gut wie die Spieler die schon länger dabei sind.

Auf unserem Level ist nicht die Rep oder Funs das Problem sondern die Energie, ich weiß nicht wie es mit Euch ist aber auch wenn ich nur Tiberium Vorposten raide habe ich zu viel Kristall.
Meine Armee kann NIE besser werden, als die von einem der nichts zahlt,( aus Meiner Ally, bei gleichem Lev. ). Durch die POI haben wir 2/3 der Energie gleich und so viel mehr kann ich gar nicht bauen ( Kraftwerke ) .
Meine 2te Armee kann auch nie so stark werden wie meine 1te wegen der Energie ( sie ist 1 Lev. drunter ).

Nochmal zu Pay4Win.
Wie hier angesprochen, die Leute die was zahlen die finanzieren das Spiel, ohne die gebe es das Spiel bald nicht mehr. Jede Firma muss zusehen wie sie die Kosten refinanziert, wer das nicht sieht oder nicht sehen will der muss/will wahrscheinlich auch nicht arbeiten gehen.

Ich stehe JEDEN Tag eine Stunde früher auf um meine CP und Ressi. Zu verbrauchen weil ich arbeiten gehen muss 10-12 Stunden + Studium 4 Stunden.
Einer der nicht arbeiten gehen muss ist klar im Vorteil mir gegenüber ( weil ich ab und zu paar Pakete und CP liegen lasse ).
Wenn ich mir jetzt für 1-2 Euro im Monat mehr PaketMax und CP Lagerplatz kaufe und Repzeit ( weil ich arbeiten gehe muss/will um meine Familie zu ernähren ), soll ich in Vorteil sein…… denkt doch mal darüber nach was Ihr da schreibt.
Ja ich kann es verstehen das Moff sich jetzt aufregt weil einer seine Base platt gemacht hat aber stehe doch einfach drüber und denk dir das derjenige einfach Komplexe hat weil ein Normaler Spieler wurde so eine Sinnlose Aktion nie machen, schon gar nicht 2 mal weil es NICHTS bringt und schon garkeinen Vorteil.
Probiert es doch selber aus wenn Ihr denkt das es so viele Vorteile bringt, Ihr werdet sehen das es nicht so ist, es kostet auch nicht viel es spart aber Zeit vor dem Rechner die ich dann mit lernen/Familie verbringen kann das sind mir die 1-2 Euro in Monat währt.
PS: Ich find es ok das man nichts zahlt aber Pay4Win zu schreien ist so Typisch deutsch!! In anderen Ländern ist das ganz normal nur in Deutschland hat man die Geiz ist geil und Kostenloss Mentalität.

PPS: Ich habe ein Spiel gespielt ( Kapi Regnum ) bei dem musste man Zahlen um mehr Produktionsgebäude zu haben!!!! Stellt Euch vor Ihr könnt nur 3 Basen haben und jede weitere kostet Geld oder Ihr könntet Eure Armee Punkte, Gebäude Max Anzahl usw. für Geld erhöhen… das ist dann Pay4Win.
 
Jeder redet immer was von Arbeitslose oder die die zuviel haben whatever. Nochmal: Das sowas kommen würde war klar und natürlich wollen die auch was davon haben so ein Game produziert zu haben nur fehlt es an Balance in dieser Geschichte und darum gehts doch im Endeffekt.

Wozu ne Ally wenn mans auch alleine kann, so auf die Art ist es doch. Durchs bezahlen kann man einen wesentlich höher gelevelten Spieler (in diesem Fall Mooff) mit seiner recht kleiner gelevelten Armee (siehe Gegner) besiegen und das in einem Ausmaß welches andersrum so nicht gehen würde. Wenn nun auch der höher gelevelte anfängt zu zahlen wird er der Unbesiegbare sein. Fängt ne ganze Ally es zahlen an wird diese auch die Dominante sein egal wie gut die anderen sind. Das Maß der sich zu kaufenden RepTime und der CP´s ist zu groß als das man da noch so mithalten könnte. Klar müssen die warten bis das wieder aufgeladen ist aber dann folgt auch wieder der große Rundumschlag und wenns denen gefällt einmal in der Woche für 30min aufn Putz zu hauen hab ich auch nichts davon. Geiz ist geil is doch Blödsinn - wer was bezahlen möchte kann das gerne tun da sagt keiner was aber das Balancing ist so einfach ungerecht. Wer nicht bezahlen möchte dem soll man aber auch nichts nachsagen von wegen Geiz is geil denn wozu sonst nennen sie es denn auch ein Play4Free. Und wenn es nun darauf hinausläuft, dass jeder bezahlen muss um in so einem Krieg bestand zu haben bzw. Spaß an diesem Spiel generell zu haben dann ist das schlichtweg der falsche Weg und es werden sich einige zurückziehen.

Und es werden ständig neue Welten eröffnet, soviel dazu wenn man neu anfängt. Man darf sich nicht wundern wenn man in eine Welt geht die es seit Anfang an gibt und in der aktiv gespielt wird, wo es POI´s gibt und diese auch alle besetzt sind, und man nicht aufholen kann. Da kannste tausende reinbuttern bis es was nützt aber am Strom wirds eh immer hapern und so geht es jedem der da in diesen Welten spielt.
 
Was bringt es wenn ich 5 Tage!!! Spare um 30 min Spaß zu haben und ich muss dann wieder 5 Tage!!! Sparen …. Genau 30 Min Spaß am Spiel, in der Zeit kann ich aber meine Armee nicht lev. Weil ich kein Kristall habe …. Also falle ich zurück zu dem Spieler der ganz normal raidet und seine Deff. Und Off. Lev..
....
Auf unserem Level ist nicht die Rep oder Funs das Problem sondern die Energie, ich weiß nicht wie es mit Euch ist aber auch wenn ich nur Tiberium Vorposten raide habe ich zu viel Kristall.
Merkst schon das die beiden Aussagen so nicht zusammen passen?

Davon abgesehen ist das mit den 5 Tagen natürlich ne Milchmädchenrechnung. Sobald man 3 Armeen hat - auf dem Level durchaus üblich, was soll man sonst mit dem Blau machen - wird man immer eine Basis mit 60h+ Repzeit haben. Ohne das irgendwie ansparen zu müssen. Und dann muss man nur auf die CP warten (die man aber auch kaufen könnte).

Dann geht die Wartezeit natürlich immens zurück. 24h warten für 240 CP und man kann schon ne schöne Pay2Win Party feiern.

Moff könnte jetzt einfach seine Base in 1-2 Angriffen platt machen und das immer und immer wieder, nur weil ein Spieler deine Base alle 5 Tage platt machen kann wurde ich nicht Pay2Win sagen.
Er hat dafür gezahlt die Basis vernichten zu können. Was er ohne bezahlen nie schafft. Was ist daran nicht pay2win?

Und wie gesagt, einfach mal die Situation andersrum bedenken. Wenn der stärkere Spieler bezahlt kann er dadurch ganze Allianzen wegkaufen, auf einen Schlag.


Nochmal zu Pay4Win.
Wie hier angesprochen, die Leute die was zahlen die finanzieren das Spiel, ohne die gebe es das Spiel bald nicht mehr. Jede Firma muss zusehen wie sie die Kosten refinanziert, wer das nicht sieht oder nicht sehen will der muss/will wahrscheinlich auch nicht arbeiten gehen.
Es geht hier in dem Thema nicht darum, dass man sich Vorteile kaufen kann. Es geht darum das die Vorteile extremst groß sind. Fünf mal soviele Angriffe wie ein free2play Spieler, dass ist das Problem. Es ist nicht einer mehr, oder zwei mehr, es sind fünf mal soviele!

In Welt1 kann man dabei auch gut die Auswirkungen aufs PvE sehen. Dort haben Spieler jetzt schon lvl40 POIs - ohne Repzeitverlängerung ist das völlig unmöglich. Auch hier ist es kein kleiner Vorteil den man sich erkauft, sondern es ist massiv.

So massiv, dass man dem Spiel den free2play Charakter absprechen kann. Es ist pay2win oder sogar pay2play.
Dabei geht es auch nicht darum ob diese Businessmodelle falsch sind oder wie pöse die Nichtzahler sind und das EA ja auch Brötchen essen muss. Es geht darum, dass es als free2play Businessmodell beworben wird und das einfach de facto nicht ist.
 
willst du erzählen eure allianz hier hat noch keine 40er poi? gibt sogar free2play spieler mit 40er poi... stell dir vor...

also mal ehrlich, nur weil du kalt gestellt wurdest spielst dich hier so auf mit pay4win?

der kerl hat gezeigt das auch schwächere stärkerer besiegen können, ja und? deswegen ists noch lange kein pay4win... das zeigt nur die hartneckigkeit eines users aus... vll hat der dies auch geplant gehabt, wollt dir nen schlag versetzen und sonst nix, hat deswegen kapazitäten erhöht und dann gewartet und angriffe gestartet, aber macht der das jetzt täglich? oder wöchentlich? wie es aussieht nicht, den ihr beklagt euch wegen einen vorfall... und der angreifer hat einfach nix davon gehabt ausser den rum und nun die promotionaktion von euch....

und meine fresse dann soll ne alianz oder nen starker spieler sowas mal machen...

dann meldet den (seit es am besten noch selber) und werdet gekickt, fertig und ea fängt an blockaden einzubauen...

so ein gezicke hier für nix und wieder nix...

kann nur von united forum kommen, die wegen alles und jeden scheiß was zu meckern haben, aber sicher selbst sowas bisher getan hatten... vll net nen noch stärkeren angegriffen, aber vll sich selbst laufend nur gepusht um so hoch überhaupt zu stehen...

so und wenn ihr den beitrag von mir löscht, zeigt ihr nur das ihr nicht kritikfähig seit und denkt ihr seid die größten und wenn einer euch besiegt, ist der ein unfairer spieler der bezahlt hat , loool

edit: und mooff es ist free2play, den du kannst kostenlos spielen! also kriegs in dein kopf rein und mecker net rum


als kostenloser zocker kann man net abverlangen ein topspieler zu sein... die die zahlen haben halt die größeren vorteile am ende (eventuell, wenn richtig genutzt) ist in jeden anderen spiel genauso

es ist gratis, den du musst nichts bezahlen, aber zahlst nix musst auch kein topspieler mehr sein... ganz einfach... oder ne topallianz..

pay2play ist das garnicht... ansonsten verklag doch die anderen browsergames gleich mit bei deiner tour hier... dort musst überall zahlen wenn was erreichen willst...
 
:facepalm:

Ok jetzt weiß jeder bescheid. Cole kennt sich aus, er ist auch hautnah mit dabei in der CB1 und weiß was er da sagt.
 
Back
Top Bottom