Warum stand im Sozialismus der Mensch im Mittelpunkt? ...

Laura1l

UF-Bot

Joined
Dec 2, 2005
Messages
8,354
Points
260
Lieblings C&C



Warum stand im Sozialismus der Mensch im Mittelpunkt?

Damit er von allen Seiten gleichmäßig ausgebeutet werden konnte ...

:lol.lol:top

Hab den Witz von hier :)
 
In der heutigen kapitalistischen Gesellschaft wird man auch immer mehr ausgebeutet, nur wird man durch spezielle Dinge betäubt.
 
Weil die Leute im Westen um einiges mehr ausgebeutet werden, als in der ehemaligen UdSSR, nur hier merkts keiner...
 
weil sie mehr als 5 fliesen hinterm waschbecken kleben haben wollten.
 
War ja klar das sowas kommt :z
So viele wie immer in den Medien behauptet wird wollten garnicht in den Westen... meistens halt die, die dort Angehörige hatten, Brüder, Schwerstern, etc aber nicht hindurften... Das meiste ist nur aufgebauscht worden durch die Medien, da war die meiste Zeit nix mit Ausbeutung...
 
... meistens halt die, die dort Angehörige hatten, Brüder, Schwerstern, etc aber nicht hindurften....



Stimmt hast recht, denen ging es wirklich besser und freier waren sie auch noch.
 
Freier waren die Bürger in der DDR keinesfalls,aber sie wurden weniger ausgebeutet.

Heutzutage ziehen dir internationale Konzerne und der Staat dein hart erarbeitetes Geld aus der Tasche:

Stromkonzerne,Ölkonzerne,Lebensmittelkonzerne usw.

Alle tun so als würden sie nichts verdienen,treiben die Preise immer mehr hoch und ficken uns.
 
Is scheins auch wieder so ne Glaubenssache, ich kann natürlich nur für mich und mein Umfeld sprechen, wir sind zwar "nur" mittel ausgebeuteter Mittelstand, aber uns gehts prächtig. Alle haben modernste Computer mit Highspeedzugang (genauso wie die meisten hier im UF) meist mit TFT davor, die EM wird auch auf nem riesigen Flat-Screen geguckt, hochentwickelte Mobilfunktechnologie, genügend Wohnraum, genug zu essen.

Heut bin ich bei meiner alten Schule gewesen da findest du keien Parkplatz weil die ganzen Oberstufler mit ihrer Kleinwagenarmee alles zu parken, und die Modelle konnten sie frei wählen ohne drauf warten zu müssen. Und nach dem Abi können sie frei wählen ob und was sie studieren wollen. Und der Staat der unser sauer verdientes Geld aus der Tasche zieht der bezahlte diese Ausbildung der angehenden Studenten und baute Strassen, Kindergärten und bezahlte die Polizei. Ich könnt noch ne ganze Litanei an Konsumgütershice und Vorteilen aufzählen die wir und die meisten anderen Deutschlands besitzen. Ob man sie braucht ist ne andere Frage aber das ein odere andere Teil erhöht unseren Lebensstandard ungemein.
Will sagen, selbst wenn wir ausgebeutet werden haben wir noch so viel dass es uns besser denn je geht.
Ist einfach zu plump zu sagen, jetzt werden wir mehr ausgebautet als in der UdssR.
Will da aber auch gar nicht merh sagen, weil du sagst das ich sag das, du glaubst mir nicht, ich glaub dir nicht.... Von daher wayne.
 
Last edited:
Dikataturen funktionieren nicht, der Sozialismus hat nicht funktioniert, der Kapitalismus funktioniert auch nicht aber wir akzeptieren ihn.
 
Den Ost Block sollte mann wirklich nicht zu schlecht reden. Die Menschen flohen nicht vor den Sozialismus, sondern das was die Regierung drauß machte. Auch die Auststattung war nicht steinzeitlich. Mann hatte Telefone, Fernsehn, Autos. Es dauerte nur länger bis es "massentauglich" wurde. Auch sone lustigen Märchen, wie das es keine Bananen gab tauchen immer wieder gerne auf. Es gab Bananen immer zu Saison Zeiten, es wurden halb keine Extra gezüchtet.
Aber das hatten wir ja vor kurzen schon mal. Auf der anderen Seite würd ich gerne mal wissen, auf was für Medien du zurückgreifst, die alles so hochbauschen. Bild, Frontal21.....? Ich kenn dutzende neutrale und gute Dokumentationen über dieses Thema.

Edit: Witze sind meistens nicht dafür da, um sie ernst bzw wortwörtlich zu nehmen.
 
Die letzten 2 Sätze waren an Madu gerichtet und der Rest ist für alle. :p
 
Ich rede hier vom Fernsehen allgemein, da hab ich jedenfalls den Eindruck, das man den Ostblock als Dritte Welt ansieht, was definitiv nicht so ist. Ich würde mal gerne wissen was du den so schaust, ich würd auch gern mal n paar neutrale deutsche Dokus über das Thema sehen...
Und ich nehm den Witz ja auch nicht wortwörtlich als allgemeine Meinung in Deutschland, nur find ich ihn halt dumm...
 
Jedes System hatte seine Vor und Nachteile,doch eins muss ich mal loswerden. Die DDR hat sich mehr um den Menschen an sich gekümmert,wenn ich mal an Gesundheitswesen und Kinderbetreung denke. Heute haste in den Bereichen eine 2 Klassen Gesellschaft.
 
Back
Top Bottom