Dann nimm halt nicht DotA2 sondern HoN als Vergleich ...
Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht von dir.
Setz doch bitte mal deinen Vorschlag zu HoN in die von mir gestellte Frage ein: "Was interessiert mich das HoN-Bezahlsystem (ohne das Budget von Valve) mit den sehr viel höheren Ausgaben von C&C?"
Es wäre schön, wenn du meine Aussagen so angreifst, dass vermeintlich fehlerhafte Logik korrigiert wird. Wenn du wirklich denkst, dass entweder HoN so viel Geld erwirtschaftet, dass C&C damit finanziert werden könnte oder C&C nicht nennenswert teurer als HoN ist, dann formuliere es doch explizit so. Jetzt muss ich raten, was du denn genau meintest und gehe davon aus, dass du nur überhastest irgendwelche Kritik aus deinen Ärmeln gezogen hast.
Also um es jetzt glasklar zu formulieren: C&C braucht höhere Einnahmen als HoN, damit es sich rentiert.
Zu deiner letzten Aussage: Mann, da habt ihr DotA2 und HoNler aber Glück gehabt, dass die professionellen Spieler euch nicht den Rücken kehren. Es gibt halt immernoch Leute, denen Ideale wichtiger sind als Geld und ein vernünftiger Lebensunterhalt - wo man doch im leichteren und viel verbreiteteren Spiel so viel Erfolg haben könnte. Aber nein, die Helden unserer Zeit haben das nicht nötig. Occupy Twitch and Own3d!
Aber mal Bullshit beiseite: Die Fähigkeiten, die man für LoL braucht, sind keine einfache Teilmenge der Fähigkeiten, die man für DotA braucht. Dann wäre es einfacher, weil man weniger benötigt. Aber es sind andere Fähigkeiten. Dass LoL allerdings für (LoL-)Anfänger einfach wirkt, liegt an der fehlenden Inkompetenz Riots. Der Shop ist logisch aufgebaut, Tode sind keine Doppelstrafen, die Helden basieren nicht auf Imbalances und andere antiquierte Features von DotA wurden ausgemerzt -> es ist logischer, intuitiver. Das ist auch genau der Punkt, weswegen ich schrieb, dass die Meinung von Spielern, die beides kaum anrühren völlig irrelevant ist: Wenn es um die Schwierigkeit eines Spiels geht, dann ist nicht die Anfängerphase interessant, sondern das Amateur- und Profiniveau. Für jemanden der diesen Status im schlimmsten Spiel für Anfänger (DotA2) errreicht hat, ist das aber kein Nachteil. Den Shop lernt man einfach auswendig, das Denien ist auch nichts anderes als Lasthitten und fällt gar nicht mehr auf, man weiß mit welchen Items jeder Held den Imbastatus erreicht, Tode gleicht man durch leichte Tötungen aus usw. Das ist dann alles kein erhöhter Schwierigkeitsgrad mehr. Das, was wirklich schwer (und schwerer als in LoL) ist, ist die Taktik auf dem Weg zu den Items der Carries und der Umgang mit der größeren Map. Dafür ist der Kampf an sich nicht nennenswert in DotA. Bei LoL musst du dafür treffen, ausweichen und im Kampf mehr überlegen können. Man darf Einstiegsfreundlichkeit einfach nicht mit genereller Anforderung gleichsetzen. Nur weil deine Oma in ihrem Smart mal schneller fuhr als Schumi, ist Autorennenfahren nicht einfacher als sich zum Pinkeln hinsetzen.
Um den Thread nicht weiter zu missbrauchen, verweise ich einfach mal
auf diesen Thread. RoG ist natürlich nicht perfekt, aber wer (gerade bei so einem Spiel) eine Kompetenzdichte von fast 50% in ihren Threads halten kann, vollführt in meinen Augen ein Wunder - wo kann man das sonst noch finden? Kompetent-reflektierte Meinungen von DotA-Vertretern passen da wunderbar rein und werden bestimmt von mindestens zwei angenehmen Diskussionsteilnehmern gewürdigt.
PS: Falls fanboyism-fremde Personen noch bis hier hin durchgehalten haben und sich einen Eindruck von DotA2 machen wollen, dann können sie sich
hier legal einen DotA2 Zugang für zwei Eurocent kaufen.