Zivilcourage

Ab einen gewissen Punkt hat es aber nichts mehr mit Mut zu tun sondern mit Dummheit und ich wäre wohl ziemlich dumm gewesen da was zu unternehmen, da das Opfer zum Schluss ja auch selber gegangen ist.

Zumindest weiß ich was ich mache falls ich selber mal angegriffen werde, da die Polizei in meiner alten Schule doch sehr aufklärend war.
 
Ich fände es cool wenn sie einen Orden für Zivilcourage stiften würden. Ich bin da jetzt etwas durch die Gesellschaften in Schweden geschädigt. Da haben die alle ihren Bling an ihren Anzügen etc ohne dass es nationalistisch oder rechts oder militaristisch wäre. Einfach nur so bürgerliche Tradition. Und ausserdem fänd ichs schön wenn sie den Leuten die da Kopf und Kragen zum Wohl anderer riskieren son vorzeigbares Symbol der Dankbarkeit entgegenbrächten und nich nur "Ja gut gemacht!". Das strahlt ja dann auch wieder nach aussen aus und wers nich will musses ja nich tragen.
 
Das gibt es,leider wird es zu selten verliehen das Bundes Verdienstkreuz.

Der Dominik B. hat es bekommen der an der S-bahn getötet wurde.
 
Naja, posthum ist natürlich doof... aber symbolisch halt gut find ich. Davon haben natürlich weder er noch seine Hinterbliebenen was, aber es zeigt halt eine offizielle Anerkennung für das Engagement.
Und eben weil das Bundestverdienstkreuz so selten vergeben wird, fänd ichs cool wenns eine Art kleinere Version davon gäbe. Bundesverdienstorden dritter Klasse oder sowas.
 
Was kann man sich davon kaufen ?

Die sieht man dann irgendwann bei Ebay zur Versteigerung wieder diese Orden.
Ist das gleiche wie mit den Olympioniken, die ihre medaillen auch verscherbelten.

Wer soetwas engagierter weise tut, ist couragiert und macht es aus einer inneren überzeugung.
Diese Einstellung der Menschen versteht meist gar nicht was das mit dem auszeichnen überhaupt soll.
Die findens peinlich, gar lächerlich.
 


Naja, posthum ist natürlich doof... aber symbolisch halt gut find ich. Davon haben natürlich weder er noch seine Hinterbliebenen was, aber es zeigt halt eine offizielle Anerkennung für das Engagement.
Und eben weil das Bundestverdienstkreuz so selten vergeben wird, fänd ichs cool wenns eine Art kleinere Version davon gäbe. Bundesverdienstorden dritter Klasse oder sowas.

Gibt den Verdienstorden doch in mehreren Versionen. Und Afaik wird der ca 3000 mal im Jahr verliehen. Nur bekommt man davon nüscht mit Oo

und edit vor dem Edit: Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstorden_der_Bundesrepublik_Deutschland

Bei Verleihung


Mein Opa seelig hat btw. noch nen Großes Verdienstkreuz gehabt (zumindest sieht das so aus wenn ich mir des auf Bildern anschaue) , aber kein Plan warum. Muss man mal meine Mom fragen vllt. weiß die das.

und hier kommt doch das Edit: http://www.welt.de/politik/deutschl...edienen-sich-bei-Verdienstkreuzen-selbst.html

wtf :D
 
Last edited:
Es gibt auch noch den XY Preis für Zivilcourage mit den Innenminister als Schirmheer und den Deutschen Preis für Whistleblower, wenn man den Begriff etwas dehnt. Ich sehe auch kein Bedürfnis für weitere Auszeichnungen, es zeichnet ja gerade die Zivilcourage aus, das man es ohne den Gedanken an eine Gegenleistung tut. Und der Dank der Opfer ist einen ohnehin sicher.
 
@Pwnz0r: Ich weiß, dass sich das alles immer so "die AUSLÄNDER haben Schuld" mäßig anhört (oder ähnliche Sprüche), aber es ist nunmal so, dass öfters Personen mit Migrationshintergründen an solchen Taten beteiligt sind. Traurig aber wahr.


@topic:
Ich persönlich würde wohl maximal die Polizei rufen. Mir ist mein eigenes Wohl viel zu wichtig, als das ich mich für einen Fremden in Gefahr begeben würde. Aber zumindest blind daran vorbeilaufen würde ich nicht.
Ein Freund von mir ist mal bei ner Schlägerei dazwischengegangen (er slebst ist Boxer, von daher gut trainiert) und hat gleich eine Flasche übern Kopf gezogen bekommen, aber dank seines 'Hobbys' ist er einfach mal stehen geblieben... ihr hättet mal die Gesichter der zwei Typen sehen sollen :lach, naja jedenfalls musste dennoch sein Ohr und die Platzwunde genäht werden. Und da ich kein Boxer oä bin... wäge ich eine Beteiligung an sochen Taten sehr stark ab.
 
@Pwnz0r: Ich weiß, dass sich das alles immer so "die AUSLÄNDER haben Schuld" mäßig anhört (oder ähnliche Sprüche), aber es ist nunmal so, dass öfters Personen mit Migrationshintergründen an solchen Taten beteiligt sind. Traurig aber wahr.
ich weiß^^ ich auch nicht euch damit "beschuldigt" sondern eher schäme ich mich für meine Landsleute
Deswegen bin ich kein Türke sondern Osmane ^^
 
Türke und Osmane ist das gleiche.
Das letzte gibts nur nicht mehr. Und schämen für was was man nicht getan hat ist dumm. Und noch dümmer um zu schleimen.
 
Türke und Osmane ist das gleiche.
Das letzte gibts nur nicht mehr. Und schämen für was was man nicht getan hat ist dumm. Und noch dümmer um zu schleimen.

Ich nehme mal an du meinst mich.
Schämen für was man nicht getan hat ist dumm ja vielleicht trotzdem leide ich an den taten anderer.
Hm Schleimen...bei wem bitte? bei den Vollpfosten von uf doch nicht ^^
 
@SgtMcPwnage
Schäme dich nicht wen du nichts gemacht hast,zum glück haben viele Deutsche noch das denken das die einzelne Person schuld ist,aber wen du jemals in eine solche Situation kommst helfe und wen man selber Opfer ist möchte man auch Hilfe haben.

Ein Orden verliehen zu bekommen ist ok,aber ich glaub diesen darf man nicht verkaufen so wie der Oscar nicht verkauft werden darf.Die Hilfe soll aus dem Grund kommen jemanden etwas gutes zu tun,die Anerkennung dazu bekommt man schon aus dem Grund das man sehr Mutig war.

Und ich war zwar Mutig aber weiß nun das wen ich noch einmal in eine solche Situation komme dem jenigem nicht den Rücken kehren werde.
 
@SgtMcPwnage
Schäme dich nicht wen du nichts gemacht hast,zum glück haben viele Deutsche noch das denken das die einzelne Person schuld ist,aber wen du jemals in eine solche Situation kommst helfe und wen man selber Opfer ist möchte man auch Hilfe haben.
Das ist mir klar ich mache keinen unterschied zwischen Nationalitäten jeder der Hilfe braucht bekommt von mir Hilfe...
 
Back
Top Bottom