Bitte fangt jetzt nicht wieder eine "den Medien kann man nicht trauen Debatte" an. Wenn es sich hier wieder um Verschwörungen / Propaganda etc. handeln würde, wäre schon längst bekannt gegeben worden, dass es ein Terroranschlag war, um anschließend ordentlich neue Sicherheitsgesetze umsetzen zu können, während die Verschwörungstheoretiker dann darauf gepocht hätten, dass das ganze nur wie so üblich eine Inszenierung war. Glücklicherweise müssen wir uns damit nun nicht auseinandersetzen, da es ne wesentlich einfachere und neutralere Erklärung gab.
Dass der Copilot Selbstmord beging ist einfach die plausibelste Erklärung. Dafür spricht so einiges. Z.B. dass er alleine im Cockpit war da der andere Pilot raus musste (wohl aufs Klo). Dass man dann trotzdem weiterhin Atemgeräusche gehört hat, der Copilot war also noch drin und am Leben. Der dann erfolgende kontinuierliche Sinkflug, der vom Piloten eingegeben worden sein muss (und da er ruhig blieb und nicht ausflippte, wars auch keine technische Fehlfunktion). Das versuchte Eintreten der Tür, da der Pilot nicht mehr reinkam, auch hier blieb der Copilot ruhig, er muss das Eintreten also absichtlich verhindert haben. Er kann ja von innen den Öffnungsmechanismus unterbinden, sodass auch die Eingabe des Codes von Außen nichts bringt.
Tja all diese Sicherheitsvorkerhungen, die mit allem gerechnet haben, nur nich mit Sabotage durch die eigenen Piloten. In Zukunft muss es da wohl in der Tat neue Richtlinien geben um sowas verhindern zu können. Noch ne weitere Person im Cockpit als Sicherheit? Oder Videoüberwachung des Cockpits? Dass vom Boden aus die Tür entriegelt werden kann wenn erkannt wird, dass was nicht stimmt? Regelmäßige psychologische Screenings der Piloten?
Wenigstens lag es nicht an der Technik, sodass man dieser und der Luftfahrt trotzdem weiterhin vertrauen kann. Das gleiche hätte auf diese Weise auch mit anderen Verkehrsmitteln passieren können, z.B. wenn ein Busfahrer entscheidet sich und seinen Bus umzubringen.
Blöd war aber auch, dass der Pilot raus ist gerade als sie dieses bergige Gebiet überflogen. In einem etwas ebeneren Gebiet hätte es evtl. zu ner Bruchlandung kommen können die überlebt worden wäre.
Was ich mich allerdings auch frage ist, ob die Crews nicht auch außerhalb des Cockpits irgendeine Möglichkeit hat, Funksprüche und Notsignale abzusenden? Und wenns nur nen einfacher Anruf ist? Dafür war ja 8min lang Zeit. Da scheint ja nix dergleichen passiert zu sein, was die einzige Sache ist, die mich hier stutzig macht. Oder haben die einfach erst zu spät realisiert dass der Copilot das absichtlich macht, und dachten evtl. erst, dass nur die Tür defekt ist?