Der "Neues aus der Wissenschaft" Thread

Mir gings da jetzt auch nicht um das mit dem Militär, hab ich versucht mit meinem Kommi zu sagen.
Viel eher finde ich, dass die Roboter der Wahnsinn sind. (dazu muss man sich die Videos anschauen)
z.B. dass mit dem Tritt oder dem Eis. In was für ner Geschwindigkeit der den außeneinfluss erkennt- berechnet und richtig anwendet.
 
Viel cooler sind die Makroroboter, die sich quasi in allem zusammen setzen könnten was man will, aber die Forschung dauert noch an:o
 
Im Endeffekt ist doch so ziemlich alles, was wir heute haben, irgendwann mal aus dem Militär entstanden.

Ist doch eigentlich immer so, dass alle neuen (militärischen) Entwicklungen, die es in einen wissenschaftlichen Diskurs schaffen, als unzureichend fürs Militär angesehen werden.
Denn ansonsten würde man das ja - logischerweise - möglichst geheim halten. Beispiele habt ihr ja schon genannt.

Ich bin auch Pro-Roboter. Um genau zu sein, bin ich Pro-Technik. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich irgendwas Neues in der Wissenschaft oder Technik sehe. Auch aus dem Militär. Denn, wie heißt es so schön? Das Problem sitzt zwischen Stuhllehne und Monitor. Maschinen tun nur, was man ihnen sagt.

ich wünschte, ich wäre 100-300 Jahre später geboren :(
 
Im Endeffekt ist doch so ziemlich alles, was wir heute haben, irgendwann mal aus dem Militär entstanden.

Ist doch eigentlich immer so, dass alle neuen (militärischen) Entwicklungen, die es in einen wissenschaftlichen Diskurs schaffen, als unzureichend fürs Militär angesehen werden.
Denn ansonsten würde man das ja - logischerweise - möglichst geheim halten. Beispiele habt ihr ja schon genannt.

Ich bin auch Pro-Roboter. Um genau zu sein, bin ich Pro-Technik. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich irgendwas Neues in der Wissenschaft oder Technik sehe. Auch aus dem Militär. Denn, wie heißt es so schön? Das Problem sitzt zwischen Stuhllehne und Monitor. Maschinen tun nur, was man ihnen sagt.

ich wünschte, ich wäre 100-300 Jahre später geboren :(

also ich wär als chemiker lieber 100-150 jahr früher geboren :D Da hätt man noch easy was reissen können ^^
 
Schafft man auch heute, aber wer strengt sich schon gerne an^^
 
Bin ja mal gespannt ob die überhaupt auf dem Markt kommen wird...
 
Hier mal eine Doku die sich über Roboter beschäftigt und unter anderem am Beispiel von Fukushima sich damit auseinandersetzt Menschen da zu unterstützen wo sich kein normaler Mensch lange aufhalten kann.
Natürlich beschäftigt die Doku auch über den momentanen Fortschritt von Robotern.
http://www.youtube.com/watch?v=8zP7yP8hdLE
 
Wow, damit würde sich enorm viel verändern, was vorher erst theoretisch oder unter Laborbedingungen möglich war!
 
Ehrlich gesagt bin ich immer noch geschockt darüber, dass nicht jedes Haus in Duetschland Photovoltaik-Panel besitzt...
 
Nö, die sind mir durchaus bekannt, aber so nette Verträge, die total überflüssig sind, verhindern ja leider das man ja nicht einmal damit anfängt daran zu denken...
 
Neue Solarzellenrevolution: Magnesiumchlorid (ungiftig) statt Kaliumchlorid für Dünnschichtzellensolaranlagen.
Dadurch werden auch die Herstellungskosten gesenkt, so dass die Zellen wiederum billiger werden. Dadurch dass sie nur zwei Mikrometer dick sind lassen sie sich problemlos auf diversen Oberflächen auftragen.
http://derstandard.at/2000002318144/Tofu-Zutat-fuer-die-Solarzellen-Revolution

Die neue Rezeptur, die die Forscher nun im Fachjournal "Nature" präsentierten, vereint wesentliche Vorteile: MgCl2 gilt als gesundheitlich unbedenklich, lässt sich zu einem Bruchteil der Kosten - 70 Cent pro Kilogramm Magnesiumchlorid gegenüber rund 220 Euro pro Kilogramm Cadmiumchlorid - aus Meerwasser herstellen und liefert ebenso effiziente Solarzellen wie die giftige und teure Alternative.

AKW adé!
 
Leider gibt es wie z.B. in Berlin paar nette Verträge die den Ausbau solcher Anlagen verhindert...
 
Last edited:
Back
Top Bottom