Heckscheibenantenne

Joined
Jun 23, 2008
Messages
51,458
Points
455
Lieblings C&C



Hallo,

folgendes Problem:
Für den Doppelparker, in dem mein Auto steht ist die Antenne meines Opel Corsa zu groß. Auch so ein vielleicht 5cm großer Bobbel ist noch ein paar cm zu groß. Hab die kleine Antenne mir schon abgerissen.
Mein Dad hat mir gesagt es gibt auch so genannte Heckscheiben Antennen, die werden dann durch das Dach gefutzelt und an die Heizdrähte der Heckscheibe angeschlossen. Damit soll man dann mit Hilfe eines Verstärkers Empfang haben.

Bevor ich mir so etwas aber kaufen würde, würde ich erst wissen wollen ob von euch damit schon jemand Erfahrung gemacht hat. Vor allem interessiert mich wie der Empfang damit ist. Und wie schwierig der Einbau ist, kann man das als Laie selber oder doch lieber beim Händler einbauen lassen?
Die Dinger gibts ja bei beispielsweise bei Conrad Elektronik für gute 20 Euronen.
 
Also ich kenn das nur vom T4 in der Frontscheibe. Allerdings ab Werk. Der Empfang war nicht besonders rosig. Ich nehme mal an das du dann im Doppelparker unten parken muss. Ich hatte auch mal einen, aber durfte oben stehen und da hats funktioniert wenn ich rückwärts drauf gefahren bin. Vorwärts hatte ich auch ne verborgene Antenne.

Ne Heckklappe ala Coupe oder Stufenheck hast wohl nicht? Dann kannste dir doch da ne Antenne dran bauen. Ähm und so ne Flosse wie bei BMWs ist wohl auch noch zu hoch??? Die gibts doch muttlerweile auch für alle Marken.
 
Hat sich schon erledigt.
Fadder hat ne kleine Antenne beim ATU gefunden. Passt drauf und ich hab Platz.
 
Raff ich nich, ne Antenne is doch biegsam. In Tiefgaragen achte ich meist nie auf die Antenne, da die einfach weggebogen wird anstatt zu brechen.
 
So ne Antenne ist doch schräg und nicht wie im Autoscooter gerade. Fahr mal mit so einer nach hinten angeschrägten Antenne rückwärts. Bleibt die irgendwo hängen (was definitiv passiert in einem Dublexparker) wird sie gestaucht, verdreht und/oder verbogen. Was glaubst du wohl wie lange die das mitmacht? Zumal die ja beim ersten Mal schon auf halb acht steht und wer will denn so draussen rumfahren...
 
Dann schraub sie in sonem Teil doch ab. In nen Duplexparker würde ich mit meiner Karre aber abgesehen davon eh nie rein kommen.
Und in ne Teifgarage fahr ich nich rückwärts. Parken auf engstem Raum hat halt auch den ein oder anderen Abstrich zur Folge.
 
Hab nur deine Frage beantwortet, hier gings ja nicht darum, ob deine Karre da rein passt oder du die da parken würdest und es gibt Leute die wollen nun mal keine Abstriche machen auch wenn sie notgedrungen in so einer ollen Duplex parken müssen, weils nix anderes gibt.
 
Ja kein Ding, aber bevor du Geld ausgibst wollte ich dir das noch gesagt haben, man kann Antennen ja meistens abschrauben.
In manchen Regionen macht ne Duplex Garage vllt Sinn, aber ich park lieber in ner Garage mit viel Platz, zur Not kann man da auch Reparaturen durchführen, ob da in ner Duplex genug Platz für ist bezweifle ich mal.

Gibt es nicht auch flexible Antennen? Ne Antenne ist ja meist ein dünner Draht, der um eine Stange gewunden ist, wenn du dir mal so eine ansiehst fällt das auf. Wenn man den Draht um Gummi wickelt kann man das Ding auch biegen bis zum geht nicht mehr und es würde nicht brechen.
 
Er wollte sie ja aber nicht abschrauben, weil er dann kein Empfang mehr hat und so ne Art Wurfantenne, die man um irgendwas wickelt ist ja ne nette Idee, aber ich glaub das würde gar hässlich aussehen. Ich für meinen Teil würde mein Baby nicht so verschandeln...
 
Naja ich muss auf dem Duplex parken, sonst ist in der Tiefgarage keinen Platz. Ich mag da auch nicht unbedingt parken, aber was bleibt mir anderes übrig?
Sonst gibts bei uns nirgendwo Parkplätze ^^ Und mein Dad kann da unten nicht parken weil ihm sonst sein Kreuz Ärger macht. Das Auto meiner Mum ist für unten zu groß.
Und jo ich könnte sie abschrauben, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul sie jedes mal neu hinzuschrauben und ob das auch gut für das Gewinde ist sie jedes mal rein und raus zu schrauben? ^^
Und biegsam wäre die alte kleine schon, aber sie ist abgebrochen und ich hab Angst dass ich mir den ganzen Sender damit abreiße.
Aber wie gesagt, ich hab jetzt ne kleinere Antenne und die passt darunter ^^
 
hab ja vorher noch nie von einer duplexgarage gehörto_O sieht irgentwie zum schiessen aus:lol
 
Ich bin froh das ich jetzt ne richtige Garage hab, das ging immer ganz schön auf die Kupplung und das Antennenproblem war auch blöd.
 
Auf die Kupplung?
Augen zu und Gas xD
Is aber wirklich blöde wenn man zu weit fährt, aber das Problem hat man ja auch mit ner normalen Garage.
 
Mitn Geländewagen ist das durchaus praktikabel, dann reicht ja am Ende ne Luftmatraze als Airback, aber net mit nem Strassenbrett, da setzt du mit deiner Variante schon vorher 5 mal auf und hast dann keinen Bock mehr auf Gas geben und suchst dir n Parkplatz in der Gegend.
 
So Problem mittlerweile gelöst ^^
Hab jetzt ne Antenne an der Frontscheibe. Sieht man kaum, der Empfang ist sogar recht gut.
Leider hats Opel nicht einbauen können (Pfeifen^^) sondern musste der Mazda Händler machen. Das ganze hat gute 200 Ecken gekostet

Kann jetzt getrost hoch und runter fahren ohne dass mir irgendwas passiert :)
 
Back
Top Bottom