Routerkauf, nur welcher?

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,223
Points
390
Lieblings C&C



*insert 20 minütiges Rumgerage von mir*

^Das erspar ich euch jetzt mal und komm gleich zum Punkt:

Lange dauerts nichtmehr, da schmeiß ich diese drecks Vodafone EasyBox aus dem Fenster. Und wenn das passiert, hätte ich gerne schon einen neuen Router (mindestens FritzBox!!!) in den Startlöchern.
Nachdem die aber schweineteuer sind, frag ich lieber welche ein Preis/Leistungsverhältnis von am Besten "lim -> Unendlich" hat. :D

Was sie können sollte:
Portfreigabe für mehr als 20 Ports (ja, EasyScheiß kann maximal 20 Porteinträge freigeben)
WLAN, welches meine DorfDSLigen 350kb/s stemmen kann. (war das schon N-Standard?)
Ach... was weiß ich, was ein guter Router alles können muss. Jedenfalls wärs gut, wenn er das kann! :ugly

Preislich kann ich nix sagen, das Ding macht mich eh arm. :(
 
Also ich weiß ja nich was du gegen die EasyBox hatte bis Gestern mocht ich die recht gern - jetz hab ich 100Mbit - das packt se halt nich ganz :D

Aber ja geht nix über ne Fritzbox - wobei für 0815 User (Surfen/Zocken) langt eigentlich die normale.
 
Auf ner Skala, von 1-10 von nicht hilfreich bis hilfreich, gibts für deinen Beitrag, wie so oft eine 3, sofern sich "die normale" auf eine Fritzbox bezieht, ansonsten eine 1.
Hast bitte irgendwas mit einer 7 aufwärts zu vermelden?
 
Mei das dringt doch durch oder? Für die 200 Oken die du hinlegen musst kannst dir genausogut ne PS4 kaufen - hast mehr von.
Wenn ein paar Ports das einzige sind was der Grund fürn Wechsel ist würd ich mir überlegen wofür du die überhaupt brauchst - hab seit Generals nich mehr an den Ports rumfummeln müssen und da warns auch nur 4.
 
Benutzt du den als Switch oder um dich reinzuwählen?
 
Eben verstehe ich auch nicht. Eigentlich ist der gute EasyBox doch OK, zumindest für den Normalverbraucher und ich selbst nutze die Dinger zuhause und musste bis heute (Früher bei C&C) keine Ports freigeben.

Ansonsten ist das FRITZ!Box WLAN 3370 zu empfehlen. Wieviele Ports du freischalten kannst, das weis ich nicht, soweit ich weis ist dort aber auch eine relativ geringe Limitierung vorhanden
 
Die EasyBox ist der letzte Rotz. Die kann keine anständigen Port Ranges freigeben und sowas wie ne DMZ ist darauf auch völlig unbekannt. Ne 360 und ne Wii damit problemlos ins Internet zu kriegen ist ne Qual.
Bei Routern kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab mich halt damals für ne FritzBox entschieden und bereue den Kauf kein bisschen. Es gibt sicherlich auch andere gute Anbieter, leider kenn ich mich damit nicht aus. Du kannst natürlich auch was billiges nehmen und dann sowas wie OpenWRT aufspielen. Aber das wäre auch wieder recht aufwendig.

PS: n-Standard brauchste nicht insofern es nur für den Internetanschluss ist und nicht um beispielsweise Daten zwischen Geräten im Netzwerk zu transferieren/streamen. Oder wenn schlechter Empfang zu erwarten wäre. Aber eigentlich sollte auch jeder halbwegs aktueller Router den n-Standard unterstützen.
 
Little? Du hast UPNP vergessen. Kann das Drecksding auch nicht. ;)

Leute, ich will hier keine Lobeshymnen auf die EasyDreck hören. Das Ding ist scheiße und davon kann mich keiner abbringen, sorry!

Heute zum Beispiel hat sich das Ding wieder deaktiviert um angeblich eine Firmware runterzuladen.... Das hats die letzten 3 Male auch angeblich gemacht.
Was ist aber wirklich passiert? Das Ding hat sich aufgehängt, ging garnichtmehr und ich musste nach einem Reset dann den Installationscode neu eingeben. Jetzt sind meine Ports auch wieder weg. Achja, und selbstverständlich mal wieder für 45 min kein Internet gehabt, weil ich dran gesessen bin, das Problem in den Griff zu bekommen. :anime

Edit: Falls es nicht ganz rausgekommen ist: What Little said! Genau die Probleme hab ich auch.
 
Last edited:
Also ich würd mir ne GeForce 780 GTX AMP! Edition holen.... Und einen Kartoffelsalat.
 
Was willst du arme Kirchenmaus eigentlich ausgeben?

Wie Wake schon gesagt hat, ist eine Fritz!Box eigentlich absolut ideal!

Du kannst ja dein Anbieter fragen, ob du monatlich das Teil abbezahlen kannst. Vllt. auch in Verbindung mit ein neuen Vertrag. (am besten drohen zu wechseln, da die dich ja behalten wollen;))
 
Da fällt mir doch was ein! Es gibt von D-Link die HorstBox (ja, die heißt wirklich so). Das sind etwas günstiger als FritzBoxen. Sollen aber auch ganz gut sein. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit.
 
Also ich kann wie schon gesagt die 3370 Serie empfehlen. Die Test und Empfehlungen sprechen für sich :)

PS: D-Link ist so ne Sache, da würde ich mir lieber Kondome aus dem Aldi holen :D
 
Hat schon jemand FritzBox gesagt!?:p

Wirklich brauchbare Router mit stabilem WLAN, eingebautem Modem, Zuverlässigkeit, Kompatibilität,....und natürlich auch Support statt Deliver and forget?
Gibts bei fast jedem Hersteller (zumindest namhafte wie Dlink, Netgear, Cisco,...), aber die starten dann auch eher in der Nähe von 100€ mit open end nach oben.
Wenn nicht gerade Ausläufer einer Topreihe, leiden auch die preiswerten Router bekannter Marken allesamt unter diversen Schwächen.
Mit 100€ bin ich dann auch schon genau dort wo AVM mit seinen FritzBoxen langsam auf Kundenjagd geht.
Nein auch AVM ist nicht alles Gold was glänzt, es gibt Router, da kann ich mehr einstellen, es gibt welche die haben mehr Ausstattung, es gibt welche die sind etwas schneller im WLAN, es gibt welche die holen nen Tick mehr beim DSL raus,....und es gibt auch genug, welche in der Summe von allem genausogut wie eine FritzBox sind.

Aber wenn das Ding einfach stabil laufen soll, du sichergehen willst das euch Bugfixing betrieben wird....und du auch kein Bock auf ewiges Routersuchen hast ->FritzBox!
Egal ob meine eigenen oder jene im Bekanntenkreis, die machen was sie sollen, jahrelang, egal ob Original AVM, oder Tkom-Branding!
Wenns doch mal alle Jubeljahre wo klemmt->restart->funzt wieder!
Die "Meiner hat aber nur 60€ gekostet"-Fraktion hat da in der Summe mehr Ärger und muss früher wieder auf Shoppingtour gehen.
 
Hi,

also da ich nicht auch FritzBox sagen möchte empfehle ich dir den Asus RT-N56U.
Setze den bisher allerdings nur als WLAN Repeater ein, die Oberfläche ist allerdings wirklich Easy und die WLAN Reichweite ist gigantisch!

Sieht außerdem auch besser aus als eine FritzchenBox ;)
 
mal ne kurzfrage zwischendurch - ich hab auch ne easybox *hust* - ist es bei vodafone eig. möglich einen anderen router zu nehmen? dachte die wären so nett und würden nur ihre eigenen produkte mit zugangsdaten versehen, weil sie ja nicht (im vergleich zu telekom beispielsweise) die zugangsdaten rausgeben sondern meist nur einen modem code und das einwählen dann der box überlassen.
 
Also ich hab mir die Boxen jetzt mal angeschaut. Schöne Dinger, jetzt muss ich nur noch das Geld ranschaffen. :D
 
mal ne kurzfrage zwischendurch - ich hab auch ne easybox *hust* - ist es bei vodafone eig. möglich einen anderen router zu nehmen? dachte die wären so nett und würden nur ihre eigenen produkte mit zugangsdaten versehen, weil sie ja nicht (im vergleich zu telekom beispielsweise) die zugangsdaten rausgeben sondern meist nur einen modem code und das einwählen dann der box überlassen.
Mittlerweile ist das bei Vodaphone nicht mehr so einfach da die nurnoch den Modeminstallationscode haben. Es gab früher mal eine Option die man dazu buchen konnte damit mal all die Zugangsdaten so bekommt das man die auch mit anderen Routern nutzen kann. Obwohl Vodaphone das nicht will weil sie dann die Leistung nicht messen könnten und so ein blabla. Was aber technischer Unfug ist. Aber ka ob das mit dem Zubuchen noch geht. Früher gabs auch für die Easyboxen eine gehackte Firmware mit der man die Daten auslesen konnte. Weiß aber nicht ob es das für neuere Modelle noch gibt.
 
Ein bisschen OT:

Also bei der Telekom bin ich dazu übergegangen Router nicht mehr zu kaufen sondern zu leasen... kostet nur nen paar Euros im Monat und dafür, wenn was is, kannste die Dinger kostenlos umtauschen (bei nem Problem war der neue innerhalb von 2 Tagen da) und kannst dir immer das "neuste" Modell aussuchen. Ka vll. gibts ja sowas ähnliches auch für einen Router, der dir gefallen würde ;)
 
Back
Top Bottom