- Lieblings C&C
Ganz aktuell und zum Thema: We Might Not Talk To Aliens For 1,500 Years
Wohin denn? Die Leute werden immer ausgebildeter, ja. Selbst der IQ erhöht sich im Schnitt minimal. Also ich denke wir machen rasende Fortschritte.Alt aber immer noch bezeichnend wo die Reise hingeht^^
![]()
nanana^^ das ist aber ne sehr postitiv angehauchte interpretation.Rechne es doch einfach mal aus. Der IQ West erhöht sich von 65 auf 04 im Schnitt von 101,2 auf 101,74.
Ja, ich habe die gewichtete Mittel jeweils durch 95 und 93% geteilt. Worauf ich hinaus will ist ja eigentlich nur, dass diese Statistitik eben nur auf den ersten Blick so aussieht, als würden wir verdummen.nanana^^ das ist aber ne sehr postitiv angehauchte interpretation.
'65 fehlen 5% und '04 fehlen 7%. wer sind die? '65 gab es keine 5% arbeitslose.
ohne da jetzt selber durchzurechnen hast du wohl jeweils das gewichtete arithm. mittel gebildet? und nur dadurch kommst du auf die erhöhung.
ne bösere interpretation: die erwerbstätigen werden immer dümmer und trotzdem auf dem papier gebildeter. das erreicht man offensichtlich entweder durch senkung der standards oder verbesserung der lehre?
oder brauchte man früher wie du sagst nur weniger gebildete? oder haben heutzutage mehr leute die möglichkeit zu studieren, nehmen diese auch wahr und die arbeitgeber nehmen einfach immer diejenigen mit der höchsten qualifikation?
hat man den mittleren iq 1965 genauso gemessen wie 2004? ist der iq überhaupt ne seriöse kennzahl???
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass wenn wir mal mit außerirdischen Leben in physischen Kontakt kommen, dass es sich dabei um eine KI handelt, ist extrem hoch. Ganz einfach weil der nötige technologische Stand eine KI zu bauen niedriger ist als der technologische Stand um Schiffe zu bauen die andere Sonnensysteme erreichen können. Für uns wird es auch am meisten Sinn machen zuerst ein KI Schiff nach Alpha Centauri zu schicken, das ist wesentlich einfacher zu realisieren als ein Schiff mit eigenem Ökosystem um Menschen jahrelang zu ernähren. Also lassen wir KIs das Universum für uns erkunden und bewohnbare Planeten finden, und ich denke andere Zivilisationen würden es auch so machen. Wobei natürlich die Chance besteht, dass wir bis dahin längst mit KIs verschmolzen sind (oder sie uns umgebracht haben) und es keinen Unterschied mehr gibt zwischen denen die erkunden und denen die zuhause warten.Drauf geschissen obs welche gibt, selbst mit Lichtgeschwindigkeit stirbt jede Lebensform aus bevor se ne andere entdeckt^^
Ich denke dass fast alle Scifi Filme die technologische Entwicklung falsch darstellen. Extrem optimistisch was Antriebstechnik und exotische Technologien angeht (wie Schilde, Beamen, erzeugen von Essen aus dem Nichts), aber extrem pessimistisch was KI angeht. Wie oben schon gesagt, wenn wir mal das Jahr erreichen in dem wir in der Lage sind eine Enterprise zu bauen, wurde eine KI-Superintelligenz vermutlich längst erreicht, was dann auch extreme Folgen für die weitere menschliche Entwicklung haben sollte.Die KI musst aber auch erst mal programmieren, is ne schweine Arbeit - speziell wenn du ein konstrukt willst das du im Kopf hast.
Da hast dann eher das problem das die KI mit zunehmender "Erfahrung" in sich zusammen bricht. Rechenpower is gut, aber sowas schüttelt man wirklich nich ausm Ärmel wie in nem SciFi Film![]()
10% der führenden KI Forscher geht davon aus, dass wir bis 2025 richtige KI haben.Aber zurück zur KI: Ich glaube nicht, dass ich eine KI, die es als solche Wert ist zu bezeichnen in meiner Lebenszeit noch mitbekommen werde. Die Rechenpower weltweit verdoppelt sich doch immernoch alle 18 Monate, oder? Also auch nur eine Frage der Zeit.
Ich hab so keine zweifel das Intelligenz zu programmieren ist, die Frage ist viel mehr was die KI daraus macht.KI / technische Singularität
Objektiv der einzigste Grund.- Wegstrecken einfach zu groß?
selbst wenn 99% so dämlich sind, müsste es noch hunderte geben.- die Lebenszeit von Zivilisationen sind gering weil sie sich ab einem technologischen Stand selbst auslöschen?
Also kommen dann eben die KIs ?- ab einem bestimmten Technologischen Stand werden sie durch KIs zerstört/ersetzt?
Nö , es ist ein Videospiel- wir leben in einer Simulation?
Also diese Gründe finde ich viel spannender.Zum eigentlichen Thema: Ich finde allerdings die Gründe interessant warum wir noch nix von anderen Zivilisationen mitbekommen haben.
Zum eigentlichen Thema: Ich finde allerdings die Gründe interessant warum wir noch nix von anderen Zivilisationen mitbekommen haben.
- Wegstrecken einfach zu groß?
- die Lebenszeit von Zivilisationen sind gering weil sie sich ab einem technologischen Stand selbst auslöschen?
- ab einem bestimmten Technologischen Stand werden sie durch KIs zerstört/ersetzt?
- keiner traut sich Signale zu senden und alle lauschen nur?
- wir haben noch zu ungenaue Instrumente um Signale zu empfangen?
- wir leben in einer Simulation?
- es gibt doch nur uns als Lebewesen?
Geht der Sonne nich eh in den nächsten 5 Mrd Jahren der Spritt aus?