Aufgerüstet!

Reaction score
0
Jo moin erstma ^^.

Naja ich habe heute morgen mal wieder (zum 20 mal ) mein windoof geschrottet als mein pc hängen blieb , und wieder diesen hübsches blue screen , mit der überschrift unmountable boot volume anzeigte.Und nach dem mir schon das des öfteren passiert war.War heute das mass voll und beschloss 2te festplatte und gleich dazu mein ranm aufzurüsten.

Ich hab damals von 256 auf 512 aufgebockt und jetz nochmal den selben stein geholt.Das heisst ich hab jetz 1024ram.Nun gut ich hab das zeug halt eben eingebaut.Nun hab ich das Problem , das er meine alte festplatte net erkennt.Also im Bios wird sie net angezeigt.

Die neue allerdings schon , is ne 250 gb Samsung.Nun gut ich hab erstmal windoof auf der neuen installiert und nun wollt ich die alte zusätzlich mitlaufen lassen.

aber ums verrecken die alten festplatte würd net erkannt O_o.Um das problem irgendwie zu beheben hab ich erstmal im Bios rumgeguckt.ob da was mit refresh zu machen is O_o.

edit : bruder hat gesagt das alte kaputte windoof über dos löschen.wie mach iche das?
startdiskette?

Ps: auf der neue platte is jetz schon das windoof drauf.Es geht mir nur darum die mucke die auf der alten festplatte is net zu formatieren >_<..

Hat jemand ne ahnung we ich die alte festplatte also im Bios sichtbar kriege und über die neue festplatte und das neue windoof das alte windoof gelöscht kriege ? O_o.....

es ist eine verzwickte lage ^^

Ich vermute mal, dass es an den Jumpereinstellungen der Festplatten liegt. Eine Platte sollte Master, die andere als Slave (Zweitlaufwerk) eingestellt sein. Wenn beide Master sind gibt das Probleme. Die Platte auf der Windows installiert ist sollte Master sein.

ja das is ja jetz au so die master platte is jetz die neue und die hdd platte is gänzlich im bios verschwunden weil die vorher als master lief (logisch bei einer platte).ich vermute damit das es entweder an dem kaputten windoof auf der alten platte bzw mit der partition c zusammenhängt die auf ihr is , weil auf der neue au die partition c standard mässig exsistiert.

aber trotz alledem müsst er doch die alte platte erkennen auch wenn sie jetz als slave läuft....hat er ja vorher au getahn.......
ich hab halt eben au schon mal geguckt wegen auto detect in bios is an....also müsst er das automaitsch im bios anzeigen , das die jetz als slave laufen kann....o_O

ja, ne, du musst die alte Platte die früher als Master lief umjumpern als Slave Oo

oder haste das gemacht, kann man jetzt nich rauslesen.

Also nich einfach die Platte zusätzlich aschließen, sonden hinten die kleinen Dinger umstecken

Wird die vermeidlich kaputte Festplatte über einen Y-Stromverteiler mit Strom versorgt?
Falls ja den ggf mal gucken ob der no ok ist ggf durch einen anderen Tauschen.
Kann ja sein das sie einfach kein Saft bekommt. Oder hörste sie surren bzw wird die warm :?
Wieviele Laufwerke hast du zusätzlich und wo genau an welchem Strang hängt welche Festplatte/welches Laufwerk

Auch könntest du versuchen die neue Festplatte komplett ohne die alte an dessen Flachbandkabelport auszu probieren. Nicht das der Stecker im Anus ist :)

wo jumpt man die um?also im bios hab ich das probiert!da steht jetz momentan bei primary slave [none] dann hab ich da drauf gedrückt und hab mir gedacht hey kannste bestimmt da auswählen...war aber leider nicht so..

und ja beide festplatten werden warm.also die stecker sind glaub ich kaum da die is so wie angefasst habe....habe heute erst mal die kabelbinder gelöst :P.die haben mich argh in meiner kabelneuverteilung iritiert *g

@Mope: was dinger umstecken? die stecker usw hab ich alles korrekt vorne angebracht...

@skull:beide festplatten hängen an einem kabel...anders kannste die kabel net verlegen.also sind 2mal 2 graue stränge am erste schwarz strang hängen die beiden festplatten und am blauen die beiden laufwerke.

Wie gesagt beide festplatten werden warm.ich dachte auch erst das das netzteil es vielleicht net packt , aber es scheint das es doch funktioniert sonst würde er ja gänzlich ausgehn.
Der Stromstecker sieht aus wie nen quadrat an 2 ecken abgerundet.und die verbindung zum mainboard besteht aus so lang gezogen quadranten mit kontaktlöschern drin... wie gesagt O_o

ich hab lediglich jetz beide festplatte und laufwerke jeweils an einen strang verbunden.das halt verbindung zum mainboard haben.

Jumper sind "Hardware"
Bau die Festplatte mal aus und schau hinten drauf, neben den Kabeln. Da müssten 6 (4 sichtbar) kleine Metallstifte sein, sehen eigentlich aus wie ein weiterer Anschluss.
Darauf sitzt ein kleiner Plastikstift, eine Brücke zwischen 2 der 6 Pins. Jetzt schaust du mal in der Umgebung dieser Pins, da müsste eine Anleitung stehen, wie welche Belegung MA (Master) oder SL (slave) für die Festplatte bedeutet. Weiß es jetzt gerade nicht auswendig, ist aber glaub auhc bei allen Platten gleich.

Du musst also diese kleine Brücke anders setzen, denn das ist, tataaa, der Jumper

So sieht das das aus:
http://www.removable-storage-guide.com/images/hard-drive-jumper-settings-overview.gif

jumper.jpg

Schon richtig wie gesagt wurde:
MA = Master
SL= Slave
CS= Cable Select

Wenn möglich verbinde wie folgt:

IDE1 (nimm das blaue dazu am besten) an IDE 1 kommt als Master die Festplatte mit dem Betriebssystem. Als Slave kommt das schlechtere der beiden Laufwerke dran.
An IDE 2 kommt als Master das bessere Laufwerk dran und als Slave die 2. Festplatte

Das unter anderm Vorteile bringt wie Direktes Lesen und schreiben von Laufwerk auf Festplatte bzw direktes lesen kopieren von Festplatte auf Festplatte

Wäre zb Festplatte 1 mit dem besseren Laufwerk an einem Strang so muss erst vom Laufwerk gelesen werden, in dem Speicher zwischengelagert und von dort über den selben Strang dann auf Fesplatte kopiert werden. Sprich erst lesen dann schreiben über den selben Strang. Mit der obigen beschriebenen Möglichkeit kann direkt gleichzeitig gelesen und geschrieben werden :)

Last edited:
aaaaaaaaaaxxxooo alles klar O_o , naja hab eben grade angefangen die eine zu formatieren , hilft ja wohl nix O_o ich guck gleichmal bei der neuen...

@skull:jo die sind da die hab ich aber net beachtet O_o.....guck ich gleich ma

Ps:die sind vorne und net hinten an der platte ^^

edit ich hab den jumper shunt net O_o...hab sowas noch nie gesehnO_o war au nix dabei bei der festplatte...

Last edited:
Hier sind 2 weiße Jumper drinne. Jede Platte hat einen Jumper. Die müssen hinten beim Strom/Datenanschluss sein.
http://images.google.de/url?q=http:...nik_02.jpg&sig=__JQyGeP-Sr9wJ95qIxKHKUiZY-Zg=

Wenn du vorne welche hast wo nicht irgendwo MA/SL/CS steht Finger wech

Dreh einfach mal die Platte (im ausgebauten Zustand :D) auf den Kopf da steht auf der Platine (wenn eine sichtbar ist) die Bezeichnungen auch nochmals druff :)

Last edited:
soooo hab sie gefunden und jo beide haben einen ich hab jetz die alte auf slave gestellt , vielleicht wirds ja jetz was...

*DAUMENDRÜCK* :top
Denk an meine Worte (mit dem anklemmen) :D

so hatte eben nochmal bios problem war das dvd laufwerk weg... habs neu dran gemacht jetz läuft die kiste astrein hoch auf der primary master platte also der neuen.hab die alte jetz umgestellt durch den jumper....ich hab die aber immer noch nicht im arbeitsplatz fenster *g

ich kann die auch nicht irgendwie anschließen durch den großen stecker , weil die ide 1 kabel den slot versperrt O_o , ich kann das nicht dran machen O_o.......langsam krieg ich aggros ^^

edit : IDe is jetz master platte und dvd laufwerk.Ide2 is nur am cd rw laufwerk , ich kann wie gesagt durch die ide1 die andre platte nicht anschliessen.....

AAAAAAAAAAAAAAAAAAHH AUSFLIPP :P

Last edited:
Sachma haste Teamspeak? ich erklär dir das gerne wenn du wilsch :)

nein brauchst du net ich sitzt grad an meinem pc :P.... ich hab es geschafft :))) das dumme is das ide2 kabel is durch mein gewurschtel zu kurz...ergo hab ich kein cd rw laufwerk merh aber wayne hauptsache kacke löuft :P.....(kabel is einfach zu kurz *g

Löl ok. Einfach nochma bei Lust und Laune umsteckenn dann sollte es passen :)

naja was soll brauch ich eh net :P....strom gesparrt :P.MEhr saft für die festplatte MUHAHAAH

Back