Battalion Wars 2 Trailer

Wer sagte, dass es cecancelt ist? ^^

Jo werd ich mir auch kaufen :)

ach sei ruhig du noob :D

gogo battalion wars!!!!!

Hier btw die offizielle Seite:

http://www.battalionwars.com/

Man erfährt zwar dort auch nix, aber dafür kann man sich das Maintheme anhören, welches echt geil klingt :)

Und hier noch 3 Kurzvids zu Land-, See- und Luftkampf. Gerade der gute Seepart hat mich überrascht, Da wirds geile Maps geben :)

http://www.gametrailers.com/game/3163.html

Oh Mann die nächste Zeit kommen soviele geile Spiele für Wii :(

Last edited:
Review

So nachdem ich das Spiel jetzt schon seit Release besitze und ichs jetzt auch durchgespielt hab, wollt ich mich mal an nem Review versuchen ;)

Einleitung

Für alle die nicht wissen worum es geht, eine kurze Einführung ;) Battalion Wars 2 (BWII) ist der Nachfolger von Batallion Wars, das seinerzeit auf dem Gamecube erschien. BW war der durchaus gelungene Versuch die rundenbasierte "Advance Wars" Serie vom GameBoy auf die Heimkonsole zu bringen.

Im Gegensatz zu Advance Wars läuft bei den Battalion Wars alles in Echtzeit ab und es ist mehr ein Action- als ein Strategiespiel. BWII führt die Anfänge von BW konsequent fort und wartet mit ein paar Neuerungen auf. Natürlich gehören dazu die Steuerung aber auch die Möglichkeit zum 1. Mal Seeeinheiten steuern zu können.

Facts

Genre: Action/RTS/TPS
Titel: Battalion Wars 2
Entwickler: Kuju
Publisher: Nintendo
Sprache: Sprache in Englisch, deutscher Bildschirmtext
Release: 14.02.2008
FSK: 16

So ich fang mal mit dem Gameplay an ;)

Gameplay

Wie bereits erwähnt, ist BWII eine Mischung aus RTS und Third Person Shooter (TPS). Man kommandiert immer ein ganzes "Battalion", was je nach Mission in Anzahl bzw Typ der Einheiten variiert. Nachproduzieren lassen sich Einheiten nicht, hier also ganz klar die Abgrenzung von "normalen" RTS.

Während der Missionen steuert man dann eine Einheit des Battalions, während man den anderen per Digikreuz Befehle wie bsp "Ziel angreifen", "Ziel bewachen" oder einfach nur "folgen" erteilt. Die ausgewählte Einheit lässt sich jederzeit ändern, man kann also immer in jede verfügbare Einheite schlüpfen, was auch bitter nötig ist um immer die richtigen Kontereinheiten am Start zu haben. Die KI reagiert zwar einigermaßen intelligent und kommt auch mit Angriffsbefehlen gut zurecht, doch macht es einfach mehr Spaß wenn man selbst mit den Kampfhelikoptern feindliche schwere Panzer oder MG Türme zerstört als ihnen nur die Order zu geben ;)

Generell sind die Missionen nahezu gleich aufgebaut. Es gibt ein Primärziel wie bspw. "Verteidigen Sie den Strand" oder "Nehmen Sie das HQ ein" und noch weitere Sekundärziele, die einen nach ihrer Erfüllung meist mit neuen Einheiten belohnen. Nach Abschluss einer Mission wird die Leistung in 3 Kriterien gewertet. "Kraft", "Tempo" und äh die 3. Kategorie fällt mir grad nich ein^^

Bei Kraft wird bewertet, wieviele feindliche Einheiten ausgeschaltet werden, bei Tempo logischerweise wie schnell die Mission beendet wurde und bei der 3. Kategorie wieviele eigene Einheiten überlebt haben. Aufgrund dieser Kategorien wird einem dann eine Prozentzahl und ein Rang verliehen. Bei Rängen von A-S bekommt man Bonusinhalte wie z.B. Concept Arts oder Einheitenbeschreibungen, die sich fortan im "Extras" Menü anwählen lassen.

Story

Die Story fand ich sehr schön gemacht. Das ganze BWII Universum ist sehr comichaft gehalten und jede Fraktion ist eine Parodie auf ein wirkliches Land und man erkennt sofort wieder wer bei was gemeint ist.
  • Tundrana - entspricht Russland
  • Die Allianz - USA
  • Exilvania - Deutschland und mal wieder die Bösen^^
  • Imperium der Sonne - Japan
  • AngloInseln - GB
Was mir sehr gut gefallen hat, war die englische Sprachausgabe :) Jedes Volk spricht mit einem typischen Akzent, der die Zuordnung auf reelle Länder auch vereinfacht^^ Manchmal muss man in der Story auch vergangene große Schlachten im BW-Universum nachspielen, was einen zusätzlichen geschichtlichen Hintergrund mit einbringt. Seitenhiebe und Anspielungen auf Filme etc. hab ich auch ein paar entdeckt, so muss ma in einer Mission auch einen Soldaten retten, der sich in einem MInenfeld verlaufen hat um ihn evakuieren zu können, damit er nach HAuse zu seiner Mutter kann ;) Na wer war das wohl?^^

Zusammenfassend gesagt ist es eine solide Story mit ein paar abzusehenden Wendungen, die einen nach und nach die verschiedenen Länder spielen lässt, man kann sich also nicht raussuchen welche Kampagne als erstes dran kommt.

Grafik

Hm die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Manche Sachen wie z.B. das Wasser sehn sehr gut aus und sind definitiv ne Weiterentwicklung im Vergleich zur GC Version aber der Rest ist allenfalls GC Niveau. Was zeitweise sehr stört sind Pop-Ups von Objekten in der Ferne...

1b89f96642a00262d3228110.L.jpg

Sound

Hier ist mir nichts schlechtes aufgefallen, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zu Hause nur nen kleinen TV hab und alles über die internen Boxen hör und deshalb auch nicht wirklich hohe Ansprüche hab. Aber wie schon gseagt, die Sprachausgabe rockt :)

Steuerung

Die STeuerung von BWII geht nach einigen Minuten schon recht flott von der HAnd. Mit dem Nunchuck bewegt man die derzeitig ausgewählte Einheit, mit dem Z Knopf wird anvisiert, B feuert und A gibt Befehle an die weiteren Einheiten weiter. MIt den Steuerkreuz kann man durch die verschiedenen Einheitentypen durchschalten und ihnen Befehle geben. MIt dem C Knopf lassen sich 3 versch. Kameraeinstellungen einstellen, die jedoch oftmals für Frust sorgen... Vorallem wenn mal wieder Flugzeuge anrücken und man die nicht richtig anvisiert bekommt... Ansonsten zielt man mit der Wii-mote und kann Seitwärtsrollen ausführen, wenn man den Nunchuck in die gleiche Richtung neigt wie man den Controlstick bewegt.

c47bf96642a00262d322811dx3.jpg

Multiplayer

Jetzt zum wahrscheinlich wichtigsten Punkt von BWII, dem Multiplayer. BWII kann man NUR über die WIFI im Multiplayer Modus spielen und dann auch nur zu zweit. Splitscreen oder sonstiges ist nicht und mehr als zwei Spieler geht auch nicht.

Der Online Modus ist in 3 verschiedene Spielmodi eingeteilt. "Koop", "Angriff" und "Gefect". Im Koop Modus muss man eben mit einem Freund oder einem zufällig ausgewählten Partner eine Mission erfüllen, die teilweise sehr sehr schwer sind... Absprechen kann man sich nur über primitive Hinweise wie "Folge Mir" "Kümmer dich um das Ziel" oder "Warte". Die Missionen sind aber wirklich knackig und bis man die 6 Stück durch hat wird auch ein bißchen Zeit vergehn ;)

Hinter dem Angriffs Modus versteckt sich ein klassicher Assault Modus. Hier gibts immer einen Angreifer und einen Verteidiger, die bestimmte Ziele erfüllen müssen. In diesem Modus respawnen getötet Einheiten auch immer wieder an Respawn Punkten, die auch bei einem erfüllten Ziel des Angreifers dementsprechend nach vorne verlegt werden.

Fehlt noch der Gefechtsmodus bei dem es darum geht in einer bestimmten Zeit soviele gegnerische Einheiten wie möglich auszuschalten. Auch hier respawnen Einheiten und man kann zusätzliche Fabriken einnehmen, wodurch man noch einen Panzer oder ein anderes wertvolles Gerät bekommt.

Der Online Modus funktioniert generell sehr gut, Verbindungsabbrüche hatte ich sehr selten und bisher hab ich auch immer einen Gegner gefunden, wenn ich denn mal Lust hatte auf ne kleine Online Partie. Bei Assault is es zwar schwierig als Angreifer zu gewinnen, ha ich aber vorhin auch mal geschafft^^ Die Armeen sind gut balanced, da sie sich quasi nur durchs Aussehen und vielleicht noch die Waffenart unterscheiden (Flammenwerfer<->Kampfgas) aber grundsätzlich die gleichen Funktionen erfüllen.

Zusammenfassung

So jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben und möcht das nochmal zusammenfassen

+ gute Fortsetzung von BW
+ sehr guter Online Modus
+ tolle Sprachausgabe
+ eingängige Steuerung
+ Motivation durch S-Ränge

- Grafik ist teilweise doch nicht ganz auf dem aktuellen NIveau (Pop Ups)
- keine Onlinelobby und keine Möglichkeit mit Gegnern richtig zu kommunizieren
- Missionen sehr linear
- Fraktionen unterscheiden sich wenig

Fazit:

BWII ist nicht das erhoffte Uberspiel geworden, hat mich jedoch auch nicht enttäsucht. Es ist ein solides Spiel mit guter Single-Player Kampagne und einem lang motivierenden Online Multiplayermodus. Alle Freunde von Battlefield und Konsorten könnten sich dieses Spiel mal anschaun, von mir bekommts

8,5/10

Punkten ;)

Gutes Review. Ich wollts mir ja eigentlich auch kaufen, aber demnächst stehen zuviele Spiele an (WiiFit, Mario Kart, Kanes Wrath, Smash Bros.). Vielleicht kauf ichs mir später noch ^^

Echt klasse Review!

Aber Freezy was findest du denn bitte an Wiifit toll? :anime

Damit hat man was um Freunde, die nicht so die Zocker sind, zu begeistern. Speziell Frauen :D

Außerdem wer weiß für welche Games das Board noch zum Einsatz kommt ^^

Ja aber für 80€ oder was das Ding kostet, bietet es momentan einfach zu wenig ;) Naja kauf dir BWII halt ma wenns für Budgetpreis zu haben ist. Den Verkaufszahlen nach wirds nich so lange dauern^^

Back