dezis Mapstube

Brauche mal wieder n bisl Feedback. Hab ne Map mit 4 Startposis gezeichnet. Das besondere ist das die Nat hierbei relativ sicher ist (im Prinzip wie die Exe bei Kulas nur liegt hier die Main höher und die Exe ist nur auf einer Seite geblockt). Ergebnis ist das man nur die Main an ner kleinen Rampe sichern muss und zeitig sicher exen kann. Später kann man noch die eigentliche Nat recht sicher bekommen und steht so früh auf 3 Basen. Weiß nun nur nicht ob die Exen in den Ecken net zuviel sind und ob die Map mit 188x188 nicht zu groß ist. Texturen sind auch noch unklar. Ich weiß nicht ob ich nicht lieber auf Wüste oder Höhlensetting wechsle.

unbekannt.jpg

Hier die Map ohne diese Eckexpansionen. Dadurch sollte auch klar seien wie die Map wenn gespaltet wird. Jeder der 2 Spieler wird versuchen je einer der 3er Bündel für sich zu sichern.

unbekanntn.jpg

Weitere Version der Map. Ist insgesamt kleiner aber halt auch alles verschoben wodurch die Entfernungen gleich bleiben. Hier entfallen nur die leeren Ecken.

e22d4e862d.jpg

Last edited:
Hab heute Tambora erneuert und werde die Map nach diesem Rework wohl doch noch finishen.
bfa497696a.jpg

Hab heute 4 weitere Karten veröffentlicht (siehe OP). Alle veröffentlichten Karten findet Ihr am schnellsten, wenn Ihr nach 'dezi' sucht. Manche sind natürlich noch die komplett mit Doodads versehen aber bereits voll spielbar.

ich muss sagen.. ich find deine maps teils noch besser als die blizz maps...
macht über fun drauf zu zocken :D

Dann freu Dich in der Hinsicht das wir im UF wohl künftig nur noch auf Custom Maps Turniere ausrichten.

sehr schöne idee .. auch mit deinem stichwort damit man die Karten im B-net findet ist ne geile idee.. ich werde dir folgen und auch einen Map Thread öffnen um an meinen Mapkünsten zu feilen.

ich hab da mal ne frage ich hab mal ne map hochgezogen bei der alle sonden im test immer locker über die Klippen gelatscht sind auch ohne rampe an der stelle ... ich hab dann anti-wegfindung eingebaut danach haben sie sich an der kante aufgehangen ... muss man bei den KLippen überhaupt wegfindung hinbauen? war das nen mapbug oder so?? hab die map dann verworfen und mich graut es irgendwie immer so scheiß rote fläche in die map zu bauen -.-

Vllt. hast du ja mal nen tipp durch welche gegenstände die units nicht durch können ... weil auf der map sind sie auch durch steine usw. durchgelaufen

@4eckenmap wie haste die map denn kleiner gekriegt?? einfach in der map option? kleiner "gedrückt" oder nochmal alles neu?

Last edited by a moderator:
Ich habe Deine 4 Beiträge mal zusammen gefasst > bitte immer die Edit Funktion verwenden wenn nicht grade n längerer Zeitraum zw. den Beiträgen liegt (falls nicht schon n andrer Post kam in der Zeit).

Wegfindung an Klippen muss man normal nie setzen. Wenn da ne Rampe dran ist schnallen die das ohne Probleme. Wenn Du nicht sicher bist wo man nicht durch kann etc kannst Du auch beim platzieren von Objekten die Wegfindung einblending per Shift+H (Rot = unpassierbar).

Zur 4er Map > die kleine Version ist natürlich neu gezeichnet. Man hätte ggf. auch mit Copy n Paste versuchen können was zu drehen und dann an den Grenzen schrauben. Aber ich habe ja auch das Layout verändert.

Hab mal wieder ne neue, diesesmal relativ kleine Karte gepinselt (124x124). War mit den bisherigen Wüstenmaps nie ganz so zufrieden.
terrain034.jpg

find's gut das du beim 2. plateau vom startpunkt aus ne 2. ramp noch hingemacht hast

btw: wie heisst die ?

The Crucible. Ist noch nicht hochgeladen (ist WIP genau wie Beau Geste und Tambora (letztere ist ja online ^^)).

//edit
Die Karte ist jetzt online verfügbar. Neues Bild findet sich im ersten Beitrag dieses Threads.

Last edited:
ich denke ich mag die letzten 3 maps nicht.

liegt daran das es meiner meinung nach zu wenig expansionsmöglichkeiten gibt expansions sind leicht zu scouten und für den Zerg spieler sind es eventuell zu wenig wenn ein Spiel mal ins lategame geht. bei der 4 vs 4 Karte hat jeder Spieler 2 naturals und sonst gibts keine Exen sick.

Die layouts und gefallen mir dann wieder gut map sieht schön aus.

aber pro spieler bitte 3normale und eine ertragreiche oder wie das heißt exe.

Wenn du das noch mit ein paar expansionsmöglichkeiten mehr machen könntest währe das toll.

Hiho, ich weiß jetzt leider nicht genau welche 3 Maps Du meinst aber ich versuch mal die Maps zu erklären.

Die 4er sind aktuell auf Halde und ich weiß net ob ich da je groß weiter baue (hab ja schon ne ganze Stange eingestampft). Crucible (Wüste mit Lava in der Mitte) ist absichtlich so klein aber bietet dabei noch genug Expos. Die andere Lavamap bietet Inselexpos und für ne 2 Spawn Map eigentlich genug Expos. Da ich auch ne Menge größere Maps mit mehr Expos habe wollt ich auch mal paar kompaktere bauen ^^

Die Map mit den 4 Startposis ist auch nur für 1on1 gedacht. Denke damit gibt es dann genug Expos. Glücklich bin ich mit der Karte aber eh nicht mehr und werde die wohl auch einstampfen ;)
Die anderen bieten für ihre Größe genug Expos (wie ich finde). Morgen werd ich mal wieder n bisl Hilfe brauchen. Hab n neues Layout in 2 Varianten und kann mich nicht entscheiden.

gelb = normale Ebene
grün = Ebene +1
hellbraun = Ebene +2
dunkelbraun = Ebene -1 (nicht begehbar)
Die Texturen bleiben natürlich nicht so sondern dienen nur der Veranschaulichung. Beide Maps bieten eine sichere Nat und nahe 3rd. Bei Fels geht es zur 4th. Türme existieren nicht. Variante 2 bietet nahe der 3rd noch eine weitere Expo auf Ebene +1. Bei Var1 würden statt der Rampen Sichtblocker aber keine Exe dort kommen. Meinungen bitte ...
terrain001r.jpg

terrain002.jpg

Mitte ist noch net fertig (werd da noch irgendn Hindernis einbasteln).

Ich tendiere zu der ersten map. bei der zweiten scheint mir zuviel minerals. Auch überleg ich wie sich das auswirkt, wenn einer käse macht, z.b könnte einer über die 3rd exe kommen, pylon und turm setzen und gg schreiben.

Meinst also Pylon bei der 3rd und dann oben Cannons setzen? Könnte ih schauen das man oben mit der Cannon net gleich in Mineralreichweite ist. Ansonsten geht das aber so ja auch auf Steppes of War und zig Maps wo n Cliff neben der Nat ist.

Gelb Cannon
Rot Pylon

So denk ich mir das, du kannst ja nicht verhindern das unten n pylon gebaut wird. Mit evtl ner zweiten drohne oben dann cannon setzen

Back
Top Bottom