nein nein nein man soll es nicht tun warum muss man wenn man über eine gewisse kunsthistorische halbbildung verfügt gleich wieder übertreiben und verbindungen herstellen wo keine sind es gibt keinen japanischen einfluss auf unsere kultur vor den sechziger jahren des letzten jahrhunderts schon allein weil das land vorher so hermetisch abgeschlossen war und so gut wie nichts nach außen drang
der jugendstil speiste sich ausschließlich aus ureuropäischen quellen vor allem vorchristliches und barockes stilgut wurde adaptiert und mit einer gehörigen prise naturalismus versehen ohne auch nur an dieses unzivilisierte fernöstliche inselreich zu denken
und auch das was in den letzten 40 jahren aus japan kam hat meiner meinung nach die dinge ausschließlich zum negativen beeinflusst autoritäre obrigkeitsstaatliche denkweise ist auf diesem wege wieder populär geworden und die art wie den menschen im japanischen sozialisationsprozess jegliche individualität ausgetreiben wird gilt ja schon geradezu als ideal bei manchen leuten (das ist übrigens der grund warum die japaner alle gleich aussehen

)
und dann nochmal die aufzählung von vorhin in der sehe ich nichts wirkllich positives oder auch nur brauchbares:
Schrift - so what ich bin mit meiner lateinischen und der gotischen schrift sehr zufrieden dankesehr
Origami - höhö papierflugzeuge konnten wir auch vorher schon basteln
Beleuchtungskünste - sagt mir banausen überhaupt nichts
Autos - oh autos was für ein gewinn für die zivilisation es doch ist dass millionen von autos die straßen füllen
Essen - da kann ich nur angewidert sagen wer fisch roh frisst zündet auch häuser an
Handys - die größte plage seit biblischen zeiten wenn wirklich die japaner auch dafür verantwortlich sind dann sollte es doch möglich sein ein unomandat gegen sie zu erwirken
so und jetzt freue ich mich schon auf die antworten - aber bitte nur wenn sie mehr inhalt bringen als die behauptung ich wäre ein rassist... ich bin höchstens ein kulturalist und da ich mit ganzem herzen der europäischen aufklärung anhänge muss ich japans barbarei ablehnen