Dieses Forum ist am sterben!

nein nein nein man soll es nicht tun warum muss man wenn man über eine gewisse kunsthistorische halbbildung verfügt gleich wieder übertreiben und verbindungen herstellen wo keine sind es gibt keinen japanischen einfluss auf unsere kultur vor den sechziger jahren des letzten jahrhunderts schon allein weil das land vorher so hermetisch abgeschlossen war und so gut wie nichts nach außen drang
der jugendstil speiste sich ausschließlich aus ureuropäischen quellen vor allem vorchristliches und barockes stilgut wurde adaptiert und mit einer gehörigen prise naturalismus versehen ohne auch nur an dieses unzivilisierte fernöstliche inselreich zu denken

und auch das was in den letzten 40 jahren aus japan kam hat meiner meinung nach die dinge ausschließlich zum negativen beeinflusst autoritäre obrigkeitsstaatliche denkweise ist auf diesem wege wieder populär geworden und die art wie den menschen im japanischen sozialisationsprozess jegliche individualität ausgetreiben wird gilt ja schon geradezu als ideal bei manchen leuten (das ist übrigens der grund warum die japaner alle gleich aussehen :p)
und dann nochmal die aufzählung von vorhin in der sehe ich nichts wirkllich positives oder auch nur brauchbares:
Schrift - so what ich bin mit meiner lateinischen und der gotischen schrift sehr zufrieden dankesehr
Origami - höhö papierflugzeuge konnten wir auch vorher schon basteln
Beleuchtungskünste - sagt mir banausen überhaupt nichts
Autos - oh autos was für ein gewinn für die zivilisation es doch ist dass millionen von autos die straßen füllen
Essen - da kann ich nur angewidert sagen wer fisch roh frisst zündet auch häuser an
Handys - die größte plage seit biblischen zeiten wenn wirklich die japaner auch dafür verantwortlich sind dann sollte es doch möglich sein ein unomandat gegen sie zu erwirken

so und jetzt freue ich mich schon auf die antworten - aber bitte nur wenn sie mehr inhalt bringen als die behauptung ich wäre ein rassist... ich bin höchstens ein kulturalist und da ich mit ganzem herzen der europäischen aufklärung anhänge muss ich japans barbarei ablehnen

Last edited:
Jugendstil? Nope, der Stil soll von irgendsoeiner Kunstform inspiriert wurden sein, bei der Bilder auf bestimmte Art und Weise auf Holz geschnitzt wurden.

Weiß jetzt nicht mehr wie das hies, ist ewig her, dass ich das mal gelesen habe, ist eigentlich auch egal, da die heutigen Formen eher von Osamu Tezuka's Werken beeinflußt sind. Dieser wiederum wurde von Disney's ersten Zeichentrickfilm* 'Merry Melodies' beeinflußt. Erst später wichen die westlichen und östlichen Zeichenstile und Animationsarten weiter voneinander ab.

*Einer der ersten, wenn nicht der erste, Zeichentrickfilm überhaupt.

Original geschrieben von anunknownperson
ohne auch nur an dieses unzivilisierte fernöstliche inselreich zu denken

Unzivilisiert? Inwiefern?

Schrift - so what ich bin mit meiner lateinischen und der gotischen schrift sehr zufrieden dankesehr

Ist sicherlich Geschmackssache und an und für sich gibt es an unserer Schrift nichts auszusetzen, wenn man allerdings mehrere Bedeutungen/Deutungsweisen in ein Wort/Zeichen packen will, dann läßt sich das mit Kanji leichter machen, als mit unseren 26+ Buchstaben.

Essen - da kann ich nur angewidert sagen wer fisch roh frisst zündet auch häuser an

Jepp, und jeder der was gegen die Politik anderer Länder hat ist ein ****. Ich bin zwar von den meisten Gerichten mit rohem Fisch auch nicht sonderlich angetan (vor allem Lachs, igitt >.<), das heißt aber noch lange nicht, dass alle die etwas mögen, was man selbst nicht mag, schlecht/unnormal sind. Zumal roher Fisch nun wirklich nicht das einzige ist, was dort in den Kochtopf kommt.
Gegenteiliges zu behaupten wäre in etwa genauso war wie zu sagen, dass Deutsche sich nur von Sauerkraut, Kartoffeln und Schweinefleisch ernähren.

Original geschrieben von Touji
Das alle schon gepostet wurden kann man so nicht sagen, in Japan starten jeden Monat Dutzende von neuen Anime-serien, der Stoff an sich dürfte da so schnell nicht ausgehen, selbst wenn man sich nur auf die besseren Serien konzentieren würde. Viele davon dürften aber nur wenige kennen/interessieren, weswegen sich dann ein Extra-thread kaum lohnen würde. :o

schon klar, aber es kommt nix mehr nach deutschland ( also die kleinen sachen nicht ) un wer kriegt hier mit was in japan abgeht?? vielleicht nur die anime-freaks, un das sind vielleicht 1000 leute in deutschland :D :p

naja, sind schon en paar mehr ;)

aber das bringt uns auch nit weiter, weil wir hier eigenlich keinen hardcore otaku haben und wenn die alte crew hier anfangen würd über news aus fernost zu labern, die jeder von denen schon 3 mal ghöt hat und mit denen die "normalos" nix anfangen können is uns auch herzlich wenig geholfen :D

hach, was war das leben noch schön, als man schule hatte und reizeit und damit die zeit sich mit den neuesten anime zu versogen *träum*

@unknown:

origami: das mit papierflieger-basteln gleichzusetzen is aber schon ne beleidigung Oo

beleuchtungskünste: hm.. jo, sagt mir auch nix grad :D aber über etwas herzuziehen und es als unütz zu bzeichnen, von dem man nitma gnau wees was es is is auch fhl am platze :d

@autos: tjo, dat is sone sache... aber das den japanrn in die schue zu schiben is auch mal wieer grundlegend verkehrt ;)

@essen: ich inde die japanische und die asiatishe küche wunderbar.. es ist alles sehr gesund, schmeckt super, im wok kochen geht in 15min und selst sushi schmeckt nur klasse....

da finde ich die deutshce küche schon eher.. naja... kalbsbregen, saumagen, weiswürtsel etc etc ;) wer sows isst bringt auch leute um :D

handys: jo, können sehr nevig sein, liegt dann aber zu 100% an drn besitzer, welcher, um sein eigenes ego zu pushen (und möglicherweise seine mangelnde libido zu kompensieren) unbedingt mit einem dieser dinger angeben will..

ich selbst hab mein handy eigentlich nu zum telfonieren und ich könte es mir auch nciht mehr wegdenken auf der arbeit...

unzivilisiert ?

hm.. die hatten schon klopapier,da wusten wir nichmal was häuseraus stein sind :D

Back