Ich lasse mich weder feiern (wo liest du das heraus?

) noch lehne ich mich aus dem Fenster. Ich will absolut nicht behaupten, dass andere Publisher keine guten Spiele herausbringen - spiele sie ja selbst wenn sie mich interessieren - aber EA als böse, schlecht und qualitätslos zu nennen (so interpretiere ich deinen Post) ist sehr übertrieben. Nicht jedes Spiel dass EA rausbringt ist mein Ding, aber C&C ist es z.B. - das ist alles reine Ansichtssache. Dir gefällt eine Serie nicht und schon ist EA böse und schlecht - die Ansicht ist halt aus meiner Sicht nicht fair!
FANS bringt es was - wenn ein eingefleischter Fan von dem Spiel begeistert ist und es noch immer spielt, dann ist es für ihn sicher ein Highlight einen Star aus dam Game zu treffen oder Merchendise von ihm zu bekommen. Dir gibt es nichts? Warum sollte es anderen nichts bringen? Wenn man ein Fan eines Stars ist, geht man auch zu seinem Konzert - mit einem Ausflug ist es nicht anders.
Ich habe solche Beiträge wie deine nicht zum ersten Mal gelesen und das ist aber einfach ein kleiner Prozentsatz von Leuten die mit EA Games nichts anfangen können. Es sind in letzten zwei Jahren viele Spiele erschienen die sich als sehr gut bewiesen haben - und es ist auch jedem klar (oder sollte es sein), dass man nicht 100% der Gamer ansprechen kann und dass es 100% von ihnen gefällt.
Diese Aktionen als "bla bla" zu bezeichnen ist aber auch reine Ansichtssache - nachdem das bereits zum vierten x in Folge passiert, wird einen Grund haben.
Und zum Thema allgemein was andere Publisher in deinem Schutz angeht: Viele Spiele sind gut, einige sind schlecht - es spricht immer eine Gruppe an - EA spricht offensichtlich genug Fans einer Reihe an denen es gefällt. Mir ist es auch ein Rätsel wie 10 Millionen Menschen WOW spielen können, ich kann mit dem Spiel gar nichts anfangen, denn Mobs zu klopfen ist nicht mein Ding - aber schlecht habe ich es trotzdem niemals bezeichnet.
Zu Anfang will ich sagen: Danke, dass du dich ernsthaft mit meinem Post auseinandersetzt, anders als deine "Kollegen" oben, die mit so stichhaltigen Argumenten kommen, dass sie zufällig 6 Jahre älter sind als ich... dem hab ich natürlich nichts entgegenzusetzen.
Werde mich also dirgegenüber auch um einen vernünftigen Ton bemühen.
Zum Thema "feiern" .... ich wollte damit nur auf den Satz "Das können nicht alle Publisher" eingehen... EA hat meiner Meinung nach im Bezug auf C&C nichts, wirklich garnichts auf das sie stolz sein können. Jedes Game krankte an etwas anderes... Generals hatte herbe Supportprobleme, TW war das Balancing irgendwie Banane und RA3 war... ingesamt einfach ein Flopp.
Und ich will hier nicht bestreiten, dass es Menschen gibt, denen die Spiele trotz allem gefallen. Aber der Grund für die Verkaufszahlen sind auf keinen Fall die große Popularität oder Qualität der Spiele sondern einzig und allein die Popularität der Marke C&C und die Hoffnung, dass EA es diesmal nicht vermurkst.
Aber wie du an den vielen Reaktionen zur C&C4 Ankündigung hier im Forum siehst, lässt diese Hoffnung von Teil zu Teil nach. Und die Popularität der Marke nimmt von Teil zu Teil ab. Leider!
Und warum? Wegen der Firmenstrategie von EA. Es werden Unmengen von Geldern in irgendwelche Werbefeldzüge gesteckt, welches besser in der Entwicklung der Spiele aufgehoben wäre. C&C ist in den letzten Jahren zu einer billigen Massenware verkommen... es muss wahrlich keinen wundern, dass die Qualität auf der Strecke bleibt, wenn man jedes Jahr einen neuen Teil auf den Markt schmeißen muss. Man muss sich nur mal die Zyklen anderer großer Spielreihen anschaun um zu wissen woraus deren Qualität herrührt. Der Markt ist nicht übersättigt an Annos, Warcrafts oder Half Lifes... Wer will denn ein neues Spiel der Serie, wenn das Addon zum letzten Teil gerade wenige Monate auf dem Markt ist? Da ist es doch kein Wunder, dass sich die "Begeisterung" in Grenzen hält. Und ums mal in eine Bild zu verpacken: Wenn ich gerade gegessen hab, dann kann mich auch keine Werbekamagne der Welt von einem saftigen Schnitzel überzeugen.
Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn das Schnitzel tatsächlich saftig wäre.... aber da kommt ja schon der nächste Knackpunkt. EA macht mit jedem Teil die selben Fehler und mittlerweile ist es fast wie ein schlechtes Theaterstück, welches immer und immer wieder aufgeführt wird. "Das ist das letzte C&C mit der SAGE-Engine" wurde uns schon 2 mal erzählt. Wieso werden solche Sprüche überhaupt getätigt, wenn man es am Ende doch wieder anders macht?! Was für ein (verzeih mir den Ausdruck) blödes Arschloch sitzt da in der EA-Zentrale und lässt über Apoc verlauten, dass das nächste C&C ne neue Engine bekommt nur um dann bei der Entwicklung wieder zu sagen "Dieses ma machen wir noch mit SAGE".
Und hier kommen wir wieder zu der Fragerunde zurück, auf der dieser Thread basiert. Wie soll ich mich als Fan der Reihe fühlen, wenn ich da hingeh, fragen stelle, antworten bekomme aber aus der Erfahrung heraus GANZ GENAU weiß, dass diese Antworten schon morgen wieder "gebrochen" oder "wiederrufen" werden?! Was macht das für den Fan für einen Sinn irgendwelche Antworten zu erhalten, die sich wenig später schon als "Lüge" (ich will hier niemand vorwerfen wissentlich Unwahrheiten zu verbreiten... aber das ist genau das, auf das es am Ende herausläuft wenn irgendwer sich mal wieder umentscheidet) herrausstellt.
Ein ehrlicher Umgang mit den Fans der Serie wäre wünschenswert. Dann würde auch niemand die ein oder andere gravierende Änderung Übel nehmen.
Ich seh es mittlerweile jedoch so, dass die Marke C&C mitterweile einfach in den Händen von McDonalds gelandet ist, dabei erwarten einige alte Fans wie ich immer noch ein essen wie beim 3-Sterne-Koch von früher. Unbestreitbar McDonalds macht Gewinn mit qualitativ schlechter Massenware... gut essen ist aber was anderes
