DVD Laufwerk wird nicht Angezeigt

MacBeth

UF Supporter
Reaction score
16
also mein dvd laufwerk wird nicht im arbeitsplatz angezeigt

schließe ich ein altes cd-rom laufwerk auf die selbe weise an, habe ich keinerlei probs und sofort steht ein neues laufwerk drin

mache es über
Cable Select(CS)

aber auch als MA oder SL gehts nur mitm Cd-Rom laufwerk

dvd laufwerk wird weiterhin auch nicht im gerätemanager angezeigt und bei hardwaresuche auch nicht gefunden....
es ist in jedem fall betriebsbereit und hat strom...es kommt auch zu keiner fehlermeldung oder zur meldung das überhaupt neue hardware angeschlossen ist
HELP?

steht "none" doa
es wird lediglich die festplatte als master angegeben...das ist aber auch beim normalen cdrom laufwerk der fall...und trotzdem funzt es damit

Naja wenn es im BIOS nich angezeigt wird ist's vermutlich in irgendeiner Form hinüber, weils sich ja gar nich meldet oO
Wie istn der chronologische Verlauf der Dinge?

Steht bei dir den alles im Bios auf Auto? also Primary Master/Slave und Secondary Master (wenn du nur eine HDD und 2 Laufwerke hast.
Hast du ma das andere IDE Kabel benutzt?
Meine Empfehlung:
Festplatte an Primary Master (IDE 1) als Master.
Hauptlaufwerk (wenn es zb. das DVD ist) an Secondary Master (IDE 2) und das andere Laufwerk als Slave.
Funzt das nicht dann tu das DVD Laufwerk an IDE 1 als Slave. Is der Jumper ok?

Du kannst auch mal in der Datenträgerverwaltung gucken (Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten und dort Datenträgerverwaltung wählen) um zu sehen ob dort was angezeigt wird. :)

haste das ding denn schon mal per bios gesucht ?? auto einstellungen schön und gut, aber damit wird nicht immer auch alles sofort gefunden :o such es mal über das bios direkt, wenn du es findest setze es direkt rein, dann sollte es klappen ;)

ansonsten würde ich es mal an einem alternativpc ausprobieren.

ansonsten würde ich es mal an einem alternativpc ausprobieren.
heute getan...das selbe ^^
also will ich mal sagen das ding hat was weg!

Is der Jumper ok?

darauf bin ich noch nich gekommen...das werde ich mal testen
im bois is alles ok...sonst könnte ich auch keine anderen laufwerke auf genau die selbe weise anschließen

Naja entweder der Jumper, glaub ich aber nicht, weil wenn der weg ist ist ja auch standardmäßig was eingestellt...und das einzige was am Jumper sein kann, ist dass er halt nich mehr leitet .^^

Ich würd sagen das Ding ist einfach schlicht und ergreifend gehimmelt.

Wurde an der Firmware des Laufwerkes irgendwas geändert?

teilerfolg mit thunderskull, danke nochmal fettbacke :D

da ich morgen mir eh gothic 3 hole werd ich mal ein neues laufwerk mit einpacken und es damit testen!

Back