Ich bin bei der Sache zwiegespalten. Wenn sie es so umsetzen wie in LoL oder HoN oder DotA2 dann finde ich das free2play Modell gut. Wenn sie es so umsetzen wie in den typischen EA play4free Titeln, wie Tiberium Alliances, ist das free2play Modell schlecht, da pay2win.
Ich sehe halt echt die Chance dass die Spielerbasis von C&C durch diesen Schritt massiv erweitert wird, was uns als Community nur zugute kommen kann (zumal es auch Langzeitsupport gewährleistet). Die Gefahr ist, dass das Spiel auf competitive Ebene einfach nur suckt oder zu hart vom Geld abhängig ist.
Der Optimalfall ist, dass man nur für kosmetische Sachen zahlen kann, wie z.B. in HoN. Der worst case ist, dass man fast alles was man kaufen kann die ingame Macht steigert, so wie in TA.
Ich hätte btw nichtmal nen Problem, dass man sich Fraktionen usw erst dazukaufen muss, solange der Geldwert um das Spiel auf Niveau eines Vollpreistitels zu bekommen nicht den eines Vollpreistitels übersteigt. Sprich wenn die Qualität des games trotz free2play so hoch ist wie die eines Vollpreistitels ist es im Grunde ja egal ob ich im Voraus 60$ zahle oder ob ich mir für die 60$ das Spiel einzeln zusammenkaufe. Nur leider befürchte ich irgendwie, dass es weit mehr als 60$ kosten wird um das Spiel komplett zu machen (ohne die kosmetischen Sachen jetzt) :/. Das fairste wäre es halt, wenn alle ingame relevanten Sachen zusammen nicht mehr als 60$ kosten, dann kann sich auch ein Casual der nicht 60$ ausgeben will das Spiel so individuell zusammenkaufen, dass es seinen Bedürfnissen genügt (das ist ja Erics Argumentation). Die Corespieler hingegen kaufen das komplette Game für 60$ um wettbewerbsfähig zu sein. Und zusätzlich gibt es dann immernoch die Möglichkeit kosmetische Änderungen zu kaufen, und damit könnte EA dann den Mehrverdienst einfahren und würde die Leute bedienen, die weit mehr als 60$ in ein Spiel investieren würden.
Naja solange noch keine Details bekannt sind werde ich noch kein abschließendes Urteil fällen.
Was aber wohl leider der Fall ist, ist fehlender Mod/Maps Support, zumindest hier wird das Spiel schonmal enttäuschen. (ok kosmetische Mods werden sicher möglich sein, geht ja in LoL und HoN auch. Aber halt kein free extra ingame content)