Easter Eggs - Eure Ideen

Mooff

Ex-Admin
Vorhin diesen netten Thread im offiziellen Forum entdeckt:
http://www.commandandconquer.com/forums/showthread.php?6326-Easter-Egg-Ideas

For those of you that are unaware, an Easter Egg in a video game is an object, character, etc. hidden somewhere inside the game. These Easter Eggs could be anything somewhat relating to the game, or, sometimes, games that are favorites of the developers. It is basically a "Easter Egg Hunt" for the gamer.

Here are some good examples of different kinds of Easter Eggs:
http://www.youtu.be/S24U-DF1BLU
...
Im Video (englisch) ein paar nette Beispiels-easter-eggs.

Der Threadersteller fragt danach, was für Easter Eggs man denn gerne in CCG2 sehen würde.

Im Thread kamen dann auch schon sehr nette Beispiele:
  • Vor jedem Blumenladen sollte vorne ein Tisch mit Tiberiumkristallen stehen. Wenn eine Einheit in die Nähe kommt sollte diese dann fragen "Aus welchem Universium kommt DAS denn?"
  • Ein Zivilist läuft über die Straße. Plötzlich erscheint ein Scrin Schiff und entführt ihn.

Ich geb die Frage dann mal an euch weiter, was würdet ihr gerne an Ostereiern in Generals 2 sehen?

Die beiden genannten Easter Eggs wären mir persönlich viel zu aufdringlich und wohl auch zunehmend nervig. Ich meine man stelle sich das nur mal vor, vor jedem Blumenladen soll das passieren? In einer Großstadt gibt es sicherlich einige Blumenläden... Ähnlich verhält es sich mit dem zweiten, das erscheint mir einfach nicht passend für dieses Universum.

Was ich persönlich schön fände, wäre das übliche, sprich Gebäude mit den Nahmen der Entwickler, Anspielungen auf bekannte Firmen, und von mir aus auch Werbung für andere Spiele. In letzterem Fall fand ich beispielsweise die Lösung aus Yuris Rache schön, wo es Plakatwände mit Werbung für Emperor: Battle for Dune gab. Wenn den Entwickler diese Art humorvolle Auseinandersetzung mit der Vergangenheit gestattet wird, wäre es auch witzig, irgendwo einen Videospieleladen einzubauen, in dem das hundertste Sequel der C&C-Reihe angeboten wird.

Ansonsten könnten irgendwo Witze über die begrenzten Möglichkeiten der Einheiten in früheren C&Cs eingebaut werden und das Nod-Logo würde ich gerne auf Kisten beim Waffenhändler der GBA sehen. Darüber hinaus könnte man ja auch eine fiesen "Scudbug" unterbringen, bei dem der Gegner während der Kampagne direkt nach dem Feuern einen zweiten Scudsturm offenbart, der bereits feuerbereit ist, selbstverständlich nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt wurden, wie Befehle missachten oder übermäßig kreative Taktiken nutzen. Und irgendwo solllte es einen GBA-Scharfschützen geben, der auf einem Kamel reitet.

Und natürlich muss hier und da an Schauplätze aus dem ersten Teil zurückgekehrt werden, während der Kampagne sollten alte Einheiten auftauchen, die Charaktere sollten zum Teil ursprüngliche Einsätze erwähnen und andere sollten direkt daran beteiligt gewesen sein, sei es als Soldat oder damals Unbeteiligter. Wobei das ja eigentlich keine Easter Eggs mehr sind.

Einen Mako Panzer aus ME1 als spezielle Einheit, wenn man in irgendeiner Kampagnenmission ein verstecktes Gebäude einnimmt, zerstört, etc.
Ist ja auch von Bioware.

Eigentlich will ich mir darüber gar nicht den Kopf zerbrechen, Ideen sowas einzubauen gibt es eh endlos viele. Easter Eggs sind nunmal Späße der Entwickler, als Belohnung für die langjährigen Fans. Daher sollen die auch von den Entwickern selbst kommen. Wenn sie quasi nur aus den Ideen der Fans schöpfen geht irgendwie ihre Bedeutung verloren. Zumal es eh langweilig ist, wenn Dinge umgesetzt werden die im Vorfeld schon bekannt sind. Daher lass ich mich lieber überraschen und erwarte nichts, denn nur dann kann ein Easteregg auch nen aha-Effekt erzeugen.

Hauptsache, es ist nur was subtiles. Ein MAKO im Generals2 Stil, sehr gerne. Die Idee aus dem Forum mit Trollfaces - nein danke.

Und kein Kane. Sonst heißt es wieder für die nächsten Jahrzehnte, alles ist ein Universum und die ganze Bla-Maschine springt wieder an.

Alle Ideen, die irgendwo genannt werden in die Tonne kloppen und dann komplett neue Ideen selber entwickeln. Je unerwarteter das Osterei ist, desto cooler wirds doch.

Stimme freezy da zu, allerdings würde ich mich schon über Gebäude freuen, die den Titel der Entwickler tragen wie in TS zB.

Was auch sehr cool wäre, wenn es wie in RA3 wieder das EALA Studio gibt und man es mit der GLA attackieren muss. Dann könnte man ja sowas einbauen wie 'This is for Tiberian Twilight!' im GLA Dialekt :D

Stimme freezy da zu, allerdings würde ich mich schon über Gebäude freuen, die den Titel der Entwickler tragen wie in TS zB.

Was auch sehr cool wäre, wenn es wie in RA3 wieder das EALA Studio gibt und man es mit der GLA attackieren muss. Dann könnte man ja sowas einbauen wie 'This is for Tiberian Twilight!' im GLA Dialekt :D

Beste Mission in Ra3 :D

Vlt so kleine Plakate wo ein Nod logo oben ist oder so oder trümmer haufen von Gen1 units

Ich denke mir, dass Mooff den Thred nicht erstellt hat, um ein umfassendes Manuskript für BW zu erstellen xD

Geht es nicht viel mehr darum, dass UF-Mitglieder ihre witzigen Ideen präsentieren, und wir alle ein bisschen kichern können :)

Ich persönlich fänd es lustig wenn in einem Briefing für eine Mission plötzlich eine Senderstörung auftritt und man für einen kurzen Moment einen Ausschnitt aus einem RA3 briefing sieht und hört, und dann wirds wieder ausgeblendet und die CCG2-Briefing-Tante sagt was wie "WTF" oder so. Das soll halt eine Anspielung auf die Manipulation des Raum-Zeit-Kontinuums sein, die durch die Zeitreise in RA3 verursacht wird und da kommt halt ein Funkfetzen aus einer anderen Zeitlinie oder so. Man könnte schon eine witzige Erklärung dafür finden.

Ich fände Verknüpfungen zu den anderen Universen richtig cool.

Das mit dem Blumenladen wäre etwas nervig auf Dauer, aber man könnte es ja so abändern, dass man mit der Maus einen Doppelklick auf dem Kristall setzen muss.

Generell würde ich auch unterscheiden zwischen offensichtlichen Referenzen, Easter-Eggs und Späßen.

Ersteres wären Plakate und Poster, also sachen bei denen man nichts machen muss (außer sie zu sehen).

Easter-Eggs müssen freigeschaltet werden irgendwie. Ein großes Beispiel sind hier die Ameisenmissionen in Red Alert.

Späße sind für mich Dinge wie der mehrfachklick auf Schafe in Warcraft2, die dann irgendwann explodiert sind. ^^ Das sind einfach die Dinge an denen man merkt, dass die Entwickler Spaß am Spiel haben und nicht einfach eine Liste abarbeiten, bis es fertig ist.

Fands bei Wc3 saulustig dass der akolyte wenn man ihn oft genug angeklickt hat "für aiur ... ehm" losgelassen hat xD

Eigentlich will ich mir darüber gar nicht den Kopf zerbrechen, Ideen sowas einzubauen gibt es eh endlos viele. Easter Eggs sind nunmal Späße der Entwickler, als Belohnung für die langjährigen Fans. Daher sollen die auch von den Entwickern selbst kommen. Wenn sie quasi nur aus den Ideen der Fans schöpfen geht irgendwie ihre Bedeutung verloren. Zumal es eh langweilig ist, wenn Dinge umgesetzt werden die im Vorfeld schon bekannt sind. Daher lass ich mich lieber überraschen und erwarte nichts, denn nur dann kann ein Easteregg auch nen aha-Effekt erzeugen.

Von daher ist auch die Umfrage voll fürn Arsch. Viel verzweifelter kann man ja als Entwickler wohl nit mehr sein wenn man sowas ernsthaft an die User weitergibt. Würde asuch viel drüber aussagen mit welcher Hingabe da an dem Spiel gearbeitet wird :p

Die Umfrage kommt btw nicht von Entwicklern sondern wurde von Fans eröffnet, nicht dass es da nen Missverständnis gibt :p

Back
Top Bottom