Ein allgemeines eSport Forum für das UF?

MrYuRi

UF Supporter
Hallo miteinander,

heute sind die World Cyber Games offiziell zu Ende gegangen und während des gesamten Events konnte man im UF meiner Meinung nach sehr gut beobachten, dass das Interesse am eSport auf unserem Board sehr groß geworden ist. Das UF war schon immer auch der Anlaufpunkt für wettbewerbsorientierte Spieler und vor allem dadurch, dass C&C nun schon seit Längerem bei den wesentlichen großen und bekannten eSport-Events vertreten ist, ist die Aktivität in diesem Bereich bei uns immer weiter angestiegen und mittlerweile richtig groß geworden. Schaut euch dazu nur die aktuellen Threads im TW/KW eSports-Forum an und die erstklassige Coverage, die von vielen aus der Community zur WCG produziert wurde.

Nun lief im Zuge der WCG im Feedback-Bereich bereits eine Diskussion darüber, ob man für die Laufzeit dieses großen Events das eSport-Forum von KW nicht besser in Szene setzen könnte - derzeit haben wir ein eSport Forum für TW/KW und ein weiteres für RA3. Es ist also alles sehr verschachtelt und man beschränkt sich in der Diskussion auf die jeweils aktiven Titel der CnC-Serie.

Denkt ihr, es wäre Interesse und Potential vorhanden, vielleicht einen allgemeinen eSport Bereich, ein allgemeines eSport Forum, hier im UF zu etablieren? Ich persönlich fände es ziemlich cool, einen zentralen Anlaufpunkt für diesen Themenbereich zu haben und sehe für diesen bei uns auch noch großes weiteres Wachstumspotential. So ein Forum wäre dann nicht nur für Diskussionen rund um eSport in C&C geeignet, sondern könnte für alle Spiele genutzt werden. Ob nun WC3, demnächst SC2 oder meinetwegen sogar ein Spiel aus einem anderen Genre.

Was denkt ihr? Ich finde, ein Versuch ist es wert.

habs nur überflogen aber ich denke es geht darum nur ein eSport Forum anstatt der mindestens 2 zu haben, ich bin für -> JA

Und dann werden in diesem Forum auch esportsnews zu SC, AoE3, CSS usw gepostet? Das fände ich unübersichtlich. Wenn dann ein eSports-Hauptforum, was dann in Unterkategorien (Games) geteilt ist.

Jedoch sind viele Spiele hier kaum vertreten, deswegen wird die Aktivität in solchen Foren sehr gering sein.

Jedoch sind viele Spiele hier kaum vertreten, deswegen wird die Aktivität in solchen Foren sehr gering sein.

Dann soll man nur nen C&C esports-Forum einrichten, Yuri hat ja ein allgemeines gefordert :p

Also wenn ich auf den Link "Neue Beiträge" klicke, seh ich nichtmal, dass es 2 Verschiedene sind... Hinten steht nur eSports. Das find ich eh etwas hinderlich, da es auch mehrere Strategieforen gibt die gleich heiße, aber zu verschiedenen Games gehören...

eSport würd ich aber in ein Forum packen, um zum Thema zurück zu kommen.

Dann soll man nur nen C&C esports-Forum einrichten, Yuri hat ja ein allgemeines gefordert :p
Das wäre auch möglich, dass man z.B. ein allgemeines eSports-Forum hat, in dem über alle Spiele außer C&C diskutiert werden kann und ein eSports-Forum für alle C&C-Spiele gemeinsam. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, zwei solche Foren oben unter das "United-Talk" also in den Bereich "Aktuelles" zu packen.

wenn es direkt unter United Talk wäre, kann ich es mir auch vorstellen
man könnte sich dann aber vllt. was überlegen, die Themen eindeutig kenntlich zu machen (so Kürzel wie bei News/Einheitenvorstellung z.B. einführen)

Mh. Fände so eine Hauptkategorie "eSports" mit Unterforen für die jeweiligen Spielserien an sich nicht schlecht. Problematisch dürfte wohl nur sein das ausser CnC und SC2 sich da vermutlich nicht viel ansiedeln wird. Der "Gewinn" ist irgendwie nicht so wirklich groß ohne das man viele Spiele unterstützt und diese Kategorien dann auch genutzt und "gefüllt" werden.

Separate Foren für viele verschiedene Spiele halte ich nicht für sinnvoll, dafür ist einfach keine Nachfrage vorhanden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn man mehr Spiele in einem Forum zusammenfasst, Aktivität vorhanden wäre und sich darauf dann auch aufbauen lässt.

Ein gemeinsames eSports-Forum für alle Spiele der C&C-Serie und noch ein weiteres eSports-Forum für alle anderen Spiele, die nichts mit CnC zu tun haben, könnte ich mir für den Anfang gut vorstellen - so ähnlich hatte Freezy es ja auch schon vorgeschlagen.

Es bringt absolut nix, zig verschiedene Foren zu haben, die dann kaum genutzt werden. Dann doch lieber einen aktiven Bereich.

Ich habe schon früher oft über dieses Thema nachgedacht und auch mit dem ein oder anderen darüber diskutiert. Es ist auf jeden Fall ein komplexes Thema, wie man hier an den Posts schon sieht.

Sowohl die jetzige Lösung, als auch eine vereinigte Lösung für alle C&C Teile hat jeweils Vor- und Nachteile. Den Aspekt, dass man unter "Neue Beiträge" die Foren gar nicht unterscheiden kann, habe ich noch nie bedacht - das ist auch relativ problematisch.

Das ganze Thema ist auf jeden Fall sehr komplex - und es wird nicht einfach sein, hier eine perfekte Lösung zu finden. Mutige Veränderungen haben hier aber schon oft funktioniert. Ich bin aber ziemlich froh, hier keine Lösung finden zu müssen, weil ich gar nicht weiß, wie genau ich das ganze angehen würde.

Es bringt absolut nix, zig verschiedene Foren zu haben, die dann kaum genutzt werden. Dann doch lieber einen aktiven Bereich.

Es ist ja nicht so, dass sämtliche E-Sportforen eine geringe Aktivität aufweisen.
Und genau da liegt das große Problem.

Wenn ich aktive Foren mit weniger aktiven Foren mische werden neue Themen zzgl. des inaktiveren Forums sehr schnell untergehen.
So ist es gerade für ältere Spiele ein großer Verlust, denn sie werden einfach auf die nächste Seite "weggepostet" - und alles was auf "Seite 2" liegt bekommt eine massiv geringere Aufmerksamkeit.
Des Weiteren schauen diejenigen, welche sich für Foren ältere Spiele interessieren, im Schnitt weitaus seltener nach neuen Themen / Beiträgen in den zugehörigen Foren, weshalb sie es dadurch nur schwerer haben ausreichend Informiert zu sein.

Daher müsste man zwangläufig - wie auch derzeit - für die jeweiligen Spiele eigene Unterforen erstellen um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Ich sehe es genau umgekehrt: Für die älteren Spiele wäre es ein Zugewinn, denn wer außer ein paar "Verrückten" hält schon noch Ausschau nach z.B. einem Turnier für Generals? So hätte man halt eine größere Präsentationsplattform.

Für TW/KW wirst du außerdem bald kein eigenes eSports-Forum mehr brauchen, also stehst du vor der Wahl, alles verfallen zu lassen, oder das Forum dicht zu machen, oder zu versuchen, etwas Größeres auf die Beine zu stellen.

Man würde insgesamt dem eSports-Bereich eine größere Bedeutung zukommen lassen.

Ja, könnte community-politisch schon seine Vorzüge haben... Damit würde man den Ruf des UFs untermauern, ein Anlaufpunkt für die deutsche pro-Community zu sein ^^. Ich denke ja gerne globaler :p

Man muss halt abwägen, ob es dieses Ziel Wert ist, dafür einige kleine Negativerscheinungen in Kauf zu nehmen. Z.B., dass Themen älterer Spiele schneller verschwinden. Aber das Gegenargument, so eine breitere Masse ansprechen zu können, zieht da schon recht gut :)

Ich habe es ja schon gesagt gehabt bevor RA3 überhaupt ein eSports Forum hatte. Bin also auf dem Standpunkt von MrYuri. Für ein Globales eSports Forum. Und nicht jedes Thema muss untergehen. Wenn man noch Sub Foren in dem breich hat. Wie bei den Wettspielen. Und wichtige Themen wie Tuniere egal für welches Spiel. Können ja durch die Mods oben gepinnt werden das se nicht gleich verschwinden.

Gruß Aightball

Back
Top Bottom