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Ahoi, in der nächsten Zeit will ich versuchen eine bekannte BW Map für SC2 zu basteln. In diesem Thread werde ich dabei diesen Prozess dokumentieren, um Euch einen Einblick in die Erstellung einer SC2 Melee Map zu gewähren.
Beginnen tut alles wie üblich mit dem Laden des Editors. Meine Vorlage ist eine Wüstenmap. Also wähle auch ich dieses Setting.
Mit dem eigentlich Basteln der Map fange ich für gewöhnlich in irgend einer Ecke an. Diesesmal erschien mir oben links als angebracht. Ich designe also zuerst die groben Umrisse der Main. Doodads platziere ich in dieser Phase nur wenn sie für mich zwingend für die Gestaltung der Basen (Raumdesign) erforderlich sind. Texturen kommen eh erst zum Schluss.
Von dort taste ich mich zur Natural. Wie man sieht habe ich auch schon die Mineralien gesetzt. Zur Platzorientierung setze ich auch gerne mal ein paar Gebäude. Nie vergessen sollte man das ein CC/... immer 5x5 Felder groß ist. Es bietet sich daher an ein Raster anzeigen zu lassen (ich nutze das mit der Wegfindung (Shift + H)).
Nach der Natural wird der Platz zwischen den 2 linken Startposis bearbeitet.
Anschließend folgt einer der genialen Funktion um das Mapping zu erleichtern. Copy & Paste. In diesem Fall spiegele ich den oberen Teil den ich bereits designt habe und habe sofort den kompletten linken Teil der Map im Grobdesign fertig. Die zuvor eingestellten Kartengrenzen muss man während dieses Prozesses ggf. bearbeiten (strecken / verkleinern). Daher biete es sich immer an in einer Ecke zu beginnen. Den Rand kann man immer noch verschieben. In der Mitte Platz gewinnen ist hingegen schwierig
Weiter geht es wohl morgen.
PS: Wer die Map die mir als Vorlage dient errät bekommt ein Bienchen
Beginnen tut alles wie üblich mit dem Laden des Editors. Meine Vorlage ist eine Wüstenmap. Also wähle auch ich dieses Setting.
Mit dem eigentlich Basteln der Map fange ich für gewöhnlich in irgend einer Ecke an. Diesesmal erschien mir oben links als angebracht. Ich designe also zuerst die groben Umrisse der Main. Doodads platziere ich in dieser Phase nur wenn sie für mich zwingend für die Gestaltung der Basen (Raumdesign) erforderlich sind. Texturen kommen eh erst zum Schluss.
Von dort taste ich mich zur Natural. Wie man sieht habe ich auch schon die Mineralien gesetzt. Zur Platzorientierung setze ich auch gerne mal ein paar Gebäude. Nie vergessen sollte man das ein CC/... immer 5x5 Felder groß ist. Es bietet sich daher an ein Raster anzeigen zu lassen (ich nutze das mit der Wegfindung (Shift + H)).
Nach der Natural wird der Platz zwischen den 2 linken Startposis bearbeitet.
Anschließend folgt einer der genialen Funktion um das Mapping zu erleichtern. Copy & Paste. In diesem Fall spiegele ich den oberen Teil den ich bereits designt habe und habe sofort den kompletten linken Teil der Map im Grobdesign fertig. Die zuvor eingestellten Kartengrenzen muss man während dieses Prozesses ggf. bearbeiten (strecken / verkleinern). Daher biete es sich immer an in einer Ecke zu beginnen. Den Rand kann man immer noch verschieben. In der Mitte Platz gewinnen ist hingegen schwierig
Weiter geht es wohl morgen.
PS: Wer die Map die mir als Vorlage dient errät bekommt ein Bienchen