Enter Sandy-Man (Sturm an der US-Ostküste)

stone

Moderator
Die letzten Schlagzeilen

Notstand in neun US-Staaten ausgerufen
50 Millionen Menschen betroffen
Schwere Überflutungen
Sechs Millionen ohne Strom
Alltag vielerorts ausgesetzt
Sturm soll noch mal an Stärke zulegen

Supersturm "Sandy" ist mit voller Wucht auf die US-Ostküste geprallt. Mit Windstärken von 130 Kilometern pro Stunde und starkem Regen traf sein Zentrum am Montagabend im Süden des US-Staats New Jersey in der Nähe von Atlantic City auf das Festland. Das Nationale Hurrikan-Zentrum stufte ihn zwar nunmehr als post-tropischen Wirbelsturm ein. Das machte ihn aber nicht weniger gefährlich: Seine Böen hatten immer noch Hurrikan-Stärke.

1350310551485.jpg

"Sandy" gilt als einer der schwersten Stürme in der Geschichte der USA. Tausende Geschäfte bleiben auch am Dienstag geschlossen. Busse und Bahnen blieben vielerorts schon seit Sonntagabend in den Depots, zahlreiche Flüge wurden gestrichen. Die Börsen an der Wall Street machten erstmals seit 27 Jahren wetterbedingt dicht. Auch am Dienstag bleiben sie geschlossen. Zuletzt war der gesamte Handel nach den Anschlägen vom 11. September 2001 gestoppt worden.

Die Wetterbehörde sagte ein lebensbedrohliches Anschwellen des Sturmes, Böen in Hurrikan-Stärke an der Küste und heftige Schneefälle in den Appalachen voraus. Neun US-Staaten riefen den Notstand aus. Insgesamt dürften rund 50 Millionen Amerikaner von dem Sturm betroffen sein. Der Sturm dürfte nordwestlich weiter ziehen und auch über die Großstädte Washington, Baltimore und Philadelphia fegen.

Der Sturm wirkte sich auch bereits auf den Endspurt zur US-Wahl am 6. November aus. Sowohl Präsident Barack Obama als auch sein Herausforderer Mitt Romney sagten mehrere Termine ab.

http://www.youtube.com/watch?v=H20JpDIZx6g

(ok kann sein dass das ein Fake ist mit dem Hai^^)

http://www.youtube.com/watch?v=s0SC1oemuMQ

Und jetzt das Schlimmste:

https://twitter.com/TeamLiquidnet/status/263122219499126785

teamliquid.net is down from power loss, Hurricane Sandy is killing ESPORTS

:ugly

Last edited:
lustige witzchen sind in diesem thread nicht angebracht, da ich persönlich davon betroffen bin (meine tante lebt in new jersey und damit in dem gebiet, an dem sandy zuerst auf land traf und sie ist weder telefonisch noch sonstwie erreichbar, gehört damit entweder zu den evaktuierten oder zu denen ohne strom)

abgesehen davon ist das bild von 9gag schlicht strunzblöd.... ich glaub keiner hat auch nur einmal gegooglet was "Bura" überhaupt ist... denn dann wüsste jeder, dass es nicht mit einem Hurricane (der sich nicht nur durch windgeschwindigkeiten auszeichnet) zu vergleichen is...

aber ja die dummen dummen amerikaner machen ja immer alles falsch.... höhö da kann man köstlich drüber lachen...

dreckige amerikaner sind voll voller sumpfwasser

bitte macht mich nicht fertig, auch keine witze plz über mich. ich bin hängengeblieben kann nichts dafür. bitte.

dreckige amerikaner sind voll voller sumpfwasser

bitte macht mich nicht fertig, auch keine witze plz über mich. ich bin hängengeblieben kann nichts dafür. bitte.

:gelb

muss ich wohl ned viel dazu sagen, oder?

Muss sagen, dass ich zuerst auch recht skeptisch war, da ich in dem halben Jahr in dem Ich in Mississippi gelebt habe, mehrere Sturm und Tornado Warnungen über mich ergehen lassen musste. Wovon im endeffekt nur 1 Sturm minimal ein wenig Wind gebracht hat. Die Restlichen "Stürme" haben wir gemütlich im Pool verbracht.
Der Sturm Sandy hat aber mal gewaltige Ausmaße, zumal mit New Jersey und New York Gebiete betroffen sind ,die so stark besiedelt sind, dass man es sich als Deutscher kaum vorstellen kann. (Quasi das Ruhrgebiet *3 und dann noch zusammengeschoben.)
Wenn ich mich erinnere wie sich hier wegen Kyrill (2007 oder so) in die Hose gemacht wurde, verstehe ich witze über Sandy nicht mal ansatzweise....

Naja.. Kyrill war mehr Sturm als es Sandy is..
Sandy is nichts weiteres als nen "leichter" Orkan mit viel Wasser der sich einfach übern verdammt großes Gebiet (eigentlich noch ne leichte Untertreibung... )auslässt.... das Problem an dem "Lüftchen" (verglichen z.B. mit Kyrill) ist ja auch nicht primär der Wind sondern eben diese Wassermassen.

Passiert halt... gibt aber schlimmeres...

Bei sowas fragt man sich schon warum Küstenstädte keine enormen Pumpen besitzen die das Wasser schnell genug ableiten.

Bei sowas fragt man sich schon warum Küstenstädte keine enormen Pumpen besitzen die das Wasser schnell genug ableiten.

Weil Leute wie du und ich die ersten wären die bei den Kosten-Nutzen-Rechnungen dieser Dinger auf die Barrikaden gehen und weil das alles kaum so einfach ist.
Installier gigantische Pumpensysteme für ne Eventualität, die einmal in 25 Jahren oder so auftritt :up
Und wie viele Küstenstädte gibts nochmal?

Und wohin willst du das Wasser hinpumpen? Kilometerweit über Land irgendwohin, wo kein Überschwemmungsgebiet ist? da muss ich Outi dann zustimmen... das is nicht machbar...

@ Blade ich möchte mich hiermit entschuldigen, das wußte ich nicht und es war auch nicht so beabsichtigt, da ich etwas anderes damit aussagen wollte. Post gelöscht.

weil das im kleineren Ausmaße in Hamburg "die Regel" ist. Auch Hamburg sowie London haben mit Ihren Flüssen das Problem, dass Wasser bei Sturm und Flut in die Städte gedrückt wird.

Weil Leute wie du und ich die ersten wären die bei den Kosten-Nutzen-Rechnungen dieser Dinger auf die Barrikaden gehen und weil das alles kaum so einfach ist.
Installier gigantische Pumpensysteme für ne Eventualität, die einmal in 25 Jahren oder so auftritt :up
Und wie viele Küstenstädte gibts nochmal?

Und wohin willst du das Wasser hinpumpen? Kilometerweit über Land irgendwohin, wo kein Überschwemmungsgebiet ist? da muss ich Outi dann zustimmen... das is nicht machbar...

New Orleans hatt solche Pumpen gehabt, nur waren sie zu klein/alt und hatten kein Strom:facepalm:

Ob sich sowas lohnt oder nicht ist meines erachtens egal, weil wenn doch einmal was passiert sterben wieder einmal unnötig viele Menschen oder werden unnötig in Gefahr gebracht weil es angeblich zu teuer ist:z

Und kommt mir nicht mit Menschen sterben halt und man kann alles wieder aufbauen, was auch stimmt aber das durch sowas wieder unnötiger Müll ins Meer gelangt, es ewig dauert bis alles wieder aufgebaut ist (falls das überhaupt noch möglich ist) und das dadurch verursacht Leid ist natürlich für die meisten Menschen natürlich nebensächlich...

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor, mit den Pumpen? Wie soll man diese enormen Wassermassen einfach wegpumpen? Das ist meiner Meinung nach unmöglich, wenn ich mir die Bilder von dort anschaue. Man kann gegen so eine Naturkatastrophe nichts machen, außer vorbereitet sein und das waren die Amerikaner dieses Mal auf jeden Fall. Es kam ja auch bei uns ein "Countdown" im TV, wann der Sturm auf die Küste trifft. Jeder dort vor Ort wusste, dass etwas Großes auf sie zu kommt. Genug Zeit um das Haus zu verbarrikadieren und sich aus dem Staub zu machen, keiner muss sterben. Ich bin nicht up-to-date aber bisher habe ich nur von einem Toten, erschlagen von einem Ast, gehört. Gibts da schon neuere Zahlen?

Irgendwas um die 60 Leuts hats erwischt.
Das sind also geringe Opferzahlen für die Anzahl an Menschen dies an sich nun betroffen hat.
Viel interessanter sind ja eher die Schäden die jetzt an der Infrastruktur enstanden sind und die wohl nachwirken werden wie z.B. am Stromnetz aus den 20ern

Ist eigentlich der Klimawandel daran schuld?

Der WWF spricht von den wärmsten Temperaturen "seit Beginn der Aufzeichnungen an der mittelatlantischen US-Küste." Für Karl Schellmann von der Umweltorganisation steht daher eindeutig fest: "Nach den Berechnungen der Klimawissenschaft werden wir uns darauf einstellen müssen, dass Wetterextreme wie 'Sandy' zukünftig die Regel und nicht mehr die Ausnahme sein werden."

Mehr hier: http://derstandard.at/1350259914580/Sandy-entfacht-Diskussion-um-Klimawandel

Ich hab halt echt erst gedacht "Naja Kategorie 2, wird schon nicht soooo schlimm werden. Ein paar nasse Füße und umgefallene Bäume". Aber jetzt sieht man mal wieder wie sehr man sich täuschen kann.

Ich hoffe das die Leute an der Ostküste möglichst schnell wieder auf die Beine kommen und sie dann für die nächsten Jahre verschont bleiben.

Roter Halbmond ist das gleiche wie Rotkreuz, ein Sanitäterverband, die werden da wohl kaum witze machen und prinzipiell ists da wurst aus welchem land die sind solang sie helfen.

Back
Top Bottom