Ersteindruck von Command & Conquer 4

Command & Conquer 4 Command & Conquer 4 kommt! Mein erster Eindruck ist...

• klasse!

Votes: 11 9.4%
  • überwiegend positiv.

Votes: 19 16.2%
  • unentschieden.

Votes: 24 20.5%
  • überwiegend negativ.

Votes: 27 23.1%
  • katastrophal!

Votes: 36 30.8%

• Total voters
    117
Negativ!!!

Positiv:
--> gähnende leere..... <---

NEGATIV:
- zu wenig Entwicklungszeit
- SAGE, obwohl eine Ablösung versprochen wurde

Grundlegende FAILS!:
- keine Basis, wtf?, das ist doch nur von DOW II abgeguckt
- die Größenverhältnisse der Einheiten, wtf? das ist doch nur von Supreme Commander abgeguckt
- RPG-Elente, wtf?, das ist doch nur von WC III abgeguckt

Allem in allem scheint es sich immer weiter von den Wurzeln zu entfernen und alle seine Inhalte aus 3 erfolgreichen RTS einfach zusammenzuklauen, sodass ein Mix aus gar nichts raus kommt.

EPIC FAIL!

- C&C4 muss immer online sein, dafür gibt es KEIN DRM-System

ist das für keinen hier ein Problem? ich will auch offline, auf LANs, unterwegs, ohne Inet spielen können
immer online? so n Spiel werde ich nicht kaufen

EA traue ich eine überragende Story nur bedingt zu, besonders, wenn sie dann noch die Story abschließen wollen
was mich an C&C früher immer interessiert hat, war die Strategie, der Basisbau etc.

Ist was vom Erscheinungstermin bekannt?
Wolln sie das Game noch vor sc2 rauskloppen um was zu verkaufen oder warten die noch aufs Weinachtsgeschäft oder gar bis 2010?

Der Release ist derzeit für 2010 geplant.

Negativ!!!

Positiv:
--> gähnende leere..... <---

NEGATIV:
- zu wenig Entwicklungszeit
- SAGE, obwohl eine Ablösung versprochen wurde

Grundlegende FAILS!:
- keine Basis, wtf?, das ist doch nur von DOW II abgeguckt
- die Größenverhältnisse der Einheiten, wtf? das ist doch nur von Supreme Commander abgeguckt
- RPG-Elente, wtf?, das ist doch nur von WC III abgeguckt

Allem in allem scheint es sich immer weiter von den Wurzeln zu entfernen und alle seine Inhalte aus 3 erfolgreichen RTS einfach zusammenzuklauen, sodass ein Mix aus gar nichts raus kommt.

EPIC FAIL!

ist das für keinen hier ein Problem? ich will auch offline, auf LANs, unterwegs, ohne Inet spielen können
immer online? so n Spiel werde ich nicht kaufen

AY TOTALY AGREEEEEEEEE

das kanns ja wohl nich sein, solln die ihr kack CnC4 halt behalten, gut das es dann wesentlich attraktivere titel gibt...

Also ich hab mal für Klasse! gestimmt. Wirklich toll, wie die C&C Reihe fortgesetzt wird.
Vor allem das man keine dummen Basen mehr baun muss find ich gut. Hoffentlich aht man noch unbegrenzte Credits und muss nicht wieder son dummes Zeugs abernten. Das wär ja noch was. Vielleicht sollten noch unzerstörbare Einheiten eingefügt werden. Dann wäre das Balance Problem auch gelöst und man könnte noch 10 weitere Parteien einbauen. Schließlich ists ja veraltet wenn man nur 2 Parteien hat. Als mega über drüber Game muss man ja mindestens 3 haben. Am besten gleich 4? Nein lieber doch mehr.
Am besten wäre noch die "Feinde der Scrin" Aja auch die Mutanten als spielbare Seite wären nicht schlecht. Dafür kann man sie dann gleich aus der Story ersatzlos streichen.
Ach man wie konnt ich das nur vergessen. Am wichtigesten überhaupt ist, das alles schön funkelt und leuchtet. Das ist natürlich viel viel wichtiger als ein gutes Spiel.

was ich etwas traurig finde ist das sie die story also Nod vs GDI beenden wollen...die sollten ehr das langweilige RA beenden....

Die RA-Story ist doch so verrückt, die kann man eigentlich gar nicht beenden ^^ Egal was du tust, es kann immer wieder einer aus der Zukunft oder Vergangenheit kommen und alles verändern.

Ich denke was Nod vs GDI angeht, kann es doch nicht immer und immer wieder einfach nur weiter gehen - irgendwann braucht die Story ein Ende. Das heißt ja nicht, dass es das für das Tiberium-Universum für eh und je gewesen ist, es wird nur nicht immer wieder das Ende aufs Neue herausgezögert und mit einem riesen Cliffhanger verzögert.

Sehe ich auch so, der klassischen Tiberium Konflikte zwischen den beiden Großmächten auf der Erde, da ist einfach die Luft raus. Jedoch kann man das Tiberium Universum noch sehr schön mit neuen und alten Konfliktparteien(nur halb nicht mehr so wie früher) ausbauen. Sowas wird auch kommen, die drehen den Hahn für das Tiberium Universum nicht einfach zu, dafür ist das noch viel zu profitabel.

Sie hätten die Story ab C&C3 TW fortführen sollen. Wisst ihr noch was am ende der nod und scrin kampagne passiert ist? Das war soo spannend, wollte unbedingt wissen ob Kane in den himmel hinaufsteigt und den Scrin in den arsch tritt.

Es wäre mir auch recht gewesen wenn eine Partei die andere komplett vernichtet hätte. Oder scrin wenigstens (nochmal) die die Erde Invasiert hätten, und Menschen als nahrungsquelle benutzten. Es wäre so vieles möglich gewesen....

Aber nein EA nimmt das langweiligste, unvorstellbarste und unrealstischte Ende das überhaupt möglich ist. GDI und NOD vertragen sich brav wie geschwister, wegen dem ach so doofen Tiberium.
Obwohl es Nod erkärtes ziel war die ganze Erde mit tiberium zu übersäen. Eine einzige Eintäuschung ist das...

RaKeto ich glaube das Kane nicht zum Scrin ding wollte,sondern er wollte jemand bedeutens des Inneren Zirkels vorstellen wenn ich mich nicht vertue.Wenn ich mich jetzt ebenfalls nicht vertue,dürfte das nachdem KW ende passiert sein.Sprich Spieler trifft auf L.E.G.I.O.N was wiederum enthüllung des tacitues bedeuten würde.Egal was passiert ist,aus irgend einem Grund verbündet sich Nod mit der GDI gegen das tiberium.Wenn das eintritt was ich denke...Dürfte es in Nod eine wendung geben und ich meine jetzt nicht LEGION.Legion vielleicht mit jemand anderes...

Öhm die Story von C&C 3 wird sicherlich fortgesetzt, die Scrin werden mit ebenfalls 99,9% die Erde invasieren. Desweiteren kannst du anscheinend nicht richtig lesen, Nod und GDI vereinen sich gegen eine Bedrohung der Menschheit, daraus ergibt sich nicht wirklich eindeutig das es sich gegen das Tiberiun selbst richtet. Diese Unheilligen Allianzen der zwei gab es schon öfters und wird sich ebenfalls mit 99,9% nicht gegen das Tiberium richten, sondern gegen die Scrins und/oder Kane/Legion/CABAL. Diese Allianz wird nicht zum Ende des Spiels kommen, sondern mitten drinne.

Und ja die Vernichtung einer alten Partei wünsche ich mir auch, sprich das sie in kommenden Tiberium Spielen höchstens eine Rolle spielen können, wie die Vergessenen zur Zeiten des 2. Tiberiumkonflikts.

Last edited:
Die Geschichte von Command & Conquer 4 findet nach den Ereignissen von Command & Conquer 3: Tiberium Wars statt. Wir schreiben das Jahr 2062 und die Menschheit steht vor dem Aussterben. Mit nur sechs verbleibenden Jahren bis die Erde durch das mysteriöse kristallförmige Tiberium unbewohnbar wird, ist es unvermeidbar, dass die beiden gegnerischen Gruppen – die Global Defense Initiative (GDI) und die Bruderschaft von Nod – dasselbe Ziel verfolgen: die Auslöschung der Menschheit aufzuhalten
:z und wie ich nicht lesen kann:z:z:z

die Scrin werden mit ebenfalls 99,9% die Erde invasieren.

Bist du dir da echt 99,9% sicher? Wie sollen sie die Erde invasieren wenn es sehr warscheinlich keine Scrin partei in C&C4 gibt? Oder stellst du dir das so vor, das die Scrin nur in den singleplayer videos auftauchen und du sozusagen gegen einen imaginären feind spielst?

Das es Cabal und Nod konsorten sind die die Erde bedrohen halte ich ebenfalls für eher unwarscheinlich.

naja ich will aber nicht das Nod untergeht ^^ und ich warte auch noch drauf was im inneren zirkel passiert und auf das "invasionsheer" von den scrin....ich seh es jetzt schon das die den großteil vergessen werden und gut 60% aller fragen offen bleiben...

Ja ich bin mir ziehmlich sicher, ganz normale Hype Häppchen - Vorgehensweise von EA. Das Spiel ist erst kürzlich angekündigt worden. Schau dir die Ankündigungen von den letzen C&C Games an, immer die gleiche Leier.

Abwarten und Tee trinken, sie werden wahrscheinlich nicht ihr eigenes Spiel vergessen, viel "gefährlicher" ist das sie die Spiele davor vergessen könnten...
:z und wie ich nicht lesen kann:z:z:z

War garnicht an dich gerichtet du Held, habe nur vergessen zu quoten. Geht aber auch den Text heraus....

Last edited:
OMG, hört endlich mit diesem dummen Gerücht auf, dass Scrin keine spielbare Partei wären. Ich bin mir sehr sicher, dass sie spielbar sind und GDI und Nod sich gegen diese verbünden. Darauf kann man doch eindeutig nach dem KW Ende schließen, und diese Story führt ja C&C4 fort.

Auch sind einige Argumentationn hier einfach nur fail, wahrscheinlich aus der Enttäuschung heraus. Seit wann ist Supreme Commander der Vater richtiger Größenverhältnisse, WC3 der Vater von RPG Elementen und DoW2 der Vater von keinem Basisbau? Diese Spiele greifen darauf vielleicht zurück, sind aber nicht die Begründer. Im Grunde genommen klauen diese selbst von vorherigen Spielen, da alles irgendwie schonmal dagewesen ist. Etwas völlig neues gibt's halt kaum noch. Achja und das RPG System in C&C4 ist komplett anders gemeint als in WC3. In WC3 levelt man nur seinen Helden innerhalb eines Spiels, was dann wieder verfällt. In C&C4 levelt man selbst als Commander und kommt so an bessere Technologien, die bestehen bleiben. Kann man evtl. mit AoE3 vergleichen, wo man durch das aufleveln neue Supportkarten freischalten konnte.

Ich find's nervig, dass sich hier alle irgendwas aus dem Hut zaubern und dann mit Halbwissen versuchen das Spiel zu bashen anstatt mal auf neue Infos zu warten.

Wie gesagt –*eigentlich gibt es bisher zu wenige Infos um sich wirklich ’ne fundierte Meinung bilden zu können.
Also nur so viel:

positiv:
• Innovationen (RPG-Elemente finde ich ganz interessant und eine mobile Basis hat z.B. in Homeworld 2 sehr gut funktioniert –*könnte auch in cnc schöne neue Taktiken bringen).

Zum Thema SAGE-Engine sage ich mal nichts. Selbst wenn sie die Engine benutzen sollten heißt es nicht, dass sie nicht verbessert wurde. Bei der Software-Entwicklung ist es gang und gäbe, dass alter Code, der funktioniert und den alle Entwickler kennen, weiter benutzt und verbessert wird. Alles andere ist oft dumm und teuer.

Negativ:
• Die Community, die mal wieder nur am Meckern und Schlechtreden ist –*selbst wenn es zu manchen Dingen noch gar keine Infos oder nur Gerüchte gibt …

Back
Top Bottom