Fallout 4

Grafisch ist das jetzt nichts berühmtes ^^
https://www.youtube.com/watch?v=3qon78G3tog

Bin aufs Gameplay zur E3 gespannt.

Naja was hast du erwartet :D Ich persönlich find die Grafik doch eig schon recht stimmungsvoll. Das einzige wirklich negative fand ich jetzt waren die Animationen vorallem vom Hund Oo.
Mal gucken wie das dann innem richtigen Gameplay in Bewegung aussieht. Ich hoffe einfach das es nen sehr gutes Spiel wird :)

Last edited:
Vault 111 ich rette euch !!!! Hoffentlich wirds mehr wie bei Fallout 1 und 2 und man muss seine Vault retten :D
man hat 0 plan wie man zur Endlösung kommt :D
nur ohne Zeitlimit bitte :D ne richtige Sucharbeit auf der ganzen Welt wo jede kleine Information akribisch nachgegangen wird ohne Hauptquest mit : " gehe da und dahin und rede mit dem" dann " geh jetzt dahin und mach das dann das dann das"

eine Hauptquest mit "rette die Vault !" das ganze Spiel ohne das sich daran was ändert :D Erkunden pur

wär das nicht was ?

Naja was hast du erwartet :D Ich persönlich find die Grafik doch eig schon recht stimmungsvoll. Das einzige wirklich negative fand ich jetzt waren die Animationen vorallem vom Hund Oo.
Mal gucken wie das dann innem richtigen Gameplay in Bewegung aussieht. Ich hoffe einfach das es nen sehr gutes Spiel wird :)

Stimmungsvoll ja. Aber unfassbar altbacken. Wobei auch das nicht pauschal gesagt werden kann. Wenn ich mir den Screenshot anschaue, welche die ganzen Fallout-Elemente vereint (Der mit der Power-Armor) dann sehe ich teilweise schone Details, knackige Texturen. Und sobald ich dann aber in die Distanz links neben dem Schuppen schaue, sehe ich Hügel, die aus Fallout 3 stammen können.
Auch die gezeigten Charakter-Modelle sehen imo schlechter aus als die aus Skyrim, deutlich.

Und erwartet hatte ich eigentlich schon einiges. Vielleicht ist mein Eindruck deswegen auch so schlecht. Immerhin ist das letzte Inhouse-Fallout 7 Jahre her und wir haben mitlweile neue Konsolen. Der Sprung von Morrowind zu Oblivion war damals gewaltig und seitdem hat Beth nicht mehr wirklich die grafische Bombe gezündet. Skyrim war imo auch nicht wirklich auf dem Stand der Zeit. War aber insgesamt sehr stimmig und ich denke auch, dass der natürliche Look geholfen hat. Metalle und Plastik sehen halt meiner Meinung nach schneller mal kacke aus. Und gerade die NPCs sahen dort imo besser aus, als das, was man jetzt in dem Trailer gesehen hat.

Der Hund ist schön zu vergleichen, links ein Wolf aus Skyrim und rechts Dogmeat.
url
CEREAL-048_610.jpg

Auf dem Bild sieht man auch fehlende Schatten am Napf, verwaschene Texturen am Tisch und eigentlich überall. Es wirkt einfach alt.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin voll an Bord des Hypetrains. Das wird sicherlich wieder ein sensationelles Spiel mit dem ich hunderte Stunden Spaß haben werde. Aber grafisch bin ich maßlos enttäuscht. Vielleicht bessern sie da aber ja auch noch nach. Die ersten Screens zu Red Alert 3 waren auch furchtbar und am Ende sah das Ding top aus. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Was ich aber ganz geil finde ist, dass Boston dort noch halbwegs intakt ist. Bei FO3 wusste ich streckenweise ja gar nicht, wo in Washington ich jetzt bin, weil einfach alles ein Haufen Trümmebrei war.

Naja vll ist auch noch nicht alles an Features eingebaut HBAO Tesselation usw kommen vll noch.
Die Außenareale im Trailer waren aber um einiges detailreicher als die noch in Skyrim

Technisch:

Naja - hat hier nicht jmd gemeint dass F4 auch wohl noch für Last Gen kommen soll? - folglich ist das sicher nur die Skyrim-Engine.

Und gemessen an dem was heutzutage möglich ist - Witcher 3 setzt nun mal Maßstäbe wo man einfach nicht mehr zurück (kann) will, wenn man es 1x SELBST gespielt hat - scheint die Skyrim-Engine einfach nicht mehr up2date sein.

Inhaltlich:

Schön und gut, aber F3 und F:NV haben eigentlich schon sehr viel Themen behandelt und F4 muss da dringend sich was neues einfallen lassen.

Das Gerücht mit den Last Gen Konsolen ist Schmarrn. Das Spiel kommt nur für PC, PS4 und XBone.

Mit sieht das im Trailer alles so aus, als würde das zeitlich viel weiter in der Zukunft spielen als FO3. Die gezeigten Fluggeräte und die Städte wirkten etwas fortschrittlicher. Auf der anderen Seite sind die gezeigten Vorkriegszeit-Plätze aber auch zu wenig verfallen. Wenn das dann also nur 50 Jahre nach dem Bombenfall spielt, dann finde ich es wenig glaubhaft, dass schon Deathclaws und Guhle umherwandern.
Könnte dann eben mehr darum gehen, was für neue Parteien sich erhoben haben und wie sich die Menschheit langsam erholt.

Ja grafisch ists nicht übermäßig, aber sieht trotzdem stimmig aus. Mir gefällt der Vibe eigentlich.

mit dem Fluggerät im Trailer bin ich in Fallout 2 vom Festland zu einem Flugzeugträger geflogen und hab dort alles zerstört

Was mir noch aufgefallen ist im Trailer. Man sieht durch die Fenster durch. Das deutet darauf hin, dass sie sich evtl. endlich von den verschiedenen Worldspaces verabschieden und man alles frei begehen kann. Das erhoffe ich mir dann jetzt aber schon einmal.
Kann natürlich auch sein, dass das nur bei kleineren Gebäuden der Fall ist. In FO3 gabs ja auch kleinere Schulen etc, in welche man ohne Ladeschirm gehen konnte.

Wenigstens sieht man hier mal eine Grafik, die nicht fürs fertige Produkt downgegradet werden muss.

Bei Fallout oder auch TES war die Grafik nie wirklich up to date. Juckt aber auch nicht,
weil die Spiele lange Zeit mit vielen schönen Quests und riesigen Gebieten zum erkunden einladen.
Ich hoffe das es sehr gut wird. Nach den Enttäuschungen von Total War und Civ: BE brauch ich mal wieder ne vernünftige Fortsetzung.

Last edited:
Releasedatum: 10.11.2015

Und frisches Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=bWuwLSFmATI

Und noch ein paar Fakten:

• Pipboy with Collector's edition ONLY - COMING SOON FOR £100, €130, OR $120 SOUUUUUUUURCE[2]
  • Companion pipboy app for fo4 that works with your phone IN the pipboy from the CE AND without it!
  • Tutorial segment is pre-war!
  • Game is XB1/PS4/PC only!
  • Dynamic lighting and physics!
  • Customisable and craftable weapons
  • Customisable and craftable armour
  • Making buildings! And settlements!
  • CHARACTER CREATION VIA SCULPTING.
  • You can be female!
  • Voiced protagonist confirmed!
  • Dynamic babies
  • CODSWORTH MIGHT KNOW YOUR NAME
  • Real-time dialogue you can walk away from
  • VATS ONLY SLOWS TIME
  • New different HUD. I like it! IT'S GREEN, WHOEVER BET ON ANYTHING ELSE WAS WRONG, LIKE ME :(
  • The graphics are amazing.
  • Animations VASTLY improved!
  • Critical hits are determined by some bar - possibly increases faster with more VATS hits and higher luck, maybe even a perk?!
  • SWAMP CONFIRMED. AND QUARRY.
  • Literal minigames in the pipboy! Vaulty Kong anybody?!
  • At least some containers actually OPEN rather than just opening a menu!
  • You can call in a minigun-toting vertibird for support!
  • Sprinting Confirmed
  • So many of teh gunz. Liek, so many.
  • Craft weapon parts from in-game items. Get steel from wrenches, or a toaster.
  • Take a Laser Pistol and put on a giant barrel and stock to turn it into a Laser Rifle.
  • Completely new weapon types like PLASMA THROWER.
  • ROCK-IT-LAUNCHER RETURNS UNDER A NEW NAME!
  • JETPACKS ON POWER ARMOUR
  • IRON MAN MK8+ POWER ARMOUR THAT OPENS FROM THE BACK THIS ANSWERS SO MUCH
  • Power armour first person hud overlay!
  • T-60 power armour!
  • Many many new enemies and names
  • Bloodbugs
  • Teeny burrowing mole rats
  • Synthetic humanoids confirmed - ANDROIDS
  • BoS confirmed
  • Deathclaws burrow LIVE IN THE SEWERS and are vicious bastards
  • Fucking giant Mirelurk queen
  • SUPER MUTANT BEHEMOTH CONFIRMED BUT IT'S ACTUALLY NOT THAT BIG MORE OF AN OVELRORD IMO
  • Dynamic, build what you want
  • Scrap the shit around the world for resources
  • Build turrets, flamethrowers, laser tripwires, and more!
  • Micromanage as you organise electricity for your settlement!
  • Seems to be a specific type of Sentry Bot designed for sieges.
  • fuck you raiders SAY HELLO TO MY MORTAR CANNON.
  • Plant crops and get people to settle. Even special traders with amazing items will move in!

Hört sich gut an.

Last edited:
Fallout 4 scheint tatsächlich ziemlich hype zu werden, übelst viel content.

Mir kam die Grafik im Showcase auch besser vor als im Trailer.

Ich fand das gezeigte jetzt aber auch schon richtig geil.
Ich liebe es meine eigenen Sachen zubauen :D
Sah auch ganz ordentlich aus aber trotzdem halt nichts besonderes aber stimmig isses schon.

LOL, man wird eigene Dörfer Bauen können. Mit Siedlern, Strom , Türmen uns so weiter.
Könnte Quasi ein Ego Shooter RTS werden.

Es wäre cool wenn man "Fremde" Siedlungen besuche könnte. Und aus den Mods sich ganze Dörfer abkopieren könnte^^
Ich meine da wird man ja alle Postapokalyptische Sachen selbst nachbauen können.

Man könnte was weiß ich, Stalker, BioShock, Metro 2033 ,Detroit oder Mad Max nachbauen.
Niemals endende Dungeons und Labyrinthe, wenn die es auf die unterirdischen Bunker erweitern. Dungeon keeper als Fallout :D

https://www.youtube.com/watch?v=0F1CIojAGxA

Finds intressant das sie mit den eigenen Dörfern und Waffenmods 2 der bekanntesten Mods aus F3 und NV umsetzen. Bin mal gespannt was sie noch so übernehmen (fehlen eigentlich nur noch die üblichen Nude-Mods :P )

Bin mal gespannt wie das mit Begleitern wird - in den früheren Fallouts war jeder Begleiter ne eigene Persönlichkeit und Begleiter.Mods waren sehr aufwendig während sie in Skyrim ziemlich austauschbar waren, dafür gabs ne Menge und man konnte per Mod einfach neue adden (ich hoffe das Modden möglich bleibt). Der Hund ist zwar nett, aber schon fast ein bischen 0815. Modifizerbare Roboter-Begleiter vielleicht?

Das intressanteste wäre für mich eignetlich Multiplayer - gabs zwar bisher noch nicht bei Elder Scrolls/Fallout in dem Sinne, aber dieses Survival erinnert schon irgednwie an die ganzen Indies. Könnte man ja wie in GTA Online komplett vom SP trennen.

PS: So schön diese Ideen für Fallout auch sind - in einem Skyrim/Elder Scroll VI düfte das beides noch ne Ecke geiler kommen.

Last edited:
Also ich sehe das Problem beim "Charakter" dass man wenn die gekillt werden, sofort den nächst besten Speicher lädt und da geht irgendwo der Grundgedanke verloren.
Mir wäre es lieber wenn man die jederzeit ersetzten könnte, falls die im Kampf draufgehen, sonst wir man dazu verleitet einen Speicher zu Laden. Ja jederzeit wenn der Hund gekillt wurde, hab ich einen Speicher geladen. Eigentlich verzichte ich auf Begleiter in Skyrim und Fallout 3, da die eh nur dumm sind abkratzten. Bzw. setzte immer wieder diesen Wiederbelebungs cheat ein.

Die eigene Bude in Survivals ist ehr der Speicher Platz als wirklich ein game Element.
In Fallout 4 wollen die ja ganze funktionierende Dörfer machen, die sogar miteinander Handel betrieben.

Ich werde erstmal die DLCs Welle abwarten, so bis die den Nächsten Titel ankündigen.

Das Spiel ist ja angeblich fast fertig. Sollte es auch sein, wenn es bald rauskommt ^^
Dann jetzt Bugfixing und auf gehts :D

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel. Habe neulich schon die Kündigung angedroht ... Muss... Fallout... Spielen °_° ^^

Am besten gefällt mir ja, dass der ganze Scheiß, der überall rumliegt jetzt auch tatsächlich mal Sinn macht.
Die ganzen Areale sind laut Howard ja jetzt auch ein Worldspace. Also keine Ladeschirme mehr für jeden Schuppen ^^

Back