Final Fantasy [ALLE TEILE]

Welchen Sinn hat es, wenn alles mitlevelt? Dann kann man sich Level auch komplett schenken und es so wie in Zelda machen, dass man nur Ausrüstung und evtl. Health Boost findet und im Grunde immer das selbe Level bleibt ^^. Man kann es mit richtigem Balancing auch ohne mitleveln hinkriegen. Und durch ein gutes Levelsystem ^^. Das war schon in Oblivion so ein riesiger Schund. Mitlevelnde Gegner omg, Banditen in daedrischer Rüstung, an jeder Ecke nen fettes Monster... Das macht die ganze Atmosphäre kaputt ^^. Aber Oblivion hatte auch ein besseres levelsystem, weil man nach Einsatz von Fertigkeiten gelevelt hat und nicht danach, dass man Gegner besiegt. Das hat es erlaubt Mods zu kreiren, die das mitleveln entfernen und alle Regionen manuell anpassen und mit Gegnern füllen. So muss man dann erst die leichten Regionen betrehen und später die schweren. Und da nich andauernd irgendwo Gegner spawnen kann man sich auch nicht bis zum erbrechen hochleveln. Aber in FF ist es halt anders, da anderes Genre ^^. Da kann ich es schon verstehen, dass nicht levelnde gegner langweilig sind. Mich hat es in Pokemon auch genervt, dass die Liga am Ende keine Lvl 100 Pokemon hatte :D. Aber deswegen mag ich diese Art von Spielen auch nicht mehr, immer dieses krampfhafte hochleven und trainieren... xD

Ist mir neu das in FF die Monster auf den selben level sind, oder hab ich etwa zuviel überflogen und du meinst es völlig anders :D

Ist mir neu das in FF die Monster auf den selben level sind, oder hab ich etwa zuviel überflogen und du meinst es völlig anders :D

in ff8 sind die monster aufm gleichen lvl :>

schein auch der einzige hier zu sein, der hier wenigstens ein bissl ahnung von rpgs hat. wo steckt eigentlich mope, der bastard?

Final Fantasy 7 bisher das beste rpg imo
ich will nen comeback von FF7 auf ps 3 sofort

Vergiss es, ein Remake wird niemals die Atmosphäre der alten Version übernehmen können, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Soweit ich mich erinnern kann haben nicht alle Gegner mitgelevelt, die Vieher auf "Tor zum Himmer" und "Tor zur Hölle" sind gleub ich alle immer mit hohen Levels, zumindest hats lange gedauert bis ich die schnetzeln konnte. War auch nötig um Erzengel und Ultima zu farmen^^

Soweit ich mich erinnern kann haben nicht alle Gegner mitgelevelt, die Vieher auf "Tor zum Himmer" und "Tor zur Hölle" sind gleub ich alle immer mit hohen Levels, zumindest hats lange gedauert bis ich die schnetzeln konnte. War auch nötig um Erzengel und Ultima zu farmen^^

Sind eigentlich auch die einzigen ausnahmen. Sonst passen die sich brav an.

Immerhin hat ff8 das beste Kartenspiel der welt integriert :wub

soviel ich weiß, passen sich sogar die monster auf den beiden Inseln an.... zumindest was den HP-Wert betrifft (was auch der Hauptunterschied der anderen Monster verschiedener level ist) und was die Items betrifft, die man von ihnen bekommen kann (viele bestimmte, seltene Items lassen sich erst ab Monsterlevel 30 erhalten)

Negativ am "Monster wachsen mit dem Level" ist einfach, dass das leveln keinen Sinn mehr macht.... im Gegenteil.... ideal in FF8 ist es in gebieten zu "leveln", wo man kaum EXP bekommt dafür aber massig AP... sodass die G.F.s schön im Level steigen und immer mehr schaden machen, aber die Chars (aus deren Level sich letzenendes der HP-Wert des Gegners berechnet) nicht.... irgendwie hundsblöd.... und es wird immer blöder je länger ich darüber nachdenke... zumbeispiel, dass die chars für jedes level 1000 exp brauchen... egal obs level 6 oder level 60 is -.-

People who don't like adjusting levels are people who prefer easy gaming. A mage for example gets on higher levels better spells which does in the end more damage anyway. Ditto for the melee fighter who gets better weapons and you can't get them if you don't level.

There can never be a good level system without it unless there are preset enemies and preset exp for every region with enemies not returning. Or a system that prevents you from getting anymore exp if you reach a certain level. If not you can and will always outlevel the game if you play it for the first time, as you are eager to check every corner and kill everything you see.

Then I gues everyone prefers his using of the attack command only, very amusing. Very well then I won't discuss this anymore. After all, people with different opinions never agree with eachother.

Ich finds garnicht blöd, dass in FFVIII die Gegner sich dem Level anpassen. Ich fände es wenig sinnvoll, ewig hochleveln tz müssen um einen Gegner schlagen zu können. Und das Hochleveln machte auch Sinn, schon alleine wegen der Fähigkeiten, GF-Abilities usw.

@Kane:
Wenn du mich schon für anmaßend hältst kannst du mir ja die Story aus FF7 und was es mit Sephirot auf sich hat erklären, falls du Lust dazu hast. Ich leses mir gerne durch. Evtl hast du ja statt dessen auch nen guten Link?^^

Final Fantasy X war damals mein 1. Spiel für die Playstation 2. Vor der PS2 besaß ich nur einen N-64 und Sega Saturn, deshalb kenn ich die Teile vor FFX nicht.

Also find ich bisher den Teil FFX am besten. Die Grafik fand ich damals einfach überagend, sowie die Story und das Spielprinzip. Das Einige die Sprachausgabe und Videosequenzen bemängel, kann ich gar nicht verstehn. (was daran liegen mag das ich die alten Teile nicht kenne) Gerade daduch fand ich, entstand eine super Atmosphere und die englischen Synchronsprecher waren in X und X-2 einfach super. Auch genial war das integrierte Blitzballspiel das habe ich ewig gezockt. Das finde ich haben die im 2. Teil total verstümmelt, ich blick bis heute bei dem Spielprinzip nicht durch.

Der Teil FFX-2 war auch ganz lustig, einzig die neue Blitzballvariante war, wie schon geschrieben, total blöd und die Gegener waren viel zu einfach zu besiegen, ich hatte übelst schnell einen Level erreicht mit dem ich alles außerhalb von Sub-Bevelle ohne Probleme besiegen konnte.

Der Teil FFXII war hingegen nicht so toll... das neue Kampfsystem macht überhaupt keinen Spass in Final Fantasy, die Characktere waren auch nicht so der Bringer. Ist zwar trotzdem ein solider Spieltitel aber an die Vorgänger kann er nicht anknüpfen find ich.

Freue mich aber schon riesig auf FFXIII, bei dem was ich schon gesehn habe wird der wohl wieder richtig klasse.

So viel von mir zu Final Fantasy.

neue kampfsystem ist total für die tonne. Abgesehen davon, wurde in ff12 eh alles total falsch gemacht. Dreqqsstory, scheiß charaktere nutzloses bestia behindertes itemsystem, scheiß kampfsystem aber gute musik :top

FF13 wird genauso kacke :>

in ff8 sind die monster aufm gleichen lvl :>

schein auch der einzige hier zu sein, der hier wenigstens ein bissl ahnung von rpgs hat. wo steckt eigentlich mope, der bastard?

Ach du hast doch keine Ahnung ^^

Außerdem steht nicht umsonst " Final Fantasy Alle Teile " wenn 8 die Ausnahme war, was ist mit den anderen? Also ich kann mich nicht erinnern das in 7,9 und 10, die ich gespielt habe ( 8 jetzt mal ausgenommen ), das die Monster mit dem LvL steigern. Wenn dem doch so ist, und sie steigen doch mit den lvl auf. Dann haben die das sehr gekonnt umgesetzt. Nicht so wie in Oblivion wo man sich freute "oaahh neue geile Rüstung und Schwert, jetzt schnetzle ich die Gegner weg... Nein was das denn, die halten ja genau soviel aus als ich lvl 1 war und mit einem Rostigen 7 cm Messer gekämpft habe"

grmpf.

Und 2tens ( 1stens zählt nicht ) bist du nicht der einzige der AHnung von RPG's hast. Du schwein duuuuu

@ Optimus: mir hat der 8te und 10te am meisten Spaß gemacht. Beim 7ten hab ich mehr oder weniger zugeguckt, als mitzuspielen. Den 9ten fand ich zu komisch mit den Charakteren und so...

Last edited:

ich halt mich raus, da man in solchen Diskussionen nur verlieren kann :D

aber da ichs dennoch nicht lassen kann: ich halte FF für total überschätzt :D

hm... naja, ok, ich machs mal:

FF1-3: *Shrug* nich wirklich erwähnswert. Klar, rundenbasiertes Kampfsystem eingeführt, nette kleine Spielereien wie das Wörter merken, aber spielerisch dann doch nich so pralle.

FF4 (nicht die EasyType !): Es hat begonnen. Fortschrittliches Game mit Charentwiclung, vielen Sidequests und kleinen Feinheiten. Man sollte zumindest mal eines der Remakes angespielt haben.

FF5: Neuausrichtung der Serie, deswegen :top - Wobei die Serie sich ja bis zu Teil 4 erstmal dahin entwickeln musste Oo

FF6: Bombengrafik, mehr Rästeln, weniger fighten, sonst = 5... also eigentlich nur wegen der Technik (sah wirklich brachial aus auf dem SNES) erwähnenswert

FF7: Ein Epos. Und ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Videospiele. RPGs ? Gabs damals nicht außerhalb von Japan - JETZT schon. Eines der Games die man gespielt haben MUSS um sich Gamer nennen zu dürfen. Auch wenn die Übersetzung scheisse hoch drei ist -.-

FF8: MEIN Favorit. Wahnsinns Grafik, tolle Atmosphäre und die Fokusierung auf Squall tut dem Spiel sehr gut. Ich hatte mit Teil 8 am meisten Spaß, weil alles einfach nur richtig stimmig war. Einziger Kritikpunkt: Grauenhaft komplizierte Charakterverwaltung.

FF9: Back to the Roots ? Hm... distanziert sich halt von 7 und 8, hier wieder was geändert, da wieder was geändert... *Shrug* eigentlich auch nicht wirklich erwähnenswert

FF10: Mal wieder ein Break. Ja, man muss ja zeigen was die PS2 so kann. Leider ist das Spiel an sich nich sooooooooo pralle wie ich finde. Die Leute finden das Game nur so geil, weils meist das erste FF ist, mit dem sie in Berührung kamen (es ist natürlich ein toles RPG, keine Frage, aber bestimmt nicht DER Überburner). Neues Kampfsystem (ich habs begrüßt, bin nicht so der Hektiker), Sprachausgabe, Zaubern, Sphäroboard - sorry, aber das raubt den Zauber in meinen Augen. Andererseits ist es gut, dass die Entwickler immer wieder was neues Versuchen.
Also: Spiel von außen hui, innen aber nicht mehr so wirklich. ABER: Großes Lob für die Innovationen.
Mit FF10 ging dann auch das melken der Kuh los. Das erste Game der Reihe mit nem direkten Nachfolger °_°

FF11: Online halt, in Deutschland lange Zeit gar nicht spielbar. Kein FF sondern nen nettes MMO"RPG"

FF12: Wuhu, keine Zufallskämpfe mehr ! Ansonsten... hm... ka.. solides Game, bricht halt mit der Serie.

Erwähnenswerte Ableger:
Mystic Quest (das "europäische", aka "quasi" Seiken Densetsu 1) - eigentlich ein abgespecktes Rotzengame hoch drei, aber eines meiner ersten wirklich fesselnden Game Boy Spiele. Sowas hab ich noch nicht erlebt zuvor (außer bei "A Boy and his Blomb" was einfach nur frustrierend und vorallem unfair war lol :D)
Secret of Mana (aka Seiken Densetsu 2) - muss man ebenso wie FF7 gespielt haben. MUSS MANN.
Secret of Mana 2 (SD 3) - Geheimtipp, auch wenns irgendwie nicht ganz an den Zauber von SD 2 ranreicht.

btw, Legend of Mana ist absolute Oberrotze (Auch wenns hübsch aussieht) und eine VERGEWALLTIGUNG des ganzen "Mana"-Universums - auch wenns die Playstationjünger nicht wahrhaben wollen *druffrotz*

edit: weitere Ableger wie z.b. FF:CC lass ich mal außen vor, bin da jetzt zu müde zu °_°

Last edited:

ich habe nie FF gespielt aber als mein cousin sich 8 holte habe ich stundenlang mit ihm dieses beschissene kartenspiel gedaddelt und immer wieder neue gesammelt.... :z

ich habe nie FF gespielt aber als mein cousin sich 8 holte habe ich stundenlang mit ihm dieses beschissene kartenspiel gedaddelt und immer wieder neue gesammelt.... :z

Wenn du zu FFVIII keinen Bezug hast, dürfte dir imo auch der Bezug zu diesem Kartenspiel fehlen... :z

Ich hab mir alles durchgelesen,finde aber den letzten teil am besten,war ja auch mein erster den ich gespielt habe.

Back
Top Bottom