Nadelwald
Von wegen Lücken!!! Wenn eine Nation eine genial Sprache hat, dann doch wir
1. Schweizer sind effizient und verzichten auf unnützes Zeug wie Eszett .....(nee echt jetzt, das ist doch soo sinnlos)*
2. Schweizer haben gar keine Grammatik und demnach keine offizielle Rechtschreibung, also sei froh, dass ich mir extra die Mühe mache und 99.99% aller Sätze in korrektem Hochdeutsch verfasse!!
3. Schweizer kennen weder Futur noch Präteritum oder Plusquamperfekt. Präsens und Perfekt reichen eigentlich völlig aus um zu kommunizieren. (extra für James: kleines allemanisches 1x1)
*
Und wieso kannst du kein "ß" schreiben? Sehe ich etwa Lücken in der Sprache der Schweizer?
Von wegen Lücken!!! Wenn eine Nation eine genial Sprache hat, dann doch wir
1. Schweizer sind effizient und verzichten auf unnützes Zeug wie Eszett .....(nee echt jetzt, das ist doch soo sinnlos)*
2. Schweizer haben gar keine Grammatik und demnach keine offizielle Rechtschreibung, also sei froh, dass ich mir extra die Mühe mache und 99.99% aller Sätze in korrektem Hochdeutsch verfasse!!
3. Schweizer kennen weder Futur noch Präteritum oder Plusquamperfekt. Präsens und Perfekt reichen eigentlich völlig aus um zu kommunizieren. (extra für James: kleines allemanisches 1x1)
*
wiki said:Ein rein praktischer Grund für das vermiedene ß ist, dass die Schweizer Schreibmaschinentastatur von der deutschen abweicht. Da die Schweiz mehrsprachig ist, wurde eine Tastatur benötigt, die für Deutsch, Französisch und Italienisch gleichermassen geeignet ist, damit in der ganzen Schweiz die gleiche Tastatur verwendet werden kann. Denn nur so können Firmen, die in mehreren Regionen tätig sind, aber auch die mehrsprachige Bundesverwaltung, ihr Personal flexibel einsetzen. In der französisch sprechenden Schweiz wird also ebenfalls die Schweizer Einheitstastatur und nicht etwa die französische verwendet.
Last edited: