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Die Geheimprotokolle sind eines der schlachtentscheidenden Elemente in Alarmstufe Rot 3.
Um Protokolle freischalten zu können muss man Links unten auf den gelben Knopf drücken, dann erscheint ein Auswahlmenü in welchem man das gewünschte Protokoll anklickt und es dann mit Bestätigen(Confirm) freischaltet.
Alle aktivierbaren Protokolle werden als kleines Symbol am linken Bildschirmrand dargestellt.
Aktivierbare Protokolle können nur im Sichtbereich platziert werden und nicht wie z.b. Superwaffen in Gebieten eingesetzt werden die nicht aufgedeckt sind.
Passive Protokolle, wie die verbesserte Luftwaffe werden nicht extra angezeigt.
Die Punkte bekommt man mit der Zeit von alleine, als Indikator dienen die roten Streifen die um den gelben Knopf langsam erscheinen.
Ist der Kreis vollendet erhält man einen weiteren Punkt.
Um diesen Vorgang beschleunigen zu können ist ebenfalls noch ein länglicher Balken auf der linken Seite, je voller dieser Balken wird, desto schneller erhält man neue Protokollpunkte.
Der Balken verfärbt sich durch Wrackteile auf der Karte, das bedeutet je mehr Einheiten/Gebäude vernichtet wurden desto höher steigt der Indikator und desto schneller werden neue Protokolle zugänglich.
Dieser Boost verringert sich allerdings während den Feuerpausen.
Allerdings ist zu beachten, hat man selbst einen vollen Balken so wird der Gegner ebenfalls einen vollen Balken haben und daher seine eigenen Protokolle freischalten.
Es gibt immer 3 Stränge die man verfolgen kann, natürlich kann man diese auch mischen allerdings gibt es nur maximal 10 Freischaltpunkte für insgesamt 15 Protokolle und man muss sich immer von unten nach oben hocharbeiten.
Daher sollten die Protokolle immer zur jeweiligen Taktik passen um keine Punkte zu verschwenden.
Wird der eigene Bauhof zerstört oder zusammengepackt können keine aktiven Protokolle eingesetzt werden bis wieder ein aktiver Bauhof errichtet ist.
Passive Protokolle bleiben trotzdem noch aktiv.
Der linke Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Verbesserte Luftfahrt freischalten
Es bewirkt das die eigenen alliierten Flugzeuge eine verbesserte Panzerung um 50% und mehr Munition erhalten.
Zusätzlich laden sie schneller nach und haben einen höheren Sichtradius.
Gut geeignet für Spieler die bevorzugt ihre Luftwaffe einsetzen wollen.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Präzisionsangriff freischalten
Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem der Luftschlag ausgeführt werden soll.
Der Detonationsbereich wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der Luftschlag platziert wurde erscheint dort eine Rauchmarkierung die für alle Spieler sichtbar ist.
Kurze Zeit später wirft ein Überschallbomber dort eine Bombe ab.
Diese Bombe ist verheerend gegen Fahrzeuge und Infanterieeinheiten, hat allerdings keine Wirkung gegen sich in der Luft befindenen oder getauchte Einheiten.
Zusammenfassung:
Tötlich gegen Land und Seeeinheiten mit leichter bis mittlerer Panzerung
Schwach gegen Gebäude
Kein Effekt auf fliegende oder getauchte Einheiten
Als drittes Geheimprotokoll kann man Zeitbombe freischalten
Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem die Zeitbombe platziert werden soll.
Der nötige Bereich für die Bombe wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der Klick auf eine freie Fläche erfolgt ist wird die Bombe auf die ausgewählte stelle gebeamt.
Nun erscheint die Bombe mit einem für alle sichtbaren Sekundentimer.
Ist die Zeit abgelaufen oder wird die Bombe im aktiven Zustand durch Beschuss zerstört, detoniert die Bombe und verursacht einen hohen Schaden an Gebäuden und vernichtet die meisten Bodenenheiten in der engeren Umgebung.
Gegenmaßnahmen:
Man kann diese Bombe mit dem Cryocopter oder dem Cryostrahlprotokoll einfrieren, bei Beschuss detoniert sie allerdings trotzdem.
Man kann die Bombe mit dem Cryocopter schrumpfen wodurch der Schaden um 50% reduziert wird.
Man kann aber auch mit einer funktionsfähigen Chronosphäre die Bombe zurück an den Absender schicken.
Zusammenfassung:
Besitzt einen Timer = 5 Sekunden
Kann auch durch Beschuss detonieren
Kann Land und Seeeinheiten sprengen
Wirkungslos gegen fliegende und getauchte Einheiten
Kann eingefroren oder mit der Chronosphäre sowie Chronowechsel teleportiert werden.
Als viertes Geheimprotokoll kann man Deluxe-Zeitbombe freischalten
Ausgehend von der Zeitbombe:
Doppelte Explosionskraft
Doppelte Aufladezeit
Timer = 10 Sekunden
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Ultra-Zeitbombe freischalten
Ausgehend von der Zeitbombe:
Vierfache Explosionskraft
Vierfache Aufladezeit
Timer = 20 Sekunden
Der mittlere Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Satellitenüberwachung freischalten
Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll.
Danach klickt man einmal um den ersten Punkte auf der Karte setzen zu können, dann klickt man ein zweites mal um den Winkel der Drohnen zu bestimmen. Der Nebel des Krieges wird auf dieser Flugschneise quer über die Karte aufgehoben.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Chronospalte freischalten
Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll und dann auf das gewünschte Zielgebiet.
Der weiße Kreis repräsentiert hier den Wirkungsbereich des Protokolls.
Es erscheint wieder eine Rauchmarkierung die für alle Spieler zu sehen ist kurz darauf werden alle Einheiten, Gebäude, Torpedos, Bomben, Raketen und getauchte Einheiten, allerdings keine fliegenden Einheiten temporal verschoben.
Das bedeutet sie sind für eine kurze Zeit aus dem Spiel genommen, kehren aber danach wieder an Ort und stelle zurück, sollte dort allerdings ein Fahrzeug oder ein Gebäude errichtet worden sein kollidieren sie miteinander und werden zerstört.
Ideal geeignet um einen Gegnerischen Truppenaufmarsch auszubremsen und ihm eventuell sogar Verluste zuzufügen.
Als drittes Geheimprotokoll kann man Chronokluft freischalten
Der Radius der Chronospalte wird vergrößert. Außerdem dauert es länger, bis die verschwundenen Objekte zurückkehren.
Als viertes Geheimprotokoll kann man Chronoriss freischalten
Radius und Wirkungsdauer der Chronospalte sind nochmals höher.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Freier Handel freischalten
Alle eigenen Prospectoren transportieren 25% mehr Erz pro Ladung aus den Erzdepots.
Der rechte Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Hightech freischalten
Die Sekundärfähigkeiten von Kampfhunden, Guardian-Panzern, Cryocoptern und Flugzeugträgern wird verbessert.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Chronowechsel freischalten
Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Man klickt mit der linken Maustaste auf das Protokoll nun verändert sich der Courser in ein Viereck mit einer kleinen 1.
Dies Symbolisiert das ihr die erste Einheit anklicken sollt die ihr tauschen wollt.
Nun ändert sich der Courser wieder und es steht darin eine kleine 2, klickt jetzt auf die Einheit die mit der anderen den Platz tauschen soll und der Tausch wird umgehen vollzogen.
Nach einem kurzen Moment kann die Einheit dann wieder bewegt werden.
Zusammenfassung:
Tauscht 2 Einheiten und die Zeitbomben auf der Karte miteinander aus
Infanterie, Schiffe und Panzer können ausgewählt werden
Keine getauchten oder fliegenden Einheiten tauschbar
Schiffe und Landeinheiten können getauscht werden allerdings wird z.b. ein Flugzeugträger der auf Land getauscht wird umgehend zerstört.
Als drittes Geheimprotokoll kann man Cryoschuss freischalten
Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man links auf das Symbol und danach auf eine Fläche, der weiße Kreis markiert den Wirkungsbereich.
Der Effekt dieses Protokolls ist ein Eisstrahl aus dem Orbit, der Einheiten verlangsamt und sogar einfrieren kann.
Gefrorene Einheiten sind höchst verwundbar, es reicht eine einzelner Schuss eines gewöhnlichen Soldaten um einen gefrorenen Bauhof zu zerstören.
Je höher die Stufe dieses Protokolls ist desto stärker gepanzerte Einheiten und Gebäude können verreißt werden.
Besonders effektiv um Ziele vor einem Bomberangriff zu schwächen oder um Einheiten vorübergehend zu verlangsamen.
Der Boden um das Zielgebiet gefriert bereits bevor der Eisstrahl eintrifft, daher hat der Gegner eine kurze Vorwarnzeit.
Zusammenfassung:
Friert feindliche Einheiten und Gebäude ein
Keine Wirkung auf fliegende oder getauchte Einheiten
Senkt die Panzerung und Geschwindigkeit getroffener Einheiten
Ideal zum ausbremsen von Truppenaufmärschen und zum Schwächen potenzieller Bomberziele
Als viertes Geheimprotokoll kann man Cryostrahl freischalten
Die Wirkung des Eisstrahls wird erhöht und der Wirkungsbereich wird erhöht.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Cryogeddon freischalten
Der Radius des Eisstrahls wird noch weiter vergrößert, außerdem hält die Wirkung länger an.
Um Protokolle freischalten zu können muss man Links unten auf den gelben Knopf drücken, dann erscheint ein Auswahlmenü in welchem man das gewünschte Protokoll anklickt und es dann mit Bestätigen(Confirm) freischaltet.
Alle aktivierbaren Protokolle werden als kleines Symbol am linken Bildschirmrand dargestellt.
Aktivierbare Protokolle können nur im Sichtbereich platziert werden und nicht wie z.b. Superwaffen in Gebieten eingesetzt werden die nicht aufgedeckt sind.
Passive Protokolle, wie die verbesserte Luftwaffe werden nicht extra angezeigt.
Die Punkte bekommt man mit der Zeit von alleine, als Indikator dienen die roten Streifen die um den gelben Knopf langsam erscheinen.
Ist der Kreis vollendet erhält man einen weiteren Punkt.
Um diesen Vorgang beschleunigen zu können ist ebenfalls noch ein länglicher Balken auf der linken Seite, je voller dieser Balken wird, desto schneller erhält man neue Protokollpunkte.
Der Balken verfärbt sich durch Wrackteile auf der Karte, das bedeutet je mehr Einheiten/Gebäude vernichtet wurden desto höher steigt der Indikator und desto schneller werden neue Protokolle zugänglich.
Dieser Boost verringert sich allerdings während den Feuerpausen.
Allerdings ist zu beachten, hat man selbst einen vollen Balken so wird der Gegner ebenfalls einen vollen Balken haben und daher seine eigenen Protokolle freischalten.
Es gibt immer 3 Stränge die man verfolgen kann, natürlich kann man diese auch mischen allerdings gibt es nur maximal 10 Freischaltpunkte für insgesamt 15 Protokolle und man muss sich immer von unten nach oben hocharbeiten.
Daher sollten die Protokolle immer zur jeweiligen Taktik passen um keine Punkte zu verschwenden.
Wird der eigene Bauhof zerstört oder zusammengepackt können keine aktiven Protokolle eingesetzt werden bis wieder ein aktiver Bauhof errichtet ist.
Passive Protokolle bleiben trotzdem noch aktiv.
Der linke Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Verbesserte Luftfahrt freischalten

Es bewirkt das die eigenen alliierten Flugzeuge eine verbesserte Panzerung um 50% und mehr Munition erhalten.
Zusätzlich laden sie schneller nach und haben einen höheren Sichtradius.
Gut geeignet für Spieler die bevorzugt ihre Luftwaffe einsetzen wollen.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Präzisionsangriff freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem der Luftschlag ausgeführt werden soll.
Der Detonationsbereich wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der Luftschlag platziert wurde erscheint dort eine Rauchmarkierung die für alle Spieler sichtbar ist.
Kurze Zeit später wirft ein Überschallbomber dort eine Bombe ab.
Diese Bombe ist verheerend gegen Fahrzeuge und Infanterieeinheiten, hat allerdings keine Wirkung gegen sich in der Luft befindenen oder getauchte Einheiten.
Zusammenfassung:
Tötlich gegen Land und Seeeinheiten mit leichter bis mittlerer Panzerung
Schwach gegen Gebäude
Kein Effekt auf fliegende oder getauchte Einheiten
Als drittes Geheimprotokoll kann man Zeitbombe freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem die Zeitbombe platziert werden soll.
Der nötige Bereich für die Bombe wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der Klick auf eine freie Fläche erfolgt ist wird die Bombe auf die ausgewählte stelle gebeamt.
Nun erscheint die Bombe mit einem für alle sichtbaren Sekundentimer.
Ist die Zeit abgelaufen oder wird die Bombe im aktiven Zustand durch Beschuss zerstört, detoniert die Bombe und verursacht einen hohen Schaden an Gebäuden und vernichtet die meisten Bodenenheiten in der engeren Umgebung.
Gegenmaßnahmen:
Man kann diese Bombe mit dem Cryocopter oder dem Cryostrahlprotokoll einfrieren, bei Beschuss detoniert sie allerdings trotzdem.
Man kann die Bombe mit dem Cryocopter schrumpfen wodurch der Schaden um 50% reduziert wird.
Man kann aber auch mit einer funktionsfähigen Chronosphäre die Bombe zurück an den Absender schicken.
Zusammenfassung:
Besitzt einen Timer = 5 Sekunden
Kann auch durch Beschuss detonieren
Kann Land und Seeeinheiten sprengen
Wirkungslos gegen fliegende und getauchte Einheiten
Kann eingefroren oder mit der Chronosphäre sowie Chronowechsel teleportiert werden.
Als viertes Geheimprotokoll kann man Deluxe-Zeitbombe freischalten

Ausgehend von der Zeitbombe:
Doppelte Explosionskraft
Doppelte Aufladezeit
Timer = 10 Sekunden
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Ultra-Zeitbombe freischalten

Ausgehend von der Zeitbombe:
Vierfache Explosionskraft
Vierfache Aufladezeit
Timer = 20 Sekunden
Der mittlere Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Satellitenüberwachung freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll.
Danach klickt man einmal um den ersten Punkte auf der Karte setzen zu können, dann klickt man ein zweites mal um den Winkel der Drohnen zu bestimmen. Der Nebel des Krieges wird auf dieser Flugschneise quer über die Karte aufgehoben.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Chronospalte freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll und dann auf das gewünschte Zielgebiet.
Der weiße Kreis repräsentiert hier den Wirkungsbereich des Protokolls.
Es erscheint wieder eine Rauchmarkierung die für alle Spieler zu sehen ist kurz darauf werden alle Einheiten, Gebäude, Torpedos, Bomben, Raketen und getauchte Einheiten, allerdings keine fliegenden Einheiten temporal verschoben.
Das bedeutet sie sind für eine kurze Zeit aus dem Spiel genommen, kehren aber danach wieder an Ort und stelle zurück, sollte dort allerdings ein Fahrzeug oder ein Gebäude errichtet worden sein kollidieren sie miteinander und werden zerstört.
Ideal geeignet um einen Gegnerischen Truppenaufmarsch auszubremsen und ihm eventuell sogar Verluste zuzufügen.
Als drittes Geheimprotokoll kann man Chronokluft freischalten

Der Radius der Chronospalte wird vergrößert. Außerdem dauert es länger, bis die verschwundenen Objekte zurückkehren.
Als viertes Geheimprotokoll kann man Chronoriss freischalten

Radius und Wirkungsdauer der Chronospalte sind nochmals höher.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Freier Handel freischalten

Alle eigenen Prospectoren transportieren 25% mehr Erz pro Ladung aus den Erzdepots.
Der rechte Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Hightech freischalten

Die Sekundärfähigkeiten von Kampfhunden, Guardian-Panzern, Cryocoptern und Flugzeugträgern wird verbessert.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Chronowechsel freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Man klickt mit der linken Maustaste auf das Protokoll nun verändert sich der Courser in ein Viereck mit einer kleinen 1.
Dies Symbolisiert das ihr die erste Einheit anklicken sollt die ihr tauschen wollt.
Nun ändert sich der Courser wieder und es steht darin eine kleine 2, klickt jetzt auf die Einheit die mit der anderen den Platz tauschen soll und der Tausch wird umgehen vollzogen.
Nach einem kurzen Moment kann die Einheit dann wieder bewegt werden.
Zusammenfassung:
Tauscht 2 Einheiten und die Zeitbomben auf der Karte miteinander aus
Infanterie, Schiffe und Panzer können ausgewählt werden
Keine getauchten oder fliegenden Einheiten tauschbar
Schiffe und Landeinheiten können getauscht werden allerdings wird z.b. ein Flugzeugträger der auf Land getauscht wird umgehend zerstört.
Als drittes Geheimprotokoll kann man Cryoschuss freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man links auf das Symbol und danach auf eine Fläche, der weiße Kreis markiert den Wirkungsbereich.
Der Effekt dieses Protokolls ist ein Eisstrahl aus dem Orbit, der Einheiten verlangsamt und sogar einfrieren kann.
Gefrorene Einheiten sind höchst verwundbar, es reicht eine einzelner Schuss eines gewöhnlichen Soldaten um einen gefrorenen Bauhof zu zerstören.
Je höher die Stufe dieses Protokolls ist desto stärker gepanzerte Einheiten und Gebäude können verreißt werden.
Besonders effektiv um Ziele vor einem Bomberangriff zu schwächen oder um Einheiten vorübergehend zu verlangsamen.
Der Boden um das Zielgebiet gefriert bereits bevor der Eisstrahl eintrifft, daher hat der Gegner eine kurze Vorwarnzeit.
Zusammenfassung:
Friert feindliche Einheiten und Gebäude ein
Keine Wirkung auf fliegende oder getauchte Einheiten
Senkt die Panzerung und Geschwindigkeit getroffener Einheiten
Ideal zum ausbremsen von Truppenaufmärschen und zum Schwächen potenzieller Bomberziele
Als viertes Geheimprotokoll kann man Cryostrahl freischalten

Die Wirkung des Eisstrahls wird erhöht und der Wirkungsbereich wird erhöht.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Cryogeddon freischalten

Der Radius des Eisstrahls wird noch weiter vergrößert, außerdem hält die Wirkung länger an.
(c) Lunak/UF
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