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Die Geheimprotokolle sind eines der schlachtentscheidenden Elemente in Alarmstufe Rot 3.
Um Protokolle freischalten zu können muss man Links unten auf den gelben Knopf drücken, dann erscheint ein Auswahlmenü in welchem man das gewünschte Protokoll anklickt und es dann mit Bestätigen(Confirm) freischaltet.
Alle aktivierbaren Protokolle werden als kleines Symbol am linken Bildschirmrand dargestellt.
Aktivierbare Protokolle können nur im Sichtbereich platziert werden und nicht wie z.b. Superwaffen in Gebieten eingesetzt werden die nicht aufgedeckt sind.
Passive Protokolle, wie die verbesserte Luftwaffe werden nicht extra angezeigt.
Die Punkte bekommt man mit der Zeit von alleine, als Indikator dienen die roten Streifen die um den gelben Knopf langsam erscheinen.
Ist der Kreis vollendet erhält man einen weiteren Punkt.
Um diesen Vorgang beschleunigen zu können ist ebenfalls noch ein länglicher Balken auf der linken Seite, je voller dieser Balken wird, desto schneller erhält man neue Protokollpunkte.
Der Balken verfärbt sich durch Wrackteile auf der Karte, das bedeutet je mehr Einheiten/Gebäude vernichtet wurden desto höher steigt der Indikator und desto schneller werden neue Protokolle zugänglich.
Dieser Boost verringert sich allerdings während den Feuerpausen.
Allerdings ist zu beachten, hat man selbst einen vollen Balken so wird der Gegner ebenfalls einen vollen Balken haben und daher seine eigenen Protokolle freischalten.
Es gibt immer 3 Stränge die man verfolgen kann, natürlich kann man diese auch mischen allerdings gibt es nur maximal 10 Freischaltpunkte für insgesamt 15 Protokolle und man muss sich immer von unten nach oben hocharbeiten.
Daher sollten die Protokolle immer zur jeweiligen Taktik passen um keine Punkte zu verschwenden.
Wird der eigene Bauhof zerstört oder zusammengepackt können keine aktiven Protokolle eingesetzt werden bis wieder ein aktiver Bauhof errichtet ist.
Passive Protokolle bleiben trotzdem noch aktiv.
Der linke Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Gepanzerte Flotte freischalten

Die Lebenspunkte und Angriffsstärke der japanischen Marineeinheiten des Spielers werden erhöht.
Zusätzlich bekommen sie auch einen zusätzlichen Anstrich, der allen Spielern signalisiert das die Flotte verbessert wurde.
Gut geeignet für Spieler die bevorzugt ihre Seestreitkräfte einsetzen wollen.
(Keine Wirkung auf Tsunami Tanks)
Als zweites Geheimprotokoll kann man Verteidigungsdrohnen freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem die Drohnen verteilt werden sollen.
Der Ausrüstungsbereich wird mit einem weißen Kreis dargestellt, sobald der klick erfolgt ist erscheinen dort Defensivdrohnen um alle Einheiten im Einzugsbereich.
Diese fangen ein wenig Feindbeschuss ab und erhöhen damit die Überlebenschancen der ausgerüsteten Einheit.
Der hellblaue Balken symbolisiert die Lebenspunkte der Drohnen
Drohnen können nicht erneut ausgerüstet werden solange auf der betreffenden Einheit noch Drohnen sind, dafür können sie repariert werden.
Zusammenfassung:
Anwendung nur auf eigene oder Verbündete Einheiten möglich.
Keine Wirkung auf sich in der Luft befindende Einheiten, Flugzeuge oder U-Boote/Seawings.
Striker VX und Macha Tengu können damit ausgerüstet werden sofern sie am Boden sind (was sich am Einheitennamen ablesen lässt).
Wechseln sie danach auf Flug behalten sie trotzdem die Drohnen.
Sofern der Eiserne Vorhang auf eine ausgerüstete Einheit angewendet wird werden die Drohnen auch Unverwundbar.
Reparierbar
Als drittes Geheimprotokoll kann man Letztes Geschwader freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Mit der linken Maustaste auf das Symbol, auf der linken Seite, klicken und danach mit der linken Maustaste auf das Gebiet klicken in dem die Flugzeuge einschlagen sollen.
Das Zielgebiet wird mit einem weißen Kreis dargestellt.
Nach dem Klick erscheint eine für alle Spieler sichtbare Rauchmarkierung und zusätzlich ertönt eine Sirene.
Die Flugzeuge tauchen dann mit etwas Abstand zum Ziel auf der Karte auf und feuern während des Sturzfluges auf die Markierung mit leichten MG´s auf das erst beste Ziel das sie sehen.
Die Kampikatzepiloten verfolgen auch Bodeneinheiten die sich nur leicht aus dem Zielgebiet entfernt haben, bzw suchen evtl auch leicht außerhalb der Markierung nach Zielen sofern kein Ziel im Kreis ist, ansonsten stürzen sie brav auf die Markierung.
Gegenmaßnahmen:
Die Kamikatzepiloten können abgeschossen werden, allerdings ist dafür eine erhöhte Luftabwehr im Zielgebiet erforderlich die nur schwer zu etablieren ist.
Durch den Anflug auf das Zielgebiet kann man aber trotzdem z.b. mit Apollos/Jet Tengus/Migs die Kamikatzeflugzeuge dezimieren um so den Schaden in Grenzen halten zu können.
Zusammenfassung:
Kleine Gruppe von Flugzeugen (Stufe 1 = 5 Flugzeuge)
Können abgeschossen werden um den Schaden zu verringern.
Feuern mit leichten MG´s während des Zielanfluges auf Feinde am Boden.
Als viertes Geheimprotokoll kann man Letztes Geschwader X freischalten

Die Anzahl der Flugzeuge wird auf 10 erhöht.
Der Schaden im Zielgebiet ist hoch.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Letztes Geschwader Omega freischalten

Die Anzahl der Flugzeuge wird auf 15 erhöht.
Der Schaden im Zielgebiet ist sehr hoch.
Der mittlere Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Ehrenhafte Entlassung freischalten

Alle japanischen Einheiten des Spielers werden mit einem kleinen Abschlussgeschenk ausgerüstet, das Wrack der betreffenden Einheit zündet eine kleine Bombe und verursacht Schaden.
Abgeschossene Jet Tengus z.b. detonieren erst wenn sie auf dem Boden einschlagen.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Wut des Tenno freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll und dann auf das gewünschte Zielgebiet.
Der weiße Kreis repräsentiert hier den Wirkungsbereich des Protokolls.
Alle Boden/Seeeinheiten sowie gelandete Lufteinheiten in diesem Bereich (auch feindliche) bekommen einen starken zuwachs an Feuerrate und Panzerung.
Dafür wird allerdings auch das Bewegungstempo drastisch gesenkt.
Auf getauchte oder aufgetauchte U-Boote hat dieses Protokoll keinen Effekt.
Ideal geeignet um in Massenschlachten einen Vorteil zu erlangen, oder um z.b. fliehende Sammler zu verlangsamen damit sie leichter von den eigenen Truppen zerstört werden können.
Zusammenfassung:
Erhöht die Feuerrate und Panzerung
Senkt Bewegungstempo
Einheiten mit diesem Effekt haben ein Rotes Bushido Symbol unter sich.
Nicht auf in der Luft befindliche/getauchte Einheiten Anwendbar
Nur auf Flugzeuge anwendbar, wenn sie gelandet sind.
Als drittes Geheimprotokoll kann man Rache des Kaisers freischalten

Der Geschwindigkeitsverlust, Feuerrate sowie die Panzerung sind noch höher.
Als viertes Geheimprotokoll kann man Rache des Tenno freischalten

Die Einheiten sind nahezu bewegungsunfähig, dafür aber auch extrem überlegen! (In etwa doppelte Feuerrate wie normal)
Excellent für Belagerungen (Shogun) sowie für teleportierte Truppen.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Robotermontage freischalten

Alle Produktionsgebäude der Japaner bauen 25% schneller.
Der rechte Strang
Als erstes Geheimprotokoll kann man Verbesserte Raketenmagazine freischalten

Die Feuerrate der eigenen japanischen Einheiten, welche mit Raketen feuern, wird verdoppelt.
Als zweites Geheimprotokoll kann man Schläfer-Hinterhalt freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man mit der linken Maustaste auf das Protokoll und dann auf das gewünschte Zielgebiet.
Der weiße Kreis repräsentiert hier die Aufstellung der 5 Panzerknacker.
Die Einheiten müssen sich erst ausgraben, dies erlaubt eurem Feind eine gewisse Vorwarnzeit in der er eure Truppen unter Beschuss nehmen kann, oder z.b. das Alliierte Luftschlagprotokoll aktivieren kann, welches man mit einem simplen wieder eingraben austricksen kann.
Ab besten geeignet um Zivilgebäude in der Feindbasis zu besetzen, oder dem Gegner eine kurze Ablenkung zu geben.
Zusammenfassung:
Im Zielgebiet graben sich 5 Panzerknacker aus
Sind währenddessen wehrlos
Können dem Luftschlagprotokoll, das als beliebter Konter eingesetzt wird, durch ihre Spezialfähigkeit "Eingraben" entgehen
Als drittes Geheimprotokoll kann man Ballonbomben freischalten

Dies ist ein aktives Protokoll und erscheint daher auf der linken Seite des Bildschirms sobald es freigeschalten wurde.
Anwendung:
Zuerst klickt man links auf das Symbol und danach auf eine Fläche, der weiße Kreis markiert den Wirkungsbereich.
In diesem Gebiet fallen nun einige Bomben an Ballonen herunter, was dem Gegner genug Zeit lässt seine Truppen zu evakuieren, daher nur für Gebäude empfehlenswert. Zusätzlich ertönt ein dumpfer klang und eine Rauchmarkierung wird im Zielgebiet gesetzt.
Die Ballone können abgeschossen werden wodurch die Bomben sofort zu Boden stützen und etwas weniger Schaden machen was aber nicht großartig ins Gewicht fällt.
Zusätzlich kann man jeweils die einzelnen Ballone Steuern was z.b. bei einem Angriff auf die Kraftwerke des Feindes verheerende Auswirkungen haben kann.
Zusammenfassung:
Es kommen 5 Bomben per Ballon von hoch oben herab
Nur gegen Gebäude empfehlenswert
Steuerbar
Als viertes Geheimprotokoll kann man Ballonbomben-Bombardement freischalten

Zehn Bomben.
Als fünftes Geheimprotokoll kann man Ballon-Bombardement freischalten

15 Bomben
(c) Lunak/UF
(Ja ich weiß eigentlich sollte der schon vor nem Monat kommen, nur war zuerst Stress und dann etwas Vergesslichkeit im Spiel.
Verbesserungsvorschläge sowie zusätzliche Anmerkungen sind wie immer willkommen)
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