Generals 2 wird Free2Play

CnC TT :cnc4: war meines Erachtens der Tiefpunkt der ganzen CnC-Serie. Es kann nur noch Berg auf gehen, wir sind bereits ganz unten angekommen. ;)

Die Ausrichtung auf Free To Play kann die ganze Serie retten. Sie kann ihr aber genau so gut auch den Todesstoß geben.
Ich hoffe ersteres... aber bevor das Spiel nicht veröffentlicht wird kann das keiner von uns mit Sicherheit sagen.

Das ganze mit Generals ein zu führen ist meines erachtens nur logisch, Generals 1 wurde von weiten Teilen der Community nicht als echtes CnC an gesehen. Es hatte auch damals keine traditionellen Sp-Teil.

Ihr könnt die Endscheidung treffen sobald das Spiel da ist und ihr müsst nicht mal dafür bezahlen.
Vergesst bitte auch nicht das der SP nur vorerst hinten angestellt wurde, wenn sich weite Teile der "überzeugten" Community eine wünschen wird einer folgen.

Das ganze steht oder fällt also mit dem Produkt selbst (wie vorher auch) und mit dem bezahl System.
Warten wirs also einfach ab...

Last edited:
C&C4 war ja auch n F2P Game das man kurz vorher noch in ne Schachtel gepackt hat, von daher weißt ja was auf uns zukommt

Der eSport kommt automatisch wenn das Spiel in Richtung Spielspaß entwickelt wird und dadurch eine sehr große Community hat. Es wird immer Spieler geben die sich mit anderen messen wollen und die die Besten sein wollen. Der Wettbewerbsgedanke gehört nicht zu einer kleinen Minderheit an eSportlern.

Die C&C Community verbiegt sich auf absurde Art und Weise um sich selbst in Schubladen zu pressen. Es ist unglaublich wieviele Beleidigungen gegen Gruppen gerichtet werden denen man sich selbst nicht zugehörig fühlt. Und am schlechtesten kommen immer die Casuals weg (was wohl alleine schon ein Schimpfwort ist), die passend je nach Argumentation gehirnloses Kaufvieh sind, Boob-Fetischisten, die Ra3 nur wegen den Brüsten gekauft haben, oder ein herp-derp Haufen der nichts von Balance oder Bugs versteht.

Euch gefällt die Richtung die EA gewählt hat nicht - das ist euer gutes Recht. Aber alle Gruppen zu beleidigen, die jetzt als Zielgruppe in Frage kommen kann doch nicht die Lösung sein.

C&C4 war ja auch n F2P Game das man kurz vorher noch in ne Schachtel gepackt hat, von daher weißt ja was auf uns zukommt

Ich habe die Beta gespielt, da war die Endscheidung gefällt das ich das Spiel nicht bei Veröffentlichung kaufen werde.
Ohne Basisbau war es mir keine 50 Euro wert.

Mir kam es zu dem Zeitpunkt, auch eher so vor, das EA noch schnell Geld verdienen wollte. bevor Blizzard mit SC2 den RTS-Support-E-Sport-Tron wieder besteigt :D

ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass der mp umso besser wird, wenn der sp wegfällt.

ich betrachte das eher aus EA logik:
kein sp = wesentlich geringere produktionskosten
kein sp = wesentlich kürzere entwicklungszeit
kein sp = kein mehrwert für mp. der bleibt wie er ist. da wird nichts aufaddiert. die mittel für den sp werden bei EA selbstverständlich in lukrativere projekte gesteckt.

weil sie unbedingt das mega laser blaster upgrade für ihre superpartikel haben wollen?

ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass der mp umso besser wird, wenn der sp wegfällt.

ich betrachte das eher aus EA logik:
kein sp = wesentlich geringere produktionskosten
kein sp = wesentlich kürzere entwicklungszeit
kein sp = kein mehrwert für mp. der bleibt wie er ist. da wird nichts aufaddiert. die mittel für den sp werden bei EA selbstverständlich in lukrativere projekte gesteckt.

Ich denke die frei gewordene Entwicklerzeit wird in das Online-Portal so wie das Konzept und die Enwicklung des Bezahlsystems gesteckt.

Für ein Spiel welches sie gar nicht mehr spielen weil der SP nicht vorhanden und der MP genauso crappig wie in den Spielen zuvor ist?

ea will die großen beträge. wenn das spiel irgendwann seinen hype hinter sich hat und die gewinne sinken, kannst du davon ausgehen, dass auch hier der support eingestellt wird

Die Frage ist jedoch, wo steckt der Gewinn durch den Hype, wenn das neue C&C ein schlechtes Spiel ist? Denn dass Spiel bekommst du kostenlos, so dass einen das Spiel begeistern muss, damit man dafür Geld ausgibt.

Bei einem Vollpreis-Titel sollte einen das Marketing und ein paar Testberichte begeistern, damit man das Spiel kauft und EA Einnahmen erzielt. Bei einem P4F-Titel erziehlt man damit noch keine Einnahmen, da man für das Spiel zunächst keine Kosten hat. Erst wenn einen das Spiel wirklich begeistert und man weitere Inhalte / Möglichkeiten (ggf. Vorteile) haben möchte, macht EA damit Einnahmen.

Daher ist eine Konsequenz von P4F-Titeln, dass das Spiel eine gewisse Qualität erreichen muss, so dass es überhaupt eine Vielzahl an potenziellen Käufern von Skins, oder anderem gibt.

leute...auch ein einfaches spiel, kann begeistern.
was hinter den kulissen abgeht, das interessiert ja erstmal die wenigsten. da liegt der gewinn von EA.

Und wo ist dein Problem wenn das Spiel begeistert?

Und was kann dann fieses hinter den Kulissen abgehen? Ich verstehe nicht was du uns sagen willst.

das liegt vllt daran, dass du nicht richtig liest.

das spiel an sich ist nicht das problem. für die wenigsten hier ist es das. es kann durchaus super sein. das problem liegt darin, dass das spiel höchstwahrscheinlich durch bezahlinhalte finanziert wird, welche einen "unfairen" vorteil verschaffen.
problem wird sein, dass es dadurch kaum einen richtigen wettbewerb geben kann und dass das spiel sehr einfach gestrickt sein wird, damit der casual gamer, der nicht viel von rts versteht, nicht schnell sein interesse verliert.
und halt noch viele andere gründe, die hier schon zahlreich erläutert wurden, lieber admin.

was fieses hinter den kulissen abgeht, hab ich auch schon teilweise erläutert und andere umso mehr. und zwar support, cash cow, bla bla bla...

wenn es möglich ist, würde ich mich gerne nicht für jeden trottel wiederholen.

Dennoch wird dein Problem nicht klar.

das spiel an sich ist nicht das problem. für die wenigsten hier ist es das. es kann durchaus super sein. das problem liegt darin, dass das spiel höchstwahrscheinlich durch bezahlinhalte finanziert wird, welche einen "unfairen" vorteil verschaffen.

Wenn die meisten Spieler das Spiel super finden und es durch Inhalte finanziert wird, die einen unfaieren Vorteil verschaffen, dann scheint dies kaum einen zu stören, da die meisten Spieler das Spiel super finden.

Abseits davon halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine derartige Konstellation eintritt, bei der eine Masse an Spielern einen unfairen Vorteil hat und somit eine ähnlich große Maße benachteiligt wird, damit erstere Gruppe gegenüber jemanden einen Vorteil hat, es aber fast jeder aus beiden Gruppen super findet.

Denn sobald durch eine Kaufoption auf einen unfaieren Vorteil eine Masse an benachteiligter Spieler auftritt, so wird diese sich recht schnell verkleinern, in dem auch diese Gruppe den Vorteil kauft, oder aufhört. Dadurch wird nicht nur der vermeintliche Vorteil schnell schwinden, sondern auch die Anzahl an Spielern, die das Spiel super finden.

@Masher
Bleib sachlich, du kannst nicht jeden der dich aufgrund von wagen Aussagen hinterfragt, über einen Kam scheeren und schon gar nicht beleidigen.

Nachtrag:
Mal davon abgesehen das die Entwickler bereits im Interview das Pay to Win - System definitiv ablehnten.

@Masher

Nachtrag:
Mal davon abgesehen das die Entwickler bereits im Interview das Pay to Win - System definitiv ablehnten.

Und EA hat bislang auch immer die Wahrheit gesagt was?
Das gleiche haben sie bei BF F2P, bei TA und bei NFS F2P gesagt. Was am Ende raus kam wissen wir ja.

Ich finde es interessant wie die Leute versuchen in die Zukunft zu schauen, ohne eine Glaskugel zu besitzen:z

Ich meine damit, dass ihr euch mal in dem Zaum halten sollt bis das Spiel da ist anstatt euch gleich wieder aufzuregen obwohl jeglicher Content dazu fehlt:o

Back
Top Bottom